Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Nach hinten umdrehen .
19. August 2003 19:32

Ach, Kontakt zu anderen - hatt ich vergessen.
Also, ich glaub schon, dass sie oft genug Kontakt zu anderen Leuten sowieso und auch zu anderen Hunden hat.
Allerdings sieht sie das sicher anders: am besten täglich, stündlich, immer andere Hunde, das wärs für sie...
Wir gehen täglich 4 Spaziergänge und zumindestens auf den großen Runden treffen wir öfter auch andere Hunde (allerdings kann dann nicht immer gespielt werden, kommt auch drauf an, wo, wen und mit wieviel Zeit man andere Hundler trifft).
Ich sehe zu, dass ich mind. 1x die Woche irgendwo hinfahre, wo sie sicher andere trifft und ausgiebig spielen kann.
Ausserdem haben wir noch 1x die Woche Hundetraining, davor und anschließend kann gespielt werden und noch 1x Tobegruppe in der Hundeschule, wo nur gespielt wird.


19. August 2003 19:38

: wie ist denn ihre Körperhaltung? Zeigt sie dabei Angst oder ängstliches Verhalten? Unsicherheit?
:
Nein - sie ist freundlich und eben SEHR interessiert an allem und jedem...

: Bist du ihre einzige Bezugsperson? Was hast du für eine Rasse? Hast du den von Welpe an?
:
Nun, sie lebt in unserer Familie (ich, mein Mann, zwei Kinder 7 + 10 J., meine Mutter und Kater), aber ich würde schon sagen, ich bin ihre Bezugsperson - sie geht aber ebenso auch mit meinem Mann spazieren und wenn wir beim Hundetraining mal "Hundewechsel" machen, hat sie damit kein Problem.
Sie ist ein Mix - Mama spanischer Mischling (wahrscheinlich SH oder belg. SH drin), Papa Briard.

: Macht sie das schon immer?
:
Ja.

: Was macht ihr so am Tag miteinander?
:
Spaziergänge, mind. 4x, davon mind. 2x längere. Toben auf der Wiese, an den Strand, usw. - was man halt mit einem Familienhund so macht...

19. August 2003 19:44

: : Hast du den von Welpe an?
: :
Ups. Schon wieder was vergessen...
Ja - ich hab sie ausgesucht, als sie 5 Wochen alt war und danach auch schon regelmäßig besucht, mit 9 1/2 Wochen ist sie zu uns gekommen und jetzt ist sie 10 Monate alt.
Als ganz kleiner Welpe (also noch bei "Muttern zu hause"winking smiley war sie übrigens eher die kleine Schlaftablette im Wurf....

19. August 2003 20:00

: ...
Hallo

Ich glaube dein Hund ist der Meinung mit jedem Hund egal wo und wann spielen zu dürfen.Bei vielen Hundeschulen hat mann zB. aufgehört die Hunde vorher und nachher spielen zu lassen. Auch weil etliche dasselbe Problem hatten. Bei uns weiss der Hund Hudeschule ist "arbeiten" und spielen mit dem Mensch und nicht mit anderen Hunden (dafür gibt es ja genug Gelegenheiten) so lernen die Hunde sich auf den Menschen zu konzentrieren. Viele gingen nur noch in die Hundeschule um die hunde spielen zu lassen und haben an den übungen fast nicht mehr richtig teilgenommen und genau diese hatten den Hunden beigebracht wenn ich auf andere Hunde und Leute treffe kann ich machen was ich will (sprich spielen). Dein Hund ist noch sehr jung. Versuche doch ihn auf spaziergängen nicht jedesmal mit den Hunden spielen zu lassen, lass sie zb. sitzen oder ins platz wenn andere hUnde an ihr vorbeigehen.
viel glück
reni:


19. August 2003 20:37

Hallo Connie,


: Sie ist 10 Monate alt, ich habe sie bei mir seit sie 9 1/2 Wochen ist und ich kenne sie, seit sie 5 Wochen alt ist.

Na da ist ja die Erklärung. Deine Hündin ist in einer Phase in der sich die Wahrnehmung noch mal erweitert. Häufig reagieren junge Hunde dann sogar äängstlich auf dinge von denen du denkst, dass sie sie schon hundertmal gesehen haben.
Kennst du vielleicht aus der Welpenzeit: man ist mit einem 12 wöchigem im Zoo, der untersucht jedoch den Mikrokosmos auf dem Gehweg, die Elefanten vor seiner Nase scheint er kaum wahrzunehmen und genau so ist es auch. stück für Stück nimmt er komplexere Dinge um ihn herum wahr und reagiert dann auch entsprechend interessiert oder auch ängstlich
Na da kannst du voller Zuversicht sein, die Phase geht vorbei. Gib deiner Hündin ausreichend Zeit alles zu begutachten, umso sicherer wird sie sich später in dieser welt bewegen.
Gruß von Susanne und Ninja