Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Angstbeisser? was tun?
19. August 2003 06:20

hallo Andrea

das erste Mal wo er ihn gebissen hat, wollte er ihn streicheln und er hat geknurrt und dann geschnappt. er hat ihn schon gewarnt. das zweite mal war ich nicht dabei, mein freund hat mir nur gesagt, dass er ihn streicheln wollte und er hätte ihn gebissen. wenn der Hund in einem Raum ist und mein Freund beim ausgang steht, knurrt er auch und zittert, wahrscheinlich weil er nicht rauskann. nein, wir leben nicht zusammen und er war die letzte Zeit auch nicht so oft bei mir, zuvor wars mal besser, als er mehr da war und sich mit ihm abgegeben hat. nach andern Leuten hat er soweit ich weiss noch nie geschnappt. er macht das gleiche allerdings auch bei den pferden, wenn sie ihm zu nahe kommen (er wurde mal getreten) und wenn ein Auto bremst und quietscht (rannte mal voll in eines hinein!).

19. August 2003 07:30

Hi Angel!
Also,wenn das so ist, scheint dein Freund ja in den Augen deines Hundis irgendetwas an sich zu haben, was deinen Hund verunsichert und dein Freund kann die Signale nicht richtig deuten. Ich selbst habe einen angstnervösen Hund, der ebenfalls knurrt, sobald sich ihm jemand "Fremdes" oder "Seltsames" an Mensch nähert. Ich würde sofort auf häufigeren Kontakt zwischen deinem Hund und deinem Freund bestehen. Wenn dein Feund zu dir kommt, solltest du deinem Freund sagen, dass er deinen Hund anfangs auf gar keinen Fall beachten sollte. Er sollte vermeiden deinem Hund in die Augen zu schauen und ihn auch weiterhin ignorieren. Dann würde ich mit Leckerlies arbeiten (Würstchen ist für meine das beste!!). Dein Freund könnte sich eines in die Tasche stecken und deinem Hundi ein Stückchen davon geben, wenn er (der Hund) sich im freundlich nähert, aber immer vermeiden in die Augen zu schauen. Und alles in ganz kleinen Schritten... . Du must geduldig sein.
Schnelle Bewegungen würde ich übrigens ebenfalls vermeiden.

Bei mir hat das bisher immer geklappt. Vielleicht hast du ja auch Glück!
LG, Andrea

19. August 2003 07:40

hallo andrea

ja, ich denke wir müssen es so probieren, das mti den leckerli klappt wohl schon, wenn wir essen, ist mein freund meist viiel weniger 'gefährlich', ich esse kein fleisch, und da steht er dann viel höher im kurs weil er sein fleisch mit ihm teilt. yawning smiley) (ja, ich weiss, dass man den hudn nicht während dem essen füttern sollte.) was auch komisch ist, als der Hund mal an der Leine war und ich ihn meinem freund in die hand gedrückt hab, weil ich kurz wegmusste, dachte ich das git eine katastrophe weil der hund ja angeleint ist und erst recht nicht wegkann. da hat er ihn aber mit der nase angestubst zum streicheln. *wunder*