aufstehen aus Platz :: Hundeerziehung + Soziales

aufstehen aus Platz

von Simone(YCH) am 12. August 2003 10:58

Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage. Mein Hund macht seinen Platz schon ganz prima. Normalerweise bleibt er auch liegen, bis ich sage "Hopp".

Nur manchmal, vor allem unter Ablenkung -es kommen zufällig Freunde zu Besuch in den Garten, die man natürlich begrüßen muß- steht er einfach auf.

Das soll er ja nicht! Was macht Ihr in dem Falle?
Wenn er aus dem Sitz aufsteht ohne zu dürfen, dann stupse ich ihn am Hintern an, damit er sich wieder setzt.
Aber aus dem platz...

Grüße
Simone

von Sylvia(YCH) am 12. August 2003 11:28

Hallo Simone, mit dem Platz ist es dasselbe wie mit dem Sitz. Unter Ablenkung ist alles schwer, daher solltest Du diese Sachen ruhig oft üben (z. B. beim Spaziergang, wenn Leute vorgehen, etc.). Um so schneller hast Du Erfolg. Wenn er aufstehen will, wiederholst Du das Kommando, läuft er trotzdem weg und legt sich nicht wieder, holst Du ihn dort ab, wo er hingegangen ist, sagst "Pfui" und legst ihn an der selben Stelle wieder hin wo er lag, mit Kommando "Platz". Steht er wieder auf, übst Du das solange, bis er liegen bleibt. Anfangs solltest Du ihn für ca. 10 - 15 Sek. abliegen lassen, dann freigeben, wenn er es erfolgreich macht. Diese Übung dehnst Du dann aus, 30 Sek., 1 Min., 2 Min., etc. Wichtig ist, dass Du ihn kräftig lobst, wenn er es richtig gemacht hat und DU mußt den Befehl auflösen, mit dem Kommando "lauf" oder "hopp" (das kennt er schon und ist vielleicht einfacher). Er darf es nicht selbst auflösen, wenn Du ihn beobachtest und merkst er will aufstehen, sag lieber vorher "lauf".
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.
LG Sylvia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vegetarische Ernährung

    Hallo Antje : Bisher sind alle Hunde, die ich kenne und die so ernährt werden, gesund und fit sehr ...

  • Impfen.oder nicht.oder doch.

    : : Hallo, gegen Tollwut würde ich auf jeden Fall impfen lassen - alleine schon, um sicher ui sein, ...

  • Mischkost für Eilige

    Hallo Heike, : gut das Du sagst das sich das Fell vverfärben kann. Stell Dir mal vor ich würde meinem ...

  • Beagle für 800,- DM

    Hallo! Hier nur zur Information einen Link zu einer Organisation, die Laborbeagles vermittelt. Lohnt ...

  • Hundeausstellungen

    Hallo Mario, : Dazu eine Geschichte: : Mein Neufundländer hat eine wahre Odissey hinter sich. Er ...

  • in die Augen schauen

    : Mein Hund schaut mir oft lange Zeit in die Augen, meiner Meinung nach aber freundlich, entspannt, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren