Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund & Pferd - wie aneinander gewöhnen?
17. August 2003 09:15

Hallo Mia,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Friesen;-)

Ich finde,dass es sich grundsätzlich schon mal so anhört,als könnte es klappen mit Deinem Hund und dem Pferd!

Ich würde vielleicht,wenn Pferd es zulässt,erstmal mit beiden spazieren gehen,um zu gucken,wie der Hund reagiert,wenn das Pferd dabei ist!
Wenn das klappt,würde ich versuchen,den Hund auf eine "minirunde" am Pferd mit ins Gelände zu nehmen,es sollte übersichtlich und nicht allzu gut besucht sein!!

Die Ratschläge einiger Leute,Pferd und Hund mal miteinander laufen zu lassen,würde ich NICHT befolgen!
Ich weiss nicht,ob einer dieser Leute schon mal einen Hund gesehen hat,der Bekanntschaft mit einem Pferdehuf gemacht hat!
Auch würde ich dem Hund von Anfang an untersagen,zwischen den Pferdebeinen herumzuwuseln oder mit auf die Weide zu gehen!
Auch Pferdehüten ist ABSOLUT tabu!!!

Es kann so schön sein mit Pferd und Hund!

Meine beiden(BC und BC-Mix)sind bei jedem Ausritt dabei und es gibt keinerlei Probleme!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spass,
Lena mit Ronja und Finn

17. August 2003 18:49

Hallo Mia,
gemeinsam mit beiden spazieren gehen, würde ich am Anfang auch ganz oft. Dann habe ich es mit meinen beiden so gemacht, dass ich auf eine große Wiese bin, jmd das Pferd am Strick hat fressen lassen und ich mit dem Hund in seiner Nähe Ball gespielt habe (erst natürlich weiter weg, dann näher dran - nur aufpassen, dass der Ball nicht zwischen die Beine kullert!!!). So hat sich die Stute daran gewöhnt, dass der Hund in ihrer Nähe herum läuft und sie sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen muss, weil es gar nicht um sie geht. Heute mache ich das auch, ohne das Pferd fest zu halten. Geht aber wahrscheinlich nur bei meiner so gut, weil sie so verfressen ist.
Dann habe ich mich auf besagter Wiese aufs Pferd gesetzt. Einfach so, ohne Sattel ect. hab das Pferd weiter fressen lassen und den Hund vom Pferd aus gefüttert. Dann erst mal ein kleines Stück reiten und wieder füttern. Dabei haben sich beide an große Nähe gewöhnt.
Mein Hund hat die Kommandos: Rechts, Links, Hinten gelernt. Dann Stopp, für sofortiges stoppen mit Sitz und "Bürgersteig", für wenn wir mal durch eine Siedlung müssen. Letzteres hat sie am wenigsten gerne eingesehen. Wenn Frauchen doch auf der Straße ist, warum muss Hund dann auf dem Bürgersteig laufen?
Das habe ich alles mit dem FAHRRAD geübt. Erst als sie das mit dem Fahrrad konnte, durfte sie weiter, als eine kleine Runde um den Stall mitkommen. Der Schritt vom Fahrrad aufs Pferd war übrigens ein Klacks und hat überhaupt keine Probleme gemacht.

Da mein Hund jetzt so gut vom Pferd aus zu kontrollieren ist, habe ich noch nie eine Leine gebraucht. Wenn ich wirklich mal über eine stark befahren Straße rüber muss, steig ich halt ab und führe beide am Strick.

Die beiden freuen sich sehr an den gemeinsamen Ausritten. Manchmal fordert mein Hund das Pferd zum Wettrennen auf und wenn die Möglichkeit gegeben ist, sitze ich nur noch oben und lasse den beiden ihren Spaß. Da kommen dann auch schon mal ein paar Bocksprünge heraus (immer ohne auszutreten). Die beiden haben sichtlich Spaß an ihren Wettrennen und ich sitze oben und freue mich, dass die beiden sich so gut verstehen. Da es bei uns viele Flusswiesen gibt, haben wir diese Gelegenheit glücklicherweise. Aber auch wenn wir in anderen Gebieten unterwegs sind, klappt es hervorragend mit den beiden, weil ich mich auf beide wirklich verlassen kann.

Viel Spaß Euch Dreien

Susanne

18. August 2003 08:37

hi, ich habe alle unsere hunde an meine pensionspferde selbst gewöhnt. nun kommen die 16 jährigen nicht mehr mit, nur noch unsere kleine dame die eine schulterhöhte von 39 cm aufweist.

ich reite westernmässig.

ich habe zusammen mit der besitzerin oder mit meinem ehegatten den hund daran gewöhnt rechts vom pferd zu laufen und habe dafür einen eigenen befehl verwendet. rechts aus dem grund, dass ich den hund mit dem pferd abdecken kann auf der strasse und beim kreuzen mit anderen reitern, fahrradfahrern usw.

geübt habe ich das auf dem platz. indem am anfang jemand das pferd ritt und ich mit dem hund an der leine nebenan lief. dann bin ich aufgestiegen und habe mit gutteli dem hund gelernt an meinen steigbügel zu kommen. (voraussetzung ist, dass das pferd absolut ruhig stehen bleiben kann) und habe mit einer selbstgebastelten (bergseil) leine mit halsung (retriever oder agility leine - stil aber einfach viel länger) meinem hund den halsteil angezogen. zusammen mit einer hilfsperson sind wir dann am anfang so ins gelände. die leine darf niemals am pferd oder sattel angemacht werden, dann im notfall musst du die leine wegwerfen können, damit du die hände für dein pferd frei hast. du schreibst du hast ein junges pferd. ich denke dann solltest du am anfang lieber ohne hund ins gelände, du hast alle hände voll zu tun mit deinem pferd, dass ein hund dabei deine konzentration unnötig belastet.

