Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hund zeigt verändertes verhalten

geschrieben von jael(YCH) 
hund zeigt verändertes verhalten
15. August 2003 02:04


Vor drei Monaten haben wir unsere zweijährige Mischlingshündin von einer Familie übernommen, die keine Zeit mehr für sie hatte.
Sie war von Anfang an eine absolut unkomplizerte, dankbare und sehr unterwürfige Hündin und für uns eine absolute Bereicherung.. ein Leben ohne sie ist mittlerweilen unvorstellbar und sie begleitet uns überall hin!
Gegenüber andern Hunden war sie von Anfang an vorsichtig und eher ängstlich, schon von weitem, wenn sie einen Hund sieht, beginnt sie lautstark zu winseln. seit neustem bellt sie zusätlich alle Hunde hysterisch an, nachdem sie sich beschnuppert haben...
ich versuche nun, jeweils einen Moment mit dem andern Hund zu verweilen und meiner Hündin gut zuzureden, während sich die Hunde erneut aufeinander zugehen. So verliert sie oft die Angst und hört auf zu bellen. Leider haben aber nicht alle Hundebesitzer die Geduld, die Zeit und das Verständnis, meinem Hund diese nötige Zeit zu schenken... (Was auch verständlich ist)schliesslich kann das Theater doch ziemlich nerven...
ausserdem hat sie seit neustem den Tick, fremde Leute anzurennen oder an Joggern hochzuspringen (Dabei beschränkt sie sich auf Männer). Obwohl sie recht gehorsam ist, lässt sie sich in den Momenten nicht zurückrufen.
Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Soll ich sie in Zukunft einfach an der Leine halten?
Vor zwei Wochen hatten wir nachts einen Einbrecher in der Wohnung, den unsere Hündin heldenhaft und lauthals vertrieben hat- kann dieses Ereignis einen Zusammenhang mit ihrem Verhalten haben?
Es scheint mir fast so, als protze seither unsere doch eher ängstliche und schreckhafte Hündin vor Selbstbewusstsein und wolle mich nun vor allen und allem beschützen?



15. August 2003 06:47

Hallo Jael, diese Situation mit dem Einbruch wird wahrscheinlich extem dazu beigetragen haben.
Du solltest ihr allerdings klar machen, dass Du das neuerdings an den Tag gelegte Verhalten nicht wünscht. D. h. Du mußt Deinen Hund beobachten (Körpersprache lesen). In der Regel siehst Du eine Verhaltensänderung, bevor sie durchstarten will. Diese Momente mußt Du unbedingt abpassen und sie sofort ablenken bzw. unterordnen (Fuß, etc.). Das beste ist, Du greifst ihr vor. Es kommt Dir jemand entgegen, Ball / Leckerchen raus (Ablenkung), dran vorbei und kräftig loben, wenn sie sich so verhält, wie Du es wünscht. Vorsichtshalber würde ich sie in diesen Situationen an die Leine machen, damit Du sie in Schacht halten kannst. Du selbst mußt ruhig bleiben und so tun, als wäre es die normalste Sache der Welt.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.
LG Sylvia