Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Frage zum Gebrauchshundesport
13. August 2003 14:37

Hallo Antje,

vielen Dank für deine sehr informative Antwort!

Gruß

13. August 2003 14:44

Hi Antonia,

dass kommt sicherlich auf den Hundeführer an. Ich kenne viele aus "unserem" Verein, die ihren Hund nur auf dem Platz im Griff haben und auch dort nur unter Anwendung bestimmter Methoden (Kettenwürger, Teletakt, Tritt in die Seiten etc.). Außerhalb habe ich diese Hunde noch nie abgeleint gesehen. Bei Fragen danach hieß es stets, man sei doch nicht verrückt, der würde ja nicht mehr wiederkommen.
Das ist natürlich nur eine Seite.
Auf der anderen Seite gibt es viele Hundesportler, die ihren Hund wirklich im Griff haben, ohne Zwangsmittel anzuwenden. Oftmals sieht man es schon an der Haltung des Hundes.... sie warten regelrecht auf ihr Bringsel u. würden dafür alles für ihren Halter tun...

Sarah

13. August 2003 14:44

: : :
: Hallo Antonia,
:
: Ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten die beim Wort Gebrauchshundesport einen Ohnmachtsanfall bekommen und danach "Tierschutz, Tierschutz" schreien.
hat niemand behauptet.
Für mich persönlich kommt er nicht in Frage
Für mich auch nicht mehr, nachdem Agility in den Neunzigern Einzug in Deutschland gehalten hat.:-),aber es ist schon so, dass Voraussetzung für die Abteilung "Schutzdienst" beim VPG-Sport eben der Gehorsam ist.
: Gruß


13. August 2003 14:55

ich mein's im Ernst!
Was ist für dich "perfekt"? Ist sehr verschieden.
Was für mich gut ist , kann für andere noch nicht gut genug sein und für andere ist es schon "Kadavergehorsam".
Jeder angefressene Gebrauchshundesportler wird dir sagen: " ja , im Gebrauchshundesport lernt der hund "perfekt" zu gehorchen", und die Gegner werden rufen, ja schreien: "alles nur blödes Zeug, dumme Mär, Hunde scharf machen, Stachel, Telet. usw."
Du siehst also, du wirst beides hören, je nachdem von welcher Seite, und je nach Deiner Einstellung wirst du das Eine oder das Andere glauben (wollen). Darum sagte ich dir , fahr hin, schaus dir an(möglichst hohe Leistungsklasse) und bild dir selbst eine Meinung.
m.f.G. Hansuli


13. August 2003 14:59

Hallo Antonia,

finde, das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.
Selbst wenn es durch Hundesport gelingt, den Hund in einer solchen Situation abzurufen, bleibt das Problem das der Hund, wenn nicht ferngehalten aus der Situation, seinem eigenem Impuls folgt und um den Stock streitet.
Leider kenne ich sehr viele Hunde aus dem Sportbereich, die ein schwieriges Sozialverhalten haben, aus welchen Gründen auch immer (früher wurden sie häufig isoliert gehalten, vielleicht lassen manche auch ein wenig "Dampf" ab, nachdem möglicherweise zuviel Kontrolle des Triebes verlangt wurde- oder mit zu massiven Mitteln???)

Gruß von Susanne und Ninja


13. August 2003 15:08

Hi Hansuli,

sie wird sicherlich nur das Ergebnis zu sehen bekommen, nicht aber den Weg dahin! Und man muss auch einige Erfahrung haben, um auch die Feinheiten zu sehen. Nämlich , ob der Hund mal eben in der Deckung eins auf die Schnute bekommt oder ob er wirlich freudig läuft!
Aber natürlich ist es so, wie Du sagst! Man kann über ein und dieselbe Vorstellung geteilter Ansicht sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, bei einem anderen Hund (als dem meinem) vielleicht auch Schutzhund zu machen, aber nicht so, wie es in MEINEM Verein oftmals durchgezogen wird!
Soll keine Verallgemeinerung sein!!
Perfekt kann bzw. muss ein Hund aber auch bei Obedience etc. hören.. oder Agility und Co.

lieben Gruß

Sarah