Antwort
05. Oktober 1998 01:05

:Hilfe!!
:Mein 1 1/2jähriger Neufundländer tyrannisiert die Jogger. Er findet es spassig, ihnen nachzurennen und sie über den "Haufen" zu werfen.
:Wer hat ebenfalls Ehrfahrung mit diesem lästigen Problem und kann mir helfen???

Hi!

Ich habe einen Schäferhundmischlingsrüden, mit dem ich ein ähnliches Problem habe ( manchmal). Soweit ich weiß können rennende, also "flüchtende" Menschen bei Hunden eine Jagdhandlung auslösen. Da es sich dabei um eine Instinkthandlung handelt soll es doch tatsächlich vorkommen, daß selbst der gehorsamste Hund nicht darauf reagiert, wenn man ihn ruft (soviel zu den anderen Antworten, die dir bestimmt sehr weitergeholfen haben ). Ich versuche dieses Verhalten bei meinem Hund in Grenzen zu halten indem ich ihn festhalte, BEVOR er den Jogger sieht und indem ich ihm jagen und hetzen grundsätzlich verbiete, bzw. es versuche, zu verhindern. Die Idee mit dem Sand ist auch nicht schlecht. Ich mach das immer mit meiner Leine, die ich ihm hinterherschmeiße, ohne ihn zu treffen ( aber nur wenn ich nicht schaffe, ihn ganz davon abzuhalten.