Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Frage zum Gebrauchshundesport
14. August 2003 06:10

Hi!

:Ich denke, daß Hunde, bei denen das durch ihre Wesenskonstellation so passiert, heute im Gebrauchshundesport nix mehr zu suchen haben! Ihr solltet auf Eurem Platz besser selektieren, welche Hunde in diesem Bereich gearbeitet werden und welche nicht. Für ungeeignete Hunde gibt es heute im Sport auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten...



Wie gesagt, ich glaube nicht das die Hunde eher jemanden beißen, sondern das die Hunde einfach lernen fester zuzubeißen und zu halten. Hunde mit Wesensmängel haben im Gebrauchshundesport (Schutz) sowieso nichts verloren, da bin ich voll deiner Meinung.

Viele Grüße
Claudia

14. August 2003 06:47

Hallo Ckaudia,

: Wie gesagt, ich glaube nicht das die Hunde eher jemanden
: beißen, sondern das die Hunde einfach lernen fester zuzubeißen
: und zu halten.

DAS bringst Du ihnen aber auch im Spiel mit einer Beißwurst, einem Handtuch, der Leine, einem Stock etc. bei. Du hattest etwas davon geschrieben, daß der Schutzdienst die Beißhemmung herabsetzt. Das ist nicht der Fall. Im Schutzdienst geht es um Beißen in die Beute und nicht um Beschädigungsbeißen. Der Begriff "Beißhemmung" wird aber üblicherweise auf das Sozialverhalten bezogen, d.h. ein Hund, bei dem die "Beißhemung herabgesetzt wird", würde bei sozialen Interaktionen eher zubeißen.

Viele Grüße

Antje

14. August 2003 07:05

: Am meisten Spass machtes wol, wenn man mit einem Hund beides machen kann
:
:Hallo Hansuli,

das finde ich auch toll, und ich kenne mehrere Hunde, die mit sehr gutem Erfolg in beiden Sportarten geführt werden. Wenn die Hunde dazu geeignet sind, schließt das eine das andere ja auch nicht aus, sondern bietet eine zusätzliche Abwechslung.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


14. August 2003 14:08

Tschau Claudia,

:Wie gesagt, ich glaube nicht das die Hunde eher jemanden beißen,
:sondern das die Hunde einfach lernen fester zuzubeißen und zu halten

:Weiters habe ich schon oft erlebt das die Hunde durch die
confused smileychutzarbeit sehr wohl an Beißhemmung verlieren,

Was von beidem stimmt nun, denn es beisst sich in der Aussage?


:Übrigens arbeite ich nur über Beuteschutz und lehne Teletakt,
confused smileytachel,... im Hundesport ab!

Erstens hat Wehrtrieb nicht automatisch was mit Stachel zu tun und zweitens habe ich noch nie einen Hund gesehen, der REIN über Beute arbeitet. Das geht gar nicht.
Aber ich kann mir gut vorstellen, wie eine solche Arbeit aussieht, wie Du sie beschreibst und das kann es meiner Meinung nach auch nicht sein.

Gruss P.H