Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tibet Terrier ist nicht mehr zu bändigen

geschrieben von Jana(YCH) 
Tibet Terrier ist nicht mehr zu bändigen
15. August 2003 08:53

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich schildere unser Problem trotzdem mal. Vor zwei Wochen haben meine Eltern einen einjährigen Tibet Terrier Rüden von einer Familie, die keine Zeit mehr für das Tier hatte, übernommen. Die mangelnde Zeit (und Lust) der Vorbesitzer wirkte sich auch auf die Fellpflege aus, der Hund war nämlich total verfilzt und wir hatten nun keine andere Möglichkeit, als ihn total kurz abscheren zu lassen. Seitdem der Hund geschoren ist, ist er nicht mehr wieder zu erkennen und dreht regelrecht am Rad. Vorher war er zwar auch schon verspielt und bewegungsfreudig, nur verhielt er sich im Haus meistens unauffällig und ruhig. Nun rennt er ununterbrochen durch die Räume, verfolgt meine Mutter auf Schritt und Tritt, bellt und knurrt sie an (ich vermute aus Verspieltheit) und ist total außer Rand und Band. Sicher war er durch den dicken Filz ziemlich eingeschränkt und litt sehr unter der Hitze und war auch deswegen ruhiger, daß er sich nun wohler und freier fühlt, ist auch normal, aber daß er sich überhaupt nicht mehr beruhigt, finde ich schon sehr merkwürdig, zumal meine Mutter, die ja Hundeänfängerin ist, durch sein derzeitiges Verhalten total überfordert ist. Hat von Euch jemand schon mal so etwas oder ähnliches erlebt? Kann es sein, daß sich der Hund wieder beruhigt, sobald er sich an das kurze Fell gewöhnt hat oder kann das Ganze auch noch andere Ursachen haben?

Viele Grüße

Jana


15. August 2003 09:00

: Hallo Jana,
:
: ich habe so etwas schon des öfteren erlebt, besonders auffallend war es bei dem Hund meiner Kollegin. Die Schur war für ihn jedesmal ein wahrer "Jungbrunnen", und er flippte in der ersten Zeit danach auch regelmäßig aus. Beschäftigt Euren Neuzugang entsprechend - TT sind wahre Energiebündel - dann habt Ihr und er Spaß.

LG
Gaby mit Beira


15. August 2003 09:21

Hallo Gaby,

sowas habe ich schon befürchtet. Kann man aber davon ausgehen, daß sich sein derzeitiges Temperament nach einer bestimmten Zeit wieder normalisiert? Ich hätte nie gedacht, daß sich ein Hund nach dem Scheren so verändern kann. Meine Hunde fühlen sich zwar auch jedes Mal, nachdem ich sie von ihrem Fell befreit habe, sichtlich wohler, aber ihr Temperament und ihr Verhalten verändert sich nicht. Ich hoffe jetzt nur, daß meine Eltern dem Temperament des Hundes gewachsen sind, denn sie haben ja einen viel ruhigeren und völlig ausgeglichenen Hund gekauft, wäre er schon vorher so extrem wild gewesen, hätten sie sich sicher nicht für ihn entschieden.

Viele Grüße

Jana

15. August 2003 09:48

: Hallo Jana,
:
: es kann natürlich sein, dass der Hund einen solch ruhigen Eindruck gemacht hat, weil er sich nicht wohlgefühlt hat und sich nicht ausleben konnte. Es ist schwer zu sagen, ob sich sein Verhalten wieder (etwas)ändert. Es kann natürlich sein, dass er jetzt erstmal aus purer Lebensfreude überschäumt und dann wieder etwas "runterkühlt", es kann aber auch sein, dass sich jetzt sein wahres Temperament zeigt. Wie gesagt: TT sind wahre Powerhunde, also möglichst ab auf den Agilityplatz oder sonstwie reichlich beschäftigen.

LG
Gaby mit Beira

15. August 2003 17:41

Hallo Jana..
meine TT Hündin ist zwar nicht geschoren,aber ich habe ihr die Haare gekürzt und auch ausgedünnt..Wir hatten am Anfang auch gedacht wir haben einen anderen Hund *grins* Sie fing an zu toben und spielt schrecklich gerne wieder,nachdem das viele Fell weg war..
Deine Ma kann euren doch ans Rad nehmen,(natürlich nicht bei extremer Hitze),oder baden gehen..Bei uns hat sich alles nach ein paar Tagen wieder eingependelt,allerdings habe ich sie auch mehr beschäftigt..Wenn du noch Fragen hast..maile mich mal an bitte..info@tibet-apso-hund.de

Liebe Grüße
Dari

15. August 2003 17:49

Hallo,

ich habe einen Tibi-Mix und kann nur bestätigen, was die anderen schon geschrieben haben.

Das das Fell runter ist, wirkt meist wie eine Verjüngungskur. Sie fühlen sich leicht und luftig, denke ich und das muß natürlich alle Welt wissen! smiling smiley

Ist der Tibi nicht ausgelastet, und sie haben wirklich viel Energie und sind echt für jeden Spaß zu haben, flippt er aus. Bei uns zeigt sich das manchmal nach einem langen Tag auf dem Spaziergang - da kriegt die Dicke einen Rappel und rennt wie eine Wilde, schlägt Haken und macht Purzelbäume. So sind sie eben.

Das euer Hund sich im Haus so aufführt, zeigt, daß er vielleicht nicht ausgelastet ist, körperlich meine ich.

Walken oder joggen mit dem Hund ist ja sicher nichts mehr für deine Eltern, aber vielleicht können sie ihn mit Bällchen kaputtspielen. Auch Nasenarbeit macht meiner Hündin Spaß. Absitzen lassen, Leckerchen wegwerfen und suchen lassen - einfach, aber anstrengend für den Hund.

Also, spielt ihn kaputt!

Liebe Grüße von Michaelasmiling smiley