Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wer kann es Verhalten mir erklären?
22. August 2003 06:43

Hallo Manuela

schon alleine deshalb, weil ich mir vorstellen kann, dass du unangenehme reaktionen von den anderen hundebesitzern bekommst und das so manches gassigehen vermiest wird dadurch.

Wie wahr wie wahr :-(
:
: meiner hatte auch mal so eine phase, wo er teilweise manche hunde unterworfen hat - ich hab ihm aber immer deutlich gemacht, dass ich das nicht dulde und er hat das verstanden.

Und WIE hast du ihm das deutlich gemacht? Eigentlich ist das Verhalten ja nicht sooo schlimm, dass ich gerade einen Dogtrainer brauche, weil sie stürzt sich ja nicht wahllos auf jeden Hund, nur auf solche, die nicht wegschauen oder weggehen. Und zudem droht sie vorher, ich denke also nicht, dass sie verhaltensgestört ist.

Trotzdem herzlichen Dank an dich und all die Anderen für die netten Antworten!
Carla

22. August 2003 14:02

hallo carla,
mit der zeit findet man ja heraus, auf welche hunde es der eigene im speziellen abgesehen hat.
mehrere varianten, die ich abgewechselt habe:

ein potenzieller kandidat auf uns zu kam, hab ich gleich im vorfeld mit einem scharfen, tiefen "braaaav sein" oder "reiß dich zam" (mein hund kann bayerisch yawning smiley) gewarnt. das hat sehr oft geholfen. er ist dann erst gar ned zu dem hund hin und wenn doch, dann war er brav.

davor, wie ich das noch nicht so abschätzen konnte, hab ich ihn nach/während einer attacke gepackt, ihn untergeordnet (vor mich auf den rücken gelegt) und ihn geschimpft. dann ne ganze ecke "fuß" gehen lassen.

die dritte möglichkeit war, dass ich ihn, bei einem möglichen attacke-kandidaten vom hund weggelenkt und auf mich bzw. seinen ball, den ich dann dabei hatte, gelenkt habe. also: anderer hund taucht auf - und bevor meiner sich für diesen begeistert hab ich ihn zu mir hergeholt und ball gezeigt/gespielt usw. ich war dann praktisch interessanter als der andere hund.

und viertens natürlich die positive reaktion, wenn er brav war. loben loben loben.

ich hab im laufe der zeit sehr genau auf seine reaktionen bei einzelnen hunden geachtet, um herauszufinden, wie er wann warum reagiert. er mag zb keine boxer/boxerartigen oder zottelige wie zb hirtenhunde/artige - frag mich nicht warum.

dann hab ich immer je nach verfassung und situation eine der vier varianten angewandt (also vorher gewarnt, oder wenns gekracht hat, geschimpft, oder abgelenkt und/oder gelobt. ich kann dir sagen, dass er seit über einem jahr kein einziges mal von sich aus einen streit angefangen hat seitdem.

der dog trainer kommt dann in frage, wenn diese methoden gar nix bringen - so wie der hund meiner freundin.

ich wünsch dir viel geduld!!! ich versteh wirklich total, wie dich das nervt. - hat es mich nämlich auch.

liebe grüße




: Hallo Manuela
:
: schon alleine deshalb, weil ich mir vorstellen kann, dass du unangenehme reaktionen von den anderen hundebesitzern bekommst und das so manches gassigehen vermiest wird dadurch.
:
: Wie wahr wie wahr :-(
: :
: : meiner hatte auch mal so eine phase, wo er teilweise manche hunde unterworfen hat - ich hab ihm aber immer deutlich gemacht, dass ich das nicht dulde und er hat das verstanden.
:
: Und WIE hast du ihm das deutlich gemacht? Eigentlich ist das Verhalten ja nicht sooo schlimm, dass ich gerade einen Dogtrainer brauche, weil sie stürzt sich ja nicht wahllos auf jeden Hund, nur auf solche, die nicht wegschauen oder weggehen. Und zudem droht sie vorher, ich denke also nicht, dass sie verhaltensgestört ist.
:
: Trotzdem herzlichen Dank an dich und all die Anderen für die netten Antworten!
: Carla


22. August 2003 14:17

Grüß Dich Carla,

dein problem ist unangenehm aber nicht weiter tragisch. Du wirst halt gelegentlich beschimpft. Das musst du akzeptieren.
Das verhalten deiner hündin ist nach meinen erfahrungen typisch für einen hund (wahrscheinlich nicht ganz klein), der im grunde unsicher ist und andere hunde als ständige herausforderung empfindet. Die anderen hunde dürfen durchaus auch lernen, dass nicht jedes kumpelhafte "hoppla jetzt komm ich" gefragt ist. Das mag zwar für den menschen nett aussehen, ist aber dennoch daneben benommen.

