Hund & Beruf in meiner Situation.? :: Hundeerziehung + Soziales

Hund & Beruf in meiner Situation.?

von Andrea(YCH) am 21. August 2003 18:00

Hallöchen...

Mein Freund und ich leben in einer grossen Wohnung auf dem Land, sind beide sehr aktiv, haben bereits eine Katze und wünschen uns seit langem einen Hund.Wir arbeiten beide 100%, aber nur 3 Autominuten vom Arbeitsort entfernt.

Mit dem Hund möchte ich gerne sehr intensiv arbeiten, sprich BH & Agility... zudem jogge & schwimme ich gerne, 2-3 Stunden Spaziergang täglich wären sowieso absolute Ehrensache. Nun habe ich schon sehr viele verschiedene Meinungen zum Thema Hund + berufstätig gehört und würde gerne noch hören, was Ihr so dazu meint.
Ich weiss, dass ich mich die nächsten 10 - 15 Jahre zu einer sehr grossen Verantwortung verpflichte & ich meinem Hund ein Leben lang tagtägliche Beschäftigung schulde. Mein Freund und ich sind bereit, diese "Einschränkungen" auf uns zu nehmen, wir wissen, dass in Zukunft keine kurzfristigen Pläne einfach mal so realisiert werden können, dass eine Ferienbetreuung gewährleistet sein muss, wir eventuell irgendwann einen Job- oder Wohnungswechsel vor uns haben, jede Partnerschaft das gewisse Risiko einer Trennung mit sich bringt und und und...
Wir haben uns Gedanken genug gemacht!

Ich wäre bereit jeden Morgen um halb 6 aufzustehen, ne Stunde mit dem Hund raus, dann um 7 arbeiten, mein Freund erst um 8, viertel vor 12 wieder nach Hause, wieder ne 3/4-Stunde raus, von 1 bis 4 wieder arbeiten und der Abend gehört dann der Pelznase. Währen also so 7 Stunden täglich. Ansonsten ist der Hund natürlich IMMER & ÜBERALL mit dabei! Ab und an würden sich die Eltern meines Freundes um die Kleine kümmern, zudem überlege ich mir, ob ich vielleicht für 2mal die Woche einen Hundesitter engagiere. Ins Büro kann ich den Hund leider nicht nehmen, mein Chef meinte, vielleicht ausnahmsweise mal, aber drauf verlassen darf & will ich mich nicht.

Dass ich anfangs meinen ganzen Jahresurlaub beziehe und mein Freund noch 1-2 Wochen seines Urlaubes dranhängt ist ja wohl logisch... der Welpe muss ja stubenrein werden und das alleine sein schrittweise lernen..

Was meint Ihr?
Ist das unvernünftig oder nicht artgerecht?
Vielen Dank für Eure Antworten

A.

von Kathi(YCH) am 21. August 2003 18:09

Hi,

ich würde es machen - sofort ;-)
Hunde sind überaus anpassungsfähig und mitnichten auf eine 24h-Rundumbetreuung angewiesen. Mit einer Katze als Rudelmitglied ist er ja nicht einmal wirklich allein während Eurer Abwesenheit. Vielleicht kann man für später sogar einen 2.-Hund ins Auge fassen - das wäre ideal.

lg
Kathi

von Bernie(YCH) am 21. August 2003 18:17

Hallo!

Bei dir möchte ich auch Hund sein...

Also ich seh überhaupt keinen Grund warum ihr euch keinen Hund anschaffen sollt.

Gruß

Bernie

von nica(YCH) am 21. August 2003 19:05

: Hallöchen...
:
: Mein Freund und ich leben in einer grossen Wohnung auf dem Land, sind beide sehr aktiv, haben bereits eine Katze und wünschen uns seit langem einen Hund.Wir arbeiten beide 100%, aber nur 3 Autominuten vom Arbeitsort entfernt.
:
: hallo also wenn du bereit bist die nächsten x jahre so früh aufzustehen dann bitte. eine frage habe ich noch, wer übernimