Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

aufstehen aus Platz

geschrieben von Simone(YCH) 
aufstehen aus Platz
12. August 2003 10:58

Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage. Mein Hund macht seinen Platz schon ganz prima. Normalerweise bleibt er auch liegen, bis ich sage "Hopp".

Nur manchmal, vor allem unter Ablenkung -es kommen zufällig Freunde zu Besuch in den Garten, die man natürlich begrüßen muß- steht er einfach auf.

Das soll er ja nicht! Was macht Ihr in dem Falle?
Wenn er aus dem Sitz aufsteht ohne zu dürfen, dann stupse ich ihn am Hintern an, damit er sich wieder setzt.
Aber aus dem platz...

Grüße
Simone

12. August 2003 11:28

Hallo Simone, mit dem Platz ist es dasselbe wie mit dem Sitz. Unter Ablenkung ist alles schwer, daher solltest Du diese Sachen ruhig oft üben (z. B. beim Spaziergang, wenn Leute vorgehen, etc.). Um so schneller hast Du Erfolg. Wenn er aufstehen will, wiederholst Du das Kommando, läuft er trotzdem weg und legt sich nicht wieder, holst Du ihn dort ab, wo er hingegangen ist, sagst "Pfui" und legst ihn an der selben Stelle wieder hin wo er lag, mit Kommando "Platz". Steht er wieder auf, übst Du das solange, bis er liegen bleibt. Anfangs solltest Du ihn für ca. 10 - 15 Sek. abliegen lassen, dann freigeben, wenn er es erfolgreich macht. Diese Übung dehnst Du dann aus, 30 Sek., 1 Min., 2 Min., etc. Wichtig ist, dass Du ihn kräftig lobst, wenn er es richtig gemacht hat und DU mußt den Befehl auflösen, mit dem Kommando "lauf" oder "hopp" (das kennt er schon und ist vielleicht einfacher). Er darf es nicht selbst auflösen, wenn Du ihn beobachtest und merkst er will aufstehen, sag lieber vorher "lauf".
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.
LG Sylvia