Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zoff mit Artgenossen.

geschrieben von Katja(YCH) 
Zoff mit Artgenossen.
18. August 2003 10:12

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben... bin ziemlich am Ende mit meinem Latein:
Meine 6jährige Rotti-Mix-Hündin (nicht geschnitten) spielt sich Artgenossen gegenüber dauernd auf, dh. schon von weitem stellt sie die Haare auf knurrt und bellt, hängt sich in die Leine... Wenn sie von der Leine los ist gehts teilweise besser, doch völlig aus heiterem Himmel geht sie nach kurzem beschnüffeln trotzdem auf Kolleg Hund los, ganz egal ob weiblich, männlich, jung, alt, gross, klein...
Bis zum Alter von ca. 1,5 Jahren war sie eher unterwürfig. Ich denke auch nicht, dass es pure Agressivität sondern allenfalls Unsicherheit ist. Ab 10 Wochen bis sie ca. 4jährig war besuchte ich mit ihr regelmässig Hundeschulen, hörte dann aber auf, weil mir ihre "Attacken" langsam aber sicher peinlich wurden.
Habe schon einiges ausprobiert: Von "auf den Rücken legen" über gut zureden mit Leckerlis, auch Bachblüten hab ich schon ausprobiert, erfolglos... mittlerweile gehe ich Hunden einfach aus dem Weg (ich weiss, das ist auch nicht richtig, ist ein Teufelskreis!!)
Was mache ich falsch?? Bin froh und dankbar für jeden Tipp!
Grüsse, Katja.


18. August 2003 11:39


: Meine 6jährige Rotti-Mix-Hündin (nicht geschnitten) spielt sich Artgenossen gegenüber dauernd auf, dh. schon von weitem stellt sie die Haare auf knurrt und bellt, hängt sich in die Leine...

was machst du denn dann in dieser situation (ehrliche antwort bitte :-), haste angst? redest deinem hundi beruhigend zu, läßt du dich dahin schleifen?, schimpfst du mit ihr?, gibst ihr event. nen klapps o leinenruck?wartest du?)


Wenn sie von der Leine los ist gehts teilweise besser, doch völlig aus heiterem Himmel geht sie nach kurzem beschnüffeln trotzdem auf Kolleg Hund los, ganz egal ob weiblich, männlich, jung, alt, gross, klein...

wo stehst du bei der hundebegegnung? und wo derandere halter? sind das alles bekannte o unbekannte hunde? wie verhalten die sich bei dem geschnüffel? (körperhaltung? sind diese hunde an der leine? irgendwelche unterschiede zwichen rassen, typen, geschlecht oä. bemerkt? zb. besonders schlimm bei kleinen wuscheligen rüden, o noch schlimmer bei einem speziellen "feind"?

was passiert wenn dein hundi auf die andere losgeht? wie passiert das genau?(körperhaltung?was tust du in dem moment u was der andere halter? wenn es zum "streit" kommt, wie sieht das genau aus? wer u wie werden die hunde getrennt? was passiert hinterher? (was machst du mit hundi, was der andere halter mit deinem hundi? stimmungslagebei dir? schimpfst du? schreist du? zerrst du sie (log. sauer) hinter dir her? was für einen eidruck macht dein hundi hinterher? (geknickt? ängstlich? aggressiv, weil er nicht weiter machen durfte? dominant, geht zb. gleich irgendwo pinkeln u scharrt ?) oder was, mhhh? smiling smiley


: Bis zum Alter von ca. 1,5 Jahren war sie eher unterwürfig. Ich denke auch nicht, dass es pure Agressivität sondern allenfalls Unsicherheit ist.

wie kommst du darauf? wie sah das aus (unterwürfige? wann kam die wandlung? spez. vorfall?
wie ist deine hündin sonst so? dominant, etc?

Ab 10 Wochen bis sie ca. 4jährig war besuchte ich mit ihr regelmässig Hundeschulen, hörte dann aber auf, weil mir ihre "Attacken" langsam aber sicher peinlich wurden.

kann ja nich sooo dolll gewesen sein! wie hat man dir da gesagt, wie du in solch einem fall reagieren sollst? da irgendein vorfall? wie hat der trainer in solchen situationen reagiert? wie andere hundehalter? und wie liefen diese "beißerein" da ab?


: Habe schon einiges ausprobiert: Von "auf den Rücken legen" über gut zureden mit Leckerlis, auch Bachblüten hab ich schon ausprobiert, erfolglos... mittlerweile gehe ich Hunden einfach aus dem Weg

solange du keinen sinnvollen lösungsweg hast, ist das auch erstzmal besser, nicht nur für die tierarztkosten u die anderen hundis, *gggg*, sondern je mehr "erfolgserlebnisse" dein hundi hat, desto sicherer wird er natürlich


: Was mache ich falsch??

mal sehen, vielleicht finden wir ja das problem,...
mal sehen was die andern sagen

noch was, wie heißt dein hundi denn? läßt sich einfach besser schreiben, schneller, quasie

bis bald

katrin

18. August 2003 14:32

oho, so viele Fragen :-)

Also, Hundi heisst GINA.

