Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund nur an Leine aggressiv?
19. August 2003 10:24

hallo Silke,

bei Nico war dieses verhalten im Wesentlichen aus Unsicherheit und Angst begründet. An der leine konnte er seine 2Individualdistanz halt nicht selber wählen. So lebte er nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. wir haben das im einzelunterricht mit einer Trainerin erarbeitet. Halti-Arbeit, Bestärken von Blickkontakt, Einüben von Alternativverhalten, Arbeit auf Distanz zum "Gegener". Achten auf absolut exaktes Timing für Belohnungen. Agieren satt reagieren. Den Hund erst gar nicht mehr hochpuschen lassen.
Unsere Gescichte kannst du hier nachlesen: www.4pfoten-2beine.de Dann unter *Second Hand* und Halterberichte.

Alles in allem wars letztlich einfach, wenn man einmal weiß wie man ansetzen muss.

Gruss Doris

19. August 2003 13:26

hi lore!

das kenn ich; ich hab auch so einen kandidaten! *grins*

lg

tina mit rudel