Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Doggenhündin und kleine Hunde
18. August 2003 04:56

Hmmm - reden wir jetzt von Menschen oder HUNDEN?
Für einen Hund ist sowas keine "schlechte Charaktereigenschaft", sondern ein normales Verhalten. Es ist an DIR, ihr klarzumachen, das das nicht okay ist. Du kannst dann aber trotzdem nicht erwarten, dass sie freundlich diesem Hund gegenüber ist - denn das wäre wieder zu menschlich gedacht: solche gesellschaftlichen Konventionen kennen Hunde nun mal nicht.

18. August 2003 11:04

sondern ich möchte dass sie nur lieb ist zu allen Hunden

*ggggggggggggg*, welch frommer wunsch!
sorry, aber du hast eben einen hund, und kein kind, will sagen, eine selbstbewußte dogge!, und gerade wenn ein hundi dieser größe anfängt "aus den bahnen zu driften", mußt du schleunigst was tun

du wirst es nicht hinbekommen, das sie sich mit allem u jedem versteht, ist u bleibt nun mal ein rudeltier, aber du kannst ihr einen weg zeigen, wie sie sich wenigstens neutral zu diesen hunden zu verhalten hat, die sie nicht so sympat. findet

es verliert sich keinesfalls von allein, spreche da aus erfarung (leider muß man manche fehler erst machen, um sie hinterher mühevoll wieder zu beheben)es wird nur mit jeder erfahrung die sie macht, schlimmer, und irgendwann eine dogge mit 3 jahren zu haben, die alles u jeden hinter sich her schleift, weil sie mal wieder nen hundi jagen will.... keine prickelnde vorstellung

ich kann dir wirklich nur raten: absoluter schleppleinenzwang!, das ist am anfang zwar streßig, aber nicht zu vermeiden

vielleicht kannst du dich ja auch mit dem clickern anfreunden...

und versuche mal dich mit diesem besagten hund zu verabreden und deinem hundi an der schleppleine im sicheren abstand (grins) zu begleiten, daß du ihr zum bsp. ein kommando beibringst, soweit sie das nicht kann, "in der nähe bleiben" ( will sagen, nicht fuß laufen,aber auch nicht mehr als 5 schritte entfernen!
immer wenn sie halt weiter will, richtung wechseln...wenns klappt, wieder in richtung hundi

das braucht starke nerven (und arme)und natürlich einen kooperativen hundehalter der sich bereiterklärt, dieses training mit zu machen

zum thema spätpubertäre phase, ... - möglich, aber vielleicht testet sie ja überhaupt gern ihre grenzen aus, das kann noch jahre so weitergehn...ohne dir jetzt jeglichen mut nehmen zu wollen
wie ist die "kleine" denn sonst so?

grüße katrin


19. August 2003 18:21

: sondern ich möchte dass sie nur lieb ist zu allen Hunden
:
: *ggggggggggggg*, welch frommer wunsch!
: sorry, aber du hast eben einen hund, und kein kind, will sagen, eine selbstbewußte dogge!
Ich weiss sehr wohl dass ein Hund kein Kind ist, und selbstbewusst ist sie schon gar nicht! Im gegenteil, bei fremden Hunden nimmt sie immer Unterwürfigkeitshaltung ein!!
Zu deiner Frage wie sie sonts ist..Sie ist ein Knuddelschatz, spielt sehr gerne, ist Menschen freundlich aber zum Teil ein bisschen schüchtern..
Bei uns ist das Problem dass zuviele mitmischen, meine Mutter und meine Schwester ziemlich unkonsequent, mein Vater denkt ein Hund erzieht sich von alleine...und ich kann halt nicht wirklich streng sein..obwohl wir ein super verhältnis haben, ich kann ihr auch Ohrenspülen (Obwohl sie sich unter den Tisch verkriecht wenn sie die Flasche sieht..), Zähneputzen, fressen, Kauknochen und Schweineohren wegnehmen..Aber das mit den Grenzen hat schon sein wahres, ich merk schon bei wem sie war während des Tages..Da muss man manchmal 2 od.3 mal rufen bis sie kommt...mit dem typischen blick:eigentlich hab ich besseres vor aber wenn du willst..
Und eigentlich hab ich überhaupt nicht an ihr auszusetzen, ausser dass sie meiner Meinung nach diese Hündin sein lassen könnte..
aber das Halti begleitet uns jetzt immer auf dem spatziergang und die Klapperbüchse auch..

mfg

nina