Ok, unterdessen bekomme ich ein flaues Gefühl in der Magengegend, so bald etwas "hundiges" auf mich zukommt. Ich gebe mir aber immer Mühe, möglichst cool zu bleiben (ist aber gar nicht so einfach, die Angst einfach abzuschütteln...) Habe schon probiert: Einfach am anderen Hund vorbei zu laufen ohne den mit einem Blick zu würdigen. Auch Gina ins Platz nehmen oder ihr beruhigend zuzureden. Nix genützt bisher!!

Gina zickt bekannte und unbekannte Hunde an, egal was kommt (letzthin sogar drei ausgewachsene Rottweiler!! Die spinnt!!!). Bei kleineren Hunden ist sie eher gelassen, ausser wenn der andere anfängt zu kläffen (ok, wehren darf sie sich ja).

Gina stellt die Haare zur Bürste, bellt und geht richtiggehend auf die anderen los. Sie hat sich auch schon in andere Vierbeiner verbissen (also nicht richtig verbissen, weil Schwerverletzte hat es bisher zum Glück noch nicht gegeben). Der andere Part winselt dann und ich gehe natürlich dazwischen, packe Gina am Schlawittchen und zerre sie heraus, schüttle sie im Nacken und drücke sie ins Platz und so. Nachher ist Gina eher dominant würde ich sagen, stimmt, sie pinkelt auch an die nächste Ecke und zieht dem Hund noch hinterher (und ich entschuldige mich unterdessen tausendmal beim anderen Halter... grmpf)

Bis sie ca. 1,5jährig war, hat sie sich auf den Rücken gelegt, so bald ein anderer Hund zu sehen war.

Hm, vielleicht kanns auch damit zu tun haben, dass mein damaliger Freund Gina fast angestachelt hat, sich nicht zu unterwerfen. Ausserdem war er oft laut und Gina hat mich quasi beschützt (auch schon den Ex angeknurrt und so). Aber zu Menschen ist sie jetzt absolut super, keine Probleme!

Gina wird von mir eher verwöhnt, dass ist unbestritten. Aber ich versuche absolut, das in einem normalen Rahmen zu halten.

Oje das ist ja fast ein Roman... sorry... und danke an alle die drangeblieben sind und mir weiterhelfen!

Grüsse Katja.



19. August 2003 12:34

also, rottis haben nun mal einen ausgeprägten beschützerinstinkt, und ich glaube der übeltäter an der miserie liegt an deinem ex- freund (juhu einen schuldigen gefundensmiling smiley, nein, aber ich denke, das ist bei einem rotti, die nun mal etwas spätentwickler sind, fatal, ihn anzustacheln und "versuchsweise scharf" zu machen, wenn herrchen nicht das ego hat, dann wenigstens der hund *grrrr* aber egal, nun auch nicht mehr zu ändern

: Ok, unterdessen bekomme ich ein flaues Gefühl in der Magengegend, so bald etwas "hundiges" auf mich zukommt. Ich gebe mir aber immer Mühe, möglichst cool zu bleiben

das glaube ich gut, wie wärs wenn du gina an ein halti gewöhnst? das ist eine art halfter für hunde, u man benutzt das in kommbination mit einem ganz normalen halsband (also brauchst eine doppelleine, ein haken ans halti und den anderen an das halsband)
natürlich mußt du die maus erst zu hause dran gewöhnen und die übers handling schlau machen - logisch
vorteil: hier brauchst du nicht einen enormen kraftaufwand anwenden, wenn gina mal wieder nen "feind" sieht - da fängt siee ja logw. an zu geiern, so daß wahrscheinlich bald die augen rausschnipsen eye rolling smiley

vorteil wie gesagt: du kannst deinen hund besser "dirigieren", also mit zb. leckerlie vor der nase wedeln, ( was wenn sie nen anderen hund sieht meist egal ist , stimmts?) und mit dem halti kannst du geziehlt sanften druck ausüben und ihren kopf in eine andere richtung bringen, somit verhinderst du, daß sie sich erstmal in getöse steigert, und du kannst sofort die richtung wechseln, ohne das gina geifernd hinter dir in die andere richtung explodiert:-)


(ist aber gar nicht so einfach, die Angst einfach abzuschütteln...) Habe schon probiert: Einfach am anderen Hund vorbei zu laufen ohne den mit einem Blick zu würdigen.


das klappt selten, weil dir bzw. gina einfach der "nötige" abstand zum anderen hund fehlt, u er kommt ja auch noch bedrohlich auf euch zu (klar, das der auch nur vorbei will, nur weiß das gina ja nicht)

Auch Gina ins Platz nehmen oder ihr beruhigend zuzureden. Nix genützt bisher!!


bleibt sie da liegen? und wie groß ist der abstand zum anderen hund? auch nicht wenn du mit lecker wiener vor ihrer nase rumfuchtelst? rennt sie dich um? klefft sie aus dem platzposition? was macht sie genau?
funktioniert das liegenbleiben, wenn du mit nem "anschiß" drohst?


