Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Freßverhalten

geschrieben von Shara(YCH) 
Freßverhalten
19. August 2003 11:35

Hallo Liebe Hundeleute!
Ich habe seit 5 Jahren eine Cairn-Terrier-Hündin. Sie ist sehr liebevoll, sie hört ausgezeichnet, sie ist nicht aggressiv, aber mit anderen Hunden doch recht dominant. Sie ist nicht kastriert.
Mein Problem liegt darin, das sie bevor sie beginnt zu fressen, wie eine Verrückte vor ihrem Napf steht und bellt. Ich kann aber problemlos das Fressen anfassen und auch den Hund. Wenn ich sie ignoriere bellt sie weiter, schimpfe ich, schimpft sie noch lauter. Ich rufe sie weg, sie kommt, befolgt alle Aufgaben, wie Sitz und Platz. Ich lobe sie und gebe ihr ihr Fressen wieder und sage nun friß schön, dann beginnt das Spiel von Vorne, bis sie dann so nach 10 Minuten doch endlich auffrißt.
Ich habe schon viel probiert, nichts hat geholfen, ich habe eher den Eindruck das ihr das Spass macht. Man gab mir den Tipp, es könnte sein, das ihr, weil sie ja ein Jagdhund ist, das Beutegreifen fehlt und sie sich so eine Ersatzhandlung geschaffen hat. Ich habe dann vorher mit ihr Beutespiele gespielt, und ihr schließlich als Beute ihr Fressen hingestellt, hat auch nicht funktioniert. Sie ist ein ausgelasteter Hund. Ich gehe täglich insgesamt 4-5 Stunden mit ihr raus, dabei darf sie mit anderen Hunden toben, wir spielen Ball, machen Hindernislauf im Wald u.a. mehr. Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr, die Nachbarn haben auch nicht ewig Geduld. Ich kann ihr Verhalten auch nicht richtig einordnen. Weiß jemand von euch Rat?
Viele Grüße
Shara


20. August 2003 12:57

Hallo Shara, also Hund müßte man bei Dir sein!
Ich kann auch keinerlei Gründe erkennen, warum sie es tut. Hast Du sie mal gefüttert?
Also was mir dazu spontan einfällt, Futter hinstellen, wenn sie bellt ein kräftiges und böses "Pfui", Futter wegnehmen. In viertel-/halbstündigen Abständen die gleiche Prozedur wiederholen, bis sie frißt, ohne vorher zu bellen, dann kräftig loben. Vielleicht ist der Hunger dann irgendwann mal größer als das Verlangen nach Bellen?! Sollte sie nach mehrmaligen Versuchen nicht aufhören zu bellen, würde ich das Futter für diesen Tag streichen. Ein gesunder Hund kann ohne weiteres bis zu 3 Tagen ohne Futter auskommen, brauchst Dir also keine Sorgen machen. Du solltest bei jedem Futtergeben so konsequent sein, ansonsten merkt sie sehr, sehr schnell, dass sie das mit Dir machen kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und lG
Sylvia

21. August 2003 12:18

Hallo Silvia!
Danke für den Tipp, das Füttern habe ich schon probiert, dann will sie immer gefüttertr werden und das Problem der Bellerei verstärkt sich noch. Liebe Grüße
Shara