Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie Platz beibringen?

geschrieben von Posi(YCH) 
Wie Platz beibringen?
11. August 2003 12:24


Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, meinem 2-jährigen Rüden (noch bevor er in ein paar Wochen auch in die Hundeschule geht) ein paar Grundregeln beizubringen. Mit dem Sitz klappt es schon hervorragend, nur beim Platz hapert es leider noch. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm klarmachen soll, was ich von ihm will. Beim Sitz hab ich ihm ein Leckerchen vor die Nase gehalten und gewartet. Nach 3Sek hat er sich gesetzt, ich sag : "Sitz!" und er hat´s kapiert. Wenn ich es jetzt beim Platz versuche, passiert gar nichts. Er bleibt stehen oder setzt sich hin und schaut mich eine Ewigkeit an, nur legen tut er sich nicht. Ich habe auch schon verscuht, ihm die Vorderfüße aus dem Sitz heraus sanft nach vorne zu ziehen, aber dann stellt er sie Hinterbeine auf und sträubt sich. Wie kann ich ihm das Platz denn sonst noch beinringen? Im Moment sehe ich die einzige Möglichkeit darin, ihn immer wenn er sich gerade eh ins Platz legt "Platz" zu sagen und ihn zu loben. Das ist aber leider nicht wirklich effektiv. Bin dankbar für Tipps.
Liebe Grüße,
Posi

11. August 2003 13:42

Hallo,
versuch doch mal ein Leckerchen in der geschlossenen Hand vor seine Nase zu halten. Aus dem Sitz versuchst du ihn dann mit der Hand nach unten zu locken, wenn er sich hinlegt das Kommando und dann das Leckerchen. Ansonsten kannst du auch versuchen mit deinem Bein eine Brücke zu bauen und ihn mit dem Leckerchen dort hindurch zu locken. Zwangsläufig muß er sich dabei hinlegen. Diese Hilfe solltest du aber bald wieder abbauen, wenn er das Kommando begriffen hat. Achte von Anfang an darauf, daß er sich nicht ohne Kommando wieder erhebt, also zu Anfang bereits nach wenigen Sekunden das Kommando "Lauf" oder "Auf" geben, bevor er von selbst wieder aufsteht. Die Dauer des Liegens nur langsam steigern, zur Not einfach auf die Leine treten und so das Aufstehen verhindern. Gruß Birgit

12. August 2003 11:24

:Hallo,

also so nebenbei gesagt, wenn er das Kommando ausführt ist schon ok. Eine Brücke mit einem Bein machen (wenn man selber auf dem Boden hockt) ist auch gut. Das Leckerli einfach unter das angewinkelte Bein ziehen und wenn er sich legt, das Kommando einfügen. Warte aber erst mit dem Kommando, bis er das was er soll auch immer ausführt, sonst verwirrst du ihn am Anfang zu sehr. Auch könnte man eine Stuhl oder Hocker als passive Hilfe nehmen und ihn dort durchlocken bis er liegt.

Auf keinen Fall solltest du ihn zwingen sich zu legen oder zwingen liegen zu bleiben. Dann gibts halt kein Leckerli bzw. Futter.

Wenn er von alleine Aufsteht, dann hast du halt schon zu viel von ihm verlangt. Leg die Lecker auch lieber auf den Boden als direkt in Maul, da er sonst mit deiner Hand wieder nach oben kommen könnte. Auch leg immer wieder deinem liegenden Hund die Lecker zwischen die Vorderbeine, damit er auch lernt länger liegen zu bleiben. Warte mit dem Abbau der Leckerlis bis er es wirklich zu fast 100 % immer kann - Also lange !!!

Viel Glück und viel Spass beim Kurs

pebe