Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Stromschlag, E-gerät und ähnliches!
24. August 2003 06:24

Tschau Martin

grinning smileyes weiteren können andere hunde jeder größe in sein areal eindringen.

Von diesem Standpunkt aus habe ich das noch nie betrachtet, aber ist ein guter Grund mehr, gegen dieses System zu sein.

Gruss P.H


24. August 2003 06:36

Tschau Heike,

Die Frage von Sören war:

: wie kann ich starkes Jagdverhalten positiv wegbestärken....

Antwort keine nur:

confused smileytarkzwang" macht mich immer etwas wütend.
:zur Ausmerzung ihrer eigenen Fehler einsetzen.
:Es ist fürchterlich einfach, so mit einem Tier umzugehen.
:Ich bin selbst Trainerin und habe in all den Jahren nicht ein
:einziges Mal Strom oder Stachel benutzen müssen.

Nun eine Antwort gab es nicht, nur etwas über Starkzwang, auf eine Frage wie positiv bestärken. Das ist aber keine Antwort, sondern heisst, sie kann es nicht und will es auch nicht. Auf deutsch gesagt, das Wild kann ihr den Buckel herunter rutschen, Hauptsache ihrem Hund wird kein Haar gekrümmt.

Gruss P.H




24. August 2003 06:53

Tschau Anke

:aber auf einem Hof oder zumindest diesem Hof nicht machbar, da käme
:eben nur Zwinger oder Kette in Frage.

Was für ein selten blöder Bauer lebt denn da auf diesem Hof? Zäumt er alle Tiere so ein? Was ist denn gegen einen normalen Elektroweidezaun einzuwenden und wieso sollte ein Bauer ein solch teures System kaufen, wenn er das andere, günstigere schon auf Lager hat?

Gruss P.H


24. August 2003 07:45

: Pferdekoppeln oder Schafgehege mit Strom waren da nicht üblich - und ich glaube kaum, dass die Viecher früher friedlicher als heute waren?
: Also, armes Hundchen - aber doofes Nutzvieh? Oder warum stört das keinen?

Hi

Vor 20 oder 30 Jahren hattest Du als Landwirt auch noch keine horrende Schdenersatzforderung zu befürchten, wenn Deine Schafe mal einen Spaziergang auf Nachbars Rasen machten. Da war es noch mit einer Entschuldigung und ner Kiste Bier erledigt. Abgesehen davon, daß beim heutigen Autoverkehr jeder Alleingang des Nutzviehs tödlich für Mensch und Tier enden kann und mit dem Sterben der Großfamilie auch der Schafbub und der Kuhbub (die früher den ganzen Tag auf die Viecher aufgepaßt haben) nicht mehr vorhanden sind.

Sprich - nicht die Viecher waren früher harmloser, sondern die Leute und die Umwelt. Und da man als Landwirt, der seine Viecher einigermaßen tier- und tierschutzgerecht halten will, diese auch rauslassen sollte und keiner die Zeit hat, den ganzen Tag daneben zu stehen, damit sie nicht durch einen nicht mit Strom gesicherten Zaun gehen (einen Zaun wirklich Kuhsicher zu machen könnt ich mir nicht leisten, da müßte ich die Rinder rausschmeißen), wird man eben den Spaziergängern zumuten müssen, daß sie nicht jeden Draht, der irgendwo gespannt ist, antappen.

Abgesehen davon: Meine Haftpflichtversicherung verlangt bei Weidetieren Sicherung mit Stromzaun, bei Pferden Koppel mit Stangen und Strom - ansonsten im Schadensfall keine Deckung.

Liebe Grüße

Elke


24. August 2003 08:43

Hi P.H.,

seit wann ist jeder, der auf einem Hof lebt und arbeitet ein Bauer? Und seit wann hat jeder Bauer Vieh?

Aber unabhängig davon kannst Du mir sagen, wie man mit normalem Elektrozaun einen sicheren Hundezaun baut, wenn sonst kein Zaun da ist? Ich weiß nur von der Trumler-Station, dass sie die relativ niedrigen Holzzäune mit Litzen versehn haben...

salü
Anke

25. August 2003 06:47

Hallo P.H., ich denke nicht, dass ich mich hier rechtfertigen muß, was meine Fähigkeiten angeht. Ein Jagdverhalten kann man nicht "wegbestätigen", sondern man kann es lenken und umleiten. Und das liegt an jedem Halter selbst! Die Frage war hier nach der Art der Erziehung, nicht danach wer hier was kann, lieber P.H.. Auf solche dumme Sprüche können wir hier verzichten!
Sylvia