Frage zum Gebrauchshundesport :: Hundeerziehung + Soziales

Frage zum Gebrauchshundesport

von Antonia(YCH) am 13. August 2003 12:51


Hallo,

gleich vorweg, ich habe keinerlei Interesse am Gebrauchshundesport, also muß mich niemand davon überzeugen ihn nicht zu betreiben. :-)
Meine Frage dreht sich um den Hund meines Schwagers, einen Schäferhund der jetzt 3,5 Jahre alt ist. Seit einiger Zeit macht er Gebrauchshundesport. Zu seinem Wesen: er ist recht dominant, kein Beißer, aber keiner der sich etwas gefallen lässt. Beispiel: kein anderer Hund kann in seiner Gegenwart einen Stock haben bzw. ihn behalten, der wird ihm innerhalb kürzester Zeit abgenommen. Wird dieses Verhalten nicht noch gefördert durch die Beutearbeit oder stimmt die Mär die von Gebrauchshundesportlern verbreitet wird das eher das Gegenteil der Fall ist und der Hund lernt perfekt auf seinen HF zu hören?

Würde mich wirklich interessieren, vielen Dank schon jetzt.

Gruß

von Hansuli(YCH) am 13. August 2003 13:21

Hallo,
besuche mal einige nationale oder internationale gebrauchshundeprüfungen als zuschauer, dann kannst du dir selbst beantworten, ob diese hunde gelernt haben, "perfekt" auf den Hundeführer zu hören, oder ob das nur eine Mär ist.

m.f.G. Hansuli

von Gaby mit Beira(YCH) am 13. August 2003 13:47

:
: Hallo,
:die Mär die von Gebrauchshundesportlern verbreitet wird
Schon Deine Ausdrucksweise lässt Deine Einstellung erkennen;-) :

das eher das Gegenteil der Fall ist und der Hund lernt perfekt auf seinen HF zu hören?
:
:Immer vorausgesetzt, VPG-Sport wird in seriösen Vereinen unter sachverständiger Anleitung betrieben, ja.

von Antonia(YCH) am 13. August 2003 13:45

Danke für Deine informative Antwort! :-)

Gruß

von Antje(YCH) am 13. August 2003 13:55

Hallo Antonia,

der Hund lernt im VPG-Sport , seinen Trieb zu beherrschen, da der Gehorsam in allen drei Sparten eine große Rolle spielt. Im freien Spiel mit anderen Hunden um einen Stock etc. wird der betreffenden Hund weiterhin seine Dominanz beweisen wollen., wenn er einen ausgeprägten Beutetrieb besitzt. Er wird dabei durch seinen Hundeführer aber kontrollierbarer werden, sich z.B. besser abrufen lassen, sofern die Ausbildung sachkundig durchgeführt wird.

Viele Grüße

Antje

von Antonia(YCH) am 13. August 2003 14:36

: :
Hallo Gaby,

das mit der Mär entspringt nicht unbedingt Voreingenommenheit oder einer tieferen Einstellung sondern meinen persönlichen Erfahrungen. Die wenigen Leute die ich bisher kennengelernt habe die Gebrauchshundesport machen hatten ihren Hund eigentlich nicht so recht im Griff. Sei es in punkto Herankommen, sei es im Herausrufen aus einer sich entwickelnden Streiterei oder sonstigem. Deshalb meine Wortwahl mit der Mär. Ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten die beim Wort Gebrauchshundesport einen Ohnmachtsanfall bekommen und danach "Tierschutz, Tierschutz" schreien. Für mich persönlich kommt er nicht in Frage da ich mit meinen Aktivitäten im Bereich Hundesport voll und ganz ausgelastet bin und es vorziehe Agility, THS, Flyball und Fährte zu machen statt den kompletten Gebrauchshundesport.

Gruß

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • dobermann

    Hi, das habe ich auch schon gehört. Die Wesenszüge oder Charaktere der einzelnen Dobis sind sehr ...

  • THS und Agility?

    Hallo!!! Danke für eure Antworten! Ich sah nur ein Problem beim Hürdenlauf! Beim THS sollte der ...

  • In zwei versch. Hundeschulen/Vereine ?

    Hallo Cornelia, :(der Verein ist dem IRJGV angeschlossen). Der IRJGV ist mW nicht dem VDH ...

  • L-Carnitin Bezugsquellen

    Bezugsquellen L- Carnitin Liebe Angela, L- Carnitin kann man sich als Pulver in der Apotheke ...

  • Wahnsinn oder gute Tat?

    Hallo Jutta, ich dachte Ihr wolltet "Euren" Dackel wieder zurückholen ?? Was ist denn daraus geworden ...

  • Allergie auf Futtermilben

    Hallo Fränzi, ich hab mir den Bedarf für meinen Hund inclusive einer Fütterungsempfehlung am Institut ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren