Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ziehen an der Leine macht mich wahnsinng
14. August 2003 07:16

: *lach* So wie Antje ihre Hündin beschreibt und so wie ich schon selbst Wasserfanatiker gehabt habe geht Bonnie dann anschließend beim Schwimmen unter von den vielen Leckerchen, Marke "Bleierne Ente"...

hallo antje

ich danke dir dafür, dass du es so schätzt, dass sich hier im forum leute die mühe geben, andern vielleicht helfen zu können. natürlich sind nicht alle so schlau wie du, das ist klar. und ohne diese leute wäre das forum ja sowieso viiieel toller, da bin ich mir sicher!

ich finde die art, wie du dein beitrag geschrieben hast ziemlich beschissen.

14. August 2003 07:42

Hallo Antje,

meine Große ist auch so eine Irre wenn Wasser in der Nähe ist.
Da ich im Wochenende immer an den Waldsee gehe, fängt sie auch irgendwann an zu ziehen.
Ich nehme dann die Schlaufe der Leine und lege sie ihr vor die Brust, so ist sie mit dem Krabiner am Halsband festeingeklingt und hat den Rest der Leine vor der Brust. So gelingt es mir dann sie vernünftig weiterzuführen - ohne Gezerre.
Das gleiche Prozedere mache ich auch die Treppen im Hausflur runter, sonst würde ich glatt auf der Nase liegen. Mit der Leine vor der Brust gehen die meisten Hunde automatisch langsamer.

Ich hoffe, daß ich das verständlich beschrieben habe. Probiers mal aus.

Viel Erfolg.

LG Anne


14. August 2003 08:29

Hallo Nocole,

ich denke, Antje mit Bonnie hat verstanden, wie ich es gemenínt hatte...

Bei einem Hund, der sich im Trieb hochschaukelt, kommst Du mit Leckerchen nicht unbedingt weiter. Da müßtest Du dann so viele Leckerchen geben, daß er danach beim besten Willen nicht mehr schwimmen kann ;-)))

Viele Grüße

Antje

14. August 2003 08:47

:Hallo Antje,

ja, ich hab verstanden. Dazu käme wahrscheinlich noch, dass es ein Krokodilfüttern wäre, weil der Hund, der ansonsten jedes Leckerchen ganz sanft nimmt, plötzlich keine Zeit mit hingucken verschwenden möchte.

ich denke übrigens in der Vielfalt der Antworten wird irgendwo die Wahrheit stecken.

Liebe Grüße

Antje

14. August 2003 08:51

Hallo Anne,

hört sich interessant an, habe ich aber nicht ganz verstanden. Wie sieht die Leine aus und an welchen Stellen im Halsband machst Du sie fest? Gehst Du zufällig am Waldsee in Moers schwimmen?

Liebe und neugierige Grüße

Antje

14. August 2003 10:01

Hallo Antje

Bin zwar nicht Anne, aber ich brauche den 'Leinentrick' bei meiner Kleinen auch ab und zu. Du nimmst eine ganz normale Leine, nicht zu kurz, die wird ganz normal im Halsband eingehängt und nimmst du die Leine nach ca. einem Drittel in die Hand, den Rest ziehst du vor der Brust des Hundes durch und hälst ganz am Ende der Leine wieder fest (hoffe das war verständlich, zeigen wäre einfacher). Schau darauf dass die Leine einigermassen tief hängt, bei meiner Hündin wirkt es am besten wenn die Leine knapp auf die Beine kommt. Du wirst sehen du brauchst überhaupt keine Zug auf die Leine zu bringen, der Hund läuft da nicht rein.....habe das ganze übrigens von einer Hundetrainerin erklärt bekommen und später sogar im TTouch-Buch gesehen.

Also probiers doch mal aus bei mir (besser bei meiner Hündin) wirkt das Wunder und sie ist ein absolutes Ziehwunder :-)

Grüessli
Susan, Urex & Ruska