Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Junghündin dominant gegenüb. Althund?

geschrieben von Mira(YCH) 
Junghündin dominant gegenüb. Althund?
21. August 2003 09:36

Hallo!

Wir haben einen 4,5 jährigen Rüden und eine 4 Monate alte Hündin. Die Kleine ist sehr selbstbewusst und der Grosse ist von Anfang an sehr nachsichtig und grosszügig mit ihr. Nun sind folgende Verhaltensweisen aufgetreten, die wir nicht richtig deuten können:

Der Grosse hat ein Körbchen, die Kleine hat derzeit noch ihre Decke.
Ab und zu geht sie in sein Körbchen, zerwühlt alles, wälzt sich, bellt und spielt mit den Decken. Danach marschiert sie wieder in ihr Bett. Letzte Woche kam sie plötzlich schnurstraks aus einem anderen Zimmer gelaufen (lt. Gesichtsausdruck war ihr schlecht), marschierte direkt in sein Körbchen, kotzte rein (sorry, aber so war`s) und wackelte wieder von dannen. Frage: Sie hätte sich überall übergeben können, wieso geht sie so gezielt in sein Bett???

Gestern mussten wir sie baden, weil sie ein Ekzem hat. Anschliessend ging sie wieder in seinen Korb, wälzte sich und brachte alles durcheinander. Mit einem Mal stand sie auf, pieschte rotzfrech mitten auf seine Decken und zog wieder von dannen....!!! Frechheit oder? Was hat das zu bedeuten? Braucht sie einen eigenen Korb? Müssen wir ihr den Zugang zu seinem Bett verbieten? Auch in der Firma tauscht sie mit Hingabe Körbchen - da hat jeder ein eigenes. Der Grosse mag aber nicht in ihr Bett gehen, deshalb schmeissen wir sie dort immer wieder raus und transportieren sie in ihren Korb.

Könnt Ihr Euch das Verhalten der kleinen erklären. Was sollen wir tun? Muss der Grosse deutlich bevorzugt werden, um selbstbewusster zu werden?

Danke für Eure Hilfe! Mira und die Wilden


21. August 2003 09:53

Hi,

stell 2 gleiche Körbe auf und laß die Hunde das unter sich ausmachen.
Meine tauschen auch und die junge Hündin (inzwischen 2 Jahre alt) zerwühlt nach wie vor mit Hingabe sämtliche Körbe.

lg
Kathi

21. August 2003 18:16

Hy Mira,

Wie schon gesagt, stell zwei komplett gleiche Körbe auf. Das habe ich auch gemacht, allerdings haben sie unterschiedliche Größe, ich habe nämlich einen Yorkie und eine Golden Hündin und die beiden tauschen ständig, du kannst dir ja gar nicht vorstellen wie klein sich ein Golden machen kan wenn er in ein Yorkie Körbchen passen soll!!!

Meine Hündin, die Jüngere hat anfangs auch hn und wieder in sein Körbchen gekotzt und mein Yorkie ihre Körbcheneinlage zerfetzt....