Bei kleineren Hunden ist sie eher gelassen, ausser wenn der andere anfängt zu kläffen (ok, wehren darf sie sich ja).

aha :-)
auch hier (sicher darf sie sich wehren, wenn ihr jemand am pelz hängt, aber sie muß das gefühl bekommen, das es a) andere hunde überhaupt nicht wert sind zurück angemotzt zu werden7 b) das du ja für so einen job da bist: sie quasie retten wirst 7 C) DU ENTSCHEIDEST, WER ANGEKLEFFT WIRD, und das heißt absolut gar keiner! Bedingungslos! wenn du ihr jetzt die chance einräumst, na gut, der hat ja angefangen, ist das eine art freibrief, nach dem motto: dann kommt der nächste dackel, der klefft mich bestimmt auch gleich an, also Angriff!
und genau das, willst du ja nicht!

Der andere Part winselt dann und ich gehe natürlich dazwischen, packe Gina am Schlawittchen und zerre sie heraus, schüttle sie im Nacken und drücke sie ins Platz und so.

falls es wieder mal passieren sollte: auch wenn es der andere hundehalter nie verstehen wird: nie mehr mit hundi schimpfen, denn dann stachelst du sie nur noch an und sie mißversteht die ganze situation, womit sie sowieso schon einen konflikt hat

nimm gina kommentarlos da raus, kurze entschuldigung bei dem anderen halter und dann mach lieber unterordnung mit ihr: also sitz, platz, fuß, wieder platz! das schnell und zackig! und dann versuche mal, soweit das möglich ist, den anderen halter zu bitten, noch 2min zeit für euch zu haben, d.h. diese unterordnung in anwesenheit des anderen hundes! (/ mit abstand, klar) oder du versuchst noch ein stück mit ihm mit zu laufen, und immer wenn gina "spinnt", auch an der leine zerrt, etc. sofort richtung wechselln. das ohne kommentar, lob, wenn sie wieder an deiner seite ist, und wieder in richtung hundi laufen ( das ist sehr nervend, aber auf längeren zeitraum sehr erfolgreich)


Nachher ist Gina eher dominant würde ich sagen, stimmt, sie pinkelt auch an die nächste Ecke und zieht dem Hund noch hinterher
da hat du ja dann das halti, und weil du weißt daß sie gleich pinkeln wird, verhinderst du es, indem sie neben dir absitzt, sicher am anfang kaum durch zu führen, aber es klappt!

:
: Bis sie ca. 1,5jährig war, hat sie sich auf den Rücken gelegt, so bald ein anderer Hund zu sehen war.


sehr schön, also kennt sie prakt. sozialen umgang, das ist schon viel wert

wie gesagt, die kleine hat einen " inneren konflikt" (sehr psychol. ausgedrückt, grins)

:
: Gina wird von mir eher verwöhnt, dass ist unbestritten. Aber ich versuche absolut, das in einem normalen Rahmen zu halten.


so hart das jetzt klingt: ich würde zu hause erstmal einiges ändern bei euch, d.h. wieder bei null anfangen
gina muß begreifen, daß du der chef bist ( was sie leider nicht immer zu tun scheint, grade das pinkeln nach dieser attacke...)
will sagen: du gehst nur noch zuerst durch die tür, absoltues couchverbot (bett sowieso), wenn gina im weg liegt, nicht drüber steigen, sondern laß sie aufstehen und woanders hinlegen, du ißt bewußt vor ihr (wenn auch nur ein keks ist auf dem du 5min kaust, bevor du ihren, fertiggemachten napf nach unten stellst , falls sie den ganzen tag über futter dastehen hat: weg damit, denn sie vehungert bei eurem nächsten training ganz bestimmt nicht... wie schon gesagt : du mußt ihr in jeder situation begreiflich machen, das du da bist, und es gar keinen grund gibt, sich aufzuregen, denn falls du sie brauchst, wäre sie ja da :-), achso auch spielzeug alles wegräumen!