im gelände trabte ich nur oder lief sehr viel schritt. galopp mit einem hund an der leine, nein danke. da sehr viel wild umher ist grad abends, will ich keinen hund der in einem unaufmerksamen moment wegrennt. ebenfalls ist bie einem angeleinten hund so der fall klar bei der begegnung mit andern hundebesitzern.

bevor der hund ohne leine mitkommt muss er ein absoluter gehorsam beherrschen und jederzeit unter kontrolle sein, auch gegen¨über anderen hunden, velofahrerern und spaziergängern mit oder ohne hunde . zudem musst du vorausschauen können und musst ein ruhiges verlässliches pferd haben. dann steht dem spass nichts im wege.

aber ich bin schon mal einem hund begegnet, der ein totes rehkitz in der schnauze trug und so etwas darf niemals passieren. (der hund wurde später mal von einem jäger abgeknallt).

meine hunde durften nie unter dem pferd durchlaufen oder sie auf der weide einfangen usw. den ein pferdehuf gegen ein hundekörper........und grad friesen mit ihren grossen hufen auf einer kleinen hundepfote......... und ein pferd bleibt auch wenn es noch so lieb und erzogen ist, immer ein fluchttier und kann jederzeit erschrecken.

21. August 2003 11:44

Hallo zusammen!

Vielen, vielen herzlichen Dank für Eure guten und tollen Tipps! Sie haben mir viele Ideen gegeben. Wir werden bei der Umsetzung sicher Spass haben. Ich freue mich dann auf den Tag wo ich mit beiden den allerersten schönen Ausritt machen kann. Dies wird aber sicher noch so seine Zeit dauern, denn momentan habe ich mit ihm alleine draussen noch so meine Hände voll zu tun und wir gehen sofern möglich mit einem zweiten erfahrenen Pferd raus. Dann fühlt er sich wohler und ist sicherer.

Liebe Grüsse
Mia

21. August 2003 11:51

Hallo Silke

Vielen Dank für Dein ausführliches Mail und das schöne Foto! Wie funktioniert dies mit Bildern hochladen? Habe dies noch nie gemacht hier im Forum. Betreffend der sportlichen Leistung und der Grösse meines Pferdes ... *g* könnte ne Höchstleistung werden... denn er ist jetzt schon 1.60 m gross und er könnte unter Umständen auch noch ein paar Zentimeter wachsen. :-) Also wirds mit dem so anleinen sicher nicht gerade einfach. Wir haben auch noch das Problem dass unsere Hündin Probleme mit einem Hinterbein hat und sich ev. gar nicht so am Pferd aufrichten kann. Hoffentlich geht's doch irgendwie. Kommt Zeit, kommt Rat.

Liebe Grüsse

Mia

21. August 2003 18:51

Hi!

: Vielen Dank für Dein ausführliches Mail und das schöne Foto!

Gerne ;-) Bin auch echt stolz auf meine beiden Hübschen *g*

: Wie funktioniert dies mit Bildern hochladen? Habe dies noch nie gemacht hier im Forum.

Mußt in´s Fotoalbum, da gibt´s dann einen Link "Foto einstellen" (oder so ähnlich) und dann wirst Du da hindurchgeleitet. Mußt dann Deine Festplatte durchsuchen und das entsprechende Foto wird dann auf der Yorkie-Seite gespeichert. Das Schwierigste daran ist, das Bild so winzig klein zu bekommen, daß es genommen wird (kriegst sonst ne Meldung) aber noch alles zu erkennen ist ;-) So, wie es aus der Digi-Cam oder dem Scanner kommt, paßt es meistens nicht.

Aber denk dran - das Album ist eigentlich für Hunde-Bilder (obwohl - auf meinem ist ja auch ein Hund drauf ;-))! *g*

: Betreffend der sportlichen Leistung und der Grösse meines Pferdes ... *g* könnte ne Höchstleistung werden... denn er ist jetzt schon 1.60 m gross und er könnte unter Umständen auch noch ein paar Zentimeter wachsen. :-)

Autsch! Und Friesen sehen eh immer noch größer aus, als sie eigentlich sind, finde ich (weil sie den Kopf oft so hoch tragen und meist recht kurz sind)! Dann muß Deiner ja schon sehr beeindruckend aussehen!

: Also wirds mit dem so anleinen sicher nicht gerade einfach. Wir haben auch noch das Problem dass unsere Hündin Probleme mit einem Hinterbein hat und sich ev. gar nicht so am Pferd aufrichten kann. Hoffentlich geht's doch irgendwie. Kommt Zeit, kommt Rat.

Na, dann mußt Du Dir wohl tatsächlich eine "Hunde-Angel" bauen (Magnet? Sekundenkleber?), bzw. Lassowerfen üben *g*

Obwohl, wir hatten mal ne Katze in unserem alten Stall, die ist den Pferden auf den Hals gestiegen, wenn sie den Kopf senkten und hat sich dann "liften" lassen ;-) DAS wär´ doch mal ein super Trick, wenn man das mit einem Hund machen würde *g*!!! Und wenn das dann klappt, brauchst Du Dir auch keine Gedanken um das Vertrauensverhältnis zwischen Pferd und Hund machen ;-)

: Liebe Grüsse
:
: Mia

Dito, Silke