Du kannst ihr auf zwei arten helfen.
Zum einen, wie Brigitte schon anmerkte, umgehen des anderen üben. Wenn ein anderer hund in sicht kommt, erst einmal an die leine. Das kannst du durchaus belohnen. Ist der andere hundehalter einverstanden mit der begegnung (sage im gleich, dass die deinige vorfahrt durch erschrecken erzwingt), warte kurz und gehe dann weiter.

Zum anderen, wenn sie sich nach der begegnung ABWENDET - das ist ein ganz wichtiger punkt- dann kannst du clickern und mit futter, spiel, was auch immer belohnen. Was mangels anderer erfahrung oft untergeht, ist die beobachtung, dass oft wir durch unser verhalten, die begegnung verlängern oder wieder mit spannung laden. Genau deswegen ihr AKTIVES BEENDEN bestärken.

viel glück
Martin & Mirko


22. August 2003 14:23

Hallo Martin

:
: dein problem ist unangenehm aber nicht weiter tragisch. Du wirst halt gelegentlich beschimpft. Das musst du akzeptieren.

Hab ich bereits :-)

: Das verhalten deiner hündin ist nach meinen erfahrungen typisch für einen hund (wahrscheinlich nicht ganz klein)

Nein es ist ein SOKA :-/ Das macht ja alles noch schwieriger. Ich bin aber froh zu hören, dass das ganz normal ist.
:
: Du kannst ihr auf zwei arten helfen.
: Zum einen, wie Brigitte schon anmerkte, umgehen des anderen üben. Wenn ein anderer hund in sicht kommt, erst einmal an die leine.

Das habe ich schon sehr oft gemacht, nur heisst es für sie: Leine- jetzt gehts erst recht los. Dann fixiert sie den anderen Hund und bellt an wie wild (was immer sehr gefährlich klingt).

: Zum anderen, wenn sie sich nach der begegnung ABWENDET - das ist ein ganz wichtiger punkt- dann kannst du clickern und mit futter, spiel, was auch immer belohnen.

Super, danke! Wusste eben nie recht, WANN ich clickern soll...!

Danke für deine Antwort!
Carla

22. August 2003 14:31

Hy nochmals ;-)

Danke für deine Antwort! Finde ich alles super, ausser das auf den Rücken legen. Zum einen ist mein Hund 40 kg schwer und zum anderen halte ich nicht so viel davon, die Gefahren sind mir dabei zu gross. Aber das mit dem vorher warnen (brav sein) hab ich auch schon gemacht und das hat auch schon gut geklappt. Nur das mit der Ablenkung krieg ich nicht hin :-/ Wenn sie einen Hund sieht, den sie nicht mag (z.B. schwarze Belgier, dazu gehören auch mal Flats, Labbis usw. auf Entfernung, weil sie ähnlich aussehen), dann ist nur noch ER interessant. Da kann ich mit den besten Leckerchen vor der Nase rumwedeln, dann ist nix mehr interessant...

Trotzdem danke, vielleicht haste ja noch mehr Tipps für mich? ;-)
Liebe Grüsse
Carla

22. August 2003 15:52

hi carla!
ich find es immer schwierig, so tipps zu geben, weil ich zb sehr wenig auf tipps von außen gehört habe. weil ja jeder mensch, jeder hund anders ist.

ich bin der meinung, dass ich meinen hund am besten kenne und deshalb weiß, wo seine schwächen/stärken bzw. auch natürlich meine schwächen/stärken liegen. das hab ich versucht, zu beobachten, analysieren und habe ausprobiert, wo wir uns am besten verstehen. dh wie muss ich sein, dass sich mein hund so verhält, wie ich es will. naja... ziemlich philosophisch, aber ich habs hinbekommen.

wenn du sie zb vorher warnst und wenn sie brav war sehr lobst (ev. mit leckerli) - wie klappt es dann?
oder wenn du sie mit dem anderen "im stich" lässt, dh umdrehen und weggehen - was macht sie dann (vielleicht braucht sie zum prügeln dich als rückendeckung?) - mir wär die variante aber zu gefährlich, um ehrlich zu sein..

wenn gar nix hilft, würd ich wirlich mal master plus/dogtrainer versuchen. das hat bei der hündin meiner freundin in ihrem ganzen verhalten wahre wunder bewirkt.

liebe grüße noch mal