Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krach im eigenen Rudel

geschrieben von Lore_1940(YCH) 
Krach im eigenen Rudel
11. August 2003 09:20

Hallo,

ich brauch mal wieder Hilfe. Gestern habe ich aus eigener Schuld (ist eh klar) eine Streiterei zwischen meinem Westi und meinem Neuzugang David provoziert. Ich habe dem Westi mit der Hand gefüttert (frisst sonst nicht) ein Diät-Trockenfutter und das kann der kleine David nicht fressen, weil er einen kaputten Kiefer hat, also habe ich ihn mit "nein" in Schach gehalten, hat auch gut funktioniert, dann bin ich kurz weggegangen und habe das restliche Futter vor dem Westi hingelegt und schon hats gekracht. Ich habe noch nie eine Streiterei im eigenen Rudel gehabt und bin ziemlich ratlos, was ich beachten muss, um in Zukunft das zu verhindern.

Bitte gebt mir Ratschläge, ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen vor lauter Angst, dass es wieder kracht.

Liebe Grüße, Lore

11. August 2003 09:24

Hi,

ganz einfach: KEINE Fressalien in Reichweite der Hunde ohne Aufsicht.
ggf. getrennt füttern - zumindest aber mit großem Abstand.
Auf die Handfütterung verzichten und jedem SEINEN Napf zuweisen. Wechselspiele zwischen den Näpfen strikt untersagen.

lg
Kathi

11. August 2003 09:50

Hallo Lore,

was soll das heißen Dein Westi frißt sonst nicht? Mir ist kein einziger gesunder, normaler Hund bekannt der vor einem gefüllten Napf verhungert wäre. Es gibt mäkelige Freßer, ok, aber auch die haben irgendwann einen solch großen Hunger das sie fressen was in ihrem Napf liegt. Alles andere ist unnormal. Wenn man natürlich auf die Mäkelei eingeht und mit der Hand füttert bzw. die Sorten häufig wechselt, das Futter mit Leberwurst oder sonstigem Schnickschnack verfeinert ist es natürlich klar das sich Hund über seinen Erfolg freut und das Spielchen weiter treibt. Vielleicht solltest Du mal mehr ignorante Konsequenz an den Tag legen: Futter in den Napf, wenn es nach zehn Minuten nicht gefressen wird, weg damit. Beim nächsten Mal das gleiche Spiel usw., irgendwann wird dann schon normal gefressen. Klar ist das vielleicht hart für Dich, aber andererseits, wieso solltest Du Dir von einem Hund auf der Nase herumtanzen lassen?

Und was den Rest angeht, ich kann Kathi nur Recht geben. Hunde getrennt füttern, keine Fressalien rumliegen lassen usw.
Allerdings ist es ja nicht ganz abnormal das es mal knallt wenn ein Neuzugang ins Rudel kommt. Die Felder müssen halt in gewissen Grenzen neu abgesteckt werden und das ist auch normal solange es nicht mit größeren Verletzungen endet.

Lore, ich habe große Hochachtung vor Deiner Bereitschaft ältere Tiere bei Dir aufzunehmen, wirklich. Aber so langsam habe ich das Gefühl das Du mit manchen Dingen überfordert bist. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee in oder um Deinen Wohnort Rat bei einer wirklich guten Hundeschule zu suchen. Das bringt meist doch noch mal direkter was als Ratschläge übers Forum. Was hälst Du davon?

Gruß

11. August 2003 10:34

:Gestern habe ich aus eigener Schuld (ist eh klar) eine Streiterei zwischen meinem Westi und meinem Neuzugang David provoziert.

Hallo Lore
mal die Tipps von Antonia und Kathi befolgen, dann deine Ängstlichkeit
weglegen und resolut eingreifen, resp. überlegen den Hunden gegenüber
sein. Du darfst keine Raufereien dulden. (Ein kurzes Knurren und
anspringen ist nie zu vermeiden). Du bist der Boss, aber das müssen
deine Hunde auch wissen.
Gruss
Robi

11. August 2003 11:25

Hallo Lore, ich kann mich meinen Vorschreiber/n (innen) nur anschließen. Getrennt füttern, nach 10 min. weg damit. Der Hunger kommt schon. Es schadet gar nichts, wenn ein Hund 1 - 3 Tage nichts frißt, wenn er gesund ist.
Und zum Thema "krachen" kann ich Dir nur sagen, es ist ganz normal. Du bist der Rudelchef und die Rangordnung der nachfolgenden Mitglieder wird von diesen festgelegt. Wenn Du jetzt das rangniedrigste Tier bevorzugst, mußt Du damit rechnen, dass sich das die anderen nicht gefallen lassen.
Du solltest diese festgelegte Rangordnung nicht unbedingt ändern wollen.
LG Sylvia

11. August 2003 12:36

Hallo Kathi,

danke für den Hinweis, werde ich befolgen, ist eigentlich eine Gefahr gegeben, wenn sie z.B. nebeneinander liegen - bis jetzt (3 Wochen) haben sie sich super vertragen.

Liebe Grüße, Lore