nun kommt bestimmt gleich dein kopfschütteln, wie du so schön gesagt hast, du verwöhnst sie halt gern, das sollst du ja auch nur wesentlich geziehlter

zb. bestimmst du, wann gespielt wird, also holst balli ausm schrank, steckst ihn ein ( nicht geben, wenn sie ihn gesehen hat) dann spielst paar min intensiv mit ihr, und wenns am schönsten ist: hörst du sofort auf, dh. "aus" balli eingesteckt, finito! somit hast auch du das spiel beendet, nicht erst, wenn gina das interesse verloren hat, u du schon 3mal den ball selber geholt hat


weiterhin würde ich vermehrt mit ihr unterornung üben (in wieweit klappt das zuverläßig?) natürlich jetzt keine 3h am stück, wieder so, daß ihr beide daran spaß habt ( das muß nicht nur fuß u platz sein) auch hier kreativität walten lassen: zb. über baumstämme balancieren, um bäume drum herumschicken, rechts u links unterscheiden, slalom durch die beine etc.

dann würde ich zu hause anfangen das kommando: schau mich an, oder ä. zu lernen ( also immer belohnung wenn sie guckt, logisch, das dann auf spaziergänge erweitern (so kannst du die halti arbeit gut vorbereiten, u später, wenn du das halti nicht mehr brauchst, klappt das wunderbar)

tja, dann kommt halt noch der nervenaufreibendste teil:
*nein, das war noch nicht alles*
an deiner stelle würde ich mir eine freie fläche suchen , ohne große ablenkung zb. ein feld o große wiese, wo ihr anfangt zu über: konzentrationstraining, dh. gina soll aufpassen, was du machst!und nicht du, was sie macht ( log. tut man trotzdem, aber das muß sie ja nicht wissen)
dann besorgst du dir eine schleppleine ( oder ein stabiles ca 15-20m langes seil , aber paß auf, das es gutes material ist, denn es schneidet tierisch in die hände, wenn hundi mal losrennt u du nicht darauf gefaßt bist ( aber das nur als tip)
dann nimmstz du das wie eine art leine, die die ganze zeit gina hinter sich herschlepp: am anfang wird ständig der hund, du oder alles andere darin hängen bleiben, aber nach spät. 1wo hat man den umgang raus:-)

dann läufst du kommentarlos mit dem ende der leine über deine wiese, gina wird irgendwo rumschnüffeln, und zack: einen ruck, weil sie nicht aufgepaßt hat, und die leine schon zu ende war! hier wechselst du ständig die richtung mal links mal rechts, mal vor dann wieder 30m zur seite...so daß gina lernt, oh, ich muß gucken wo mutti ist, sonst, gibts irgendwann einen ruck, wenn gina auf deiner höhe läuft, lob bis zum abwinken, sobald sie dich aber wieder nur mit dem a... ansieht, gleich kommentarlos richtungswechsel, und natürlich tempowechsel nicht vergessen!
nachdem du die erste wo jeden tag aussiehst wie ein schw..., die leine jeden abend waschen mußt, die schn... voll hat, weil hände weh tun: nicht aufgeben! das schlimmste ist bald vorbei
denn je nachdem wie lernfähig die maus ist, kürzt du das leinenende und steigerst du die ablenkung, also jetzt mehr passanten, die interessant sind, mehr hundis in sicherer entfernung usw

wie gesagt, das alles ist nichts als aufmerksamkeitstraining, die basis für euer problem quasi

nach einer weile kannst du ja versuchen, dich geziehlt mit hundehaltern zu verabreden ( anfangs ruhig erst mit kleinen hundis, dann langsam steigern) so daß ihr beide an sicherheit gewinnt, soll sie ruhig ihre bürste stellen, ignoriere das, nicht ruhig zu reden nicht schimpfen, so tun, als siehst du es nicht! loben für jde richtige "bewegung" zb. kopfwegdrehen, entspanntes neben herlaufen etc.
wqichtig hier das ihr euch bewegt u nicht auf einer wiese trefft, das entschärft meist
falls sie wie gesagt toben will, sofort richtungswechsel, das kennt ihr ja hier im schleppleinentraining

frei laufen lassen, würde ich sie im moment sowieso nicht lassen, halt immer schön mit schleppleine, daß du sie quasie vor ihrem größenwahn retten kannst

wie habt ihr bisher die unterornung geübt ( wie auf dem hundeplatz?)
vielleicht kannst du dich ja mit dem clicker anfreunden, das hat bei uns sehr viel geholfen?
nur mußt du dann halt ggf. deine bisherigen methoden teilweise über bord werfen...

bis bald
katrin
p.s. sorry kürzer ging wirklich nicht
:


21. August 2003 06:06

Hallo Karin!

Hey viiiielen Dank für deine Tipps!! *bin begeistert*

Den Ratschlag mit dem Halti werde ich mal ausprobieren bzw. mir den Umgang damit von jemanden zeigen lassen, der sich auskennt, damit ich nicht noch mehr "versaue". Auch alles andere, hm ja, wird nicht einfach sein, aber ich versuchs!

Liebe Grüsse, Katja.