Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhaltensänderung und Tierarztcheck

geschrieben von Dominique(YCH) 
Verhaltensänderung und Tierarztcheck
16. August 2003 11:10


Hallo,

meine Hündin knurrt in letzter Zeit manchmal Menschen an. Bevor ich jetzt mit einer Hundetrainerin an ihrem Verhalten arbeiten möchte, will ich vom Tierarzt überprüfen lassen, ob sie eventuell krank sein könnte ( ihr Verhalten hat sich relativ plötzlich geändert). Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und habt ihr eventuell Hinweise, was man gezielt untersuchen lassen sollte? Ich bin für Antworten sehr dankbar, mache mir nämlich ziemliche Sorgen.

Grüße Dominique

(die Tierärztin hat schon Blut abgenommen und macht ein großes Blutbild)

16. August 2003 20:46

Hallo Dominique

Es ist OK, wenn deine Tierärztin einen gesundheitlichen Check durchführt.
Insb. müsstest du allerdings auch genauestens beobachten, in welchen Situationen dein Hund Menschen anknurrt... ist es z.B., wenn diese deinen Hund berühren, wenn ja wo? - es könnte ja sein, dass er Schmerzen hat und sich dementsprechend äussert "lass mich in Ruhe, du tust mir weh"; ich habe Kenntnis von einem anatolischen Hirtenhund, welcher genau in solchen Situationen zubiss... es stellte sich bei tierärztl. Untersuchung raus, dass der Hund an Spondylose litt...
Vielleicht sind es auch "nur" für den Hund bedrohliche Situationen (z.B. frontales auf den Hund zugehen... oder beugen über Hund...?)

Ich würde dir empfehlen, mit einem Tierverhaltenstherapeut Kontakt aufzunehmen, um das Problem zu analysieren und zu lösen...

Evtl. wendest du dich an das www.tierschutzzentrum.de; sollte das Institut nicht in deiner Nähe sein, können sie dir bestimmt eine gute Adresse in deiner Nähe nennen.

Viel Glück und Erfolg euch zweien!!

17. August 2003 09:58

Hallo Dominique,

wir hatten ähnliche Schwierigkeiten und haben beim Tierarzt einen großes Blutbild machen lassen, besonderen Augenmerk dabei auf die Schilddrüsenwerte und er hat durch Bewegungscheck getestet ob sie Schmerzen hat. Hätte sich dabei etwas ergeben hätten wir sie röntgen lassen, bspw. auf HD/ED.

Alles Gute und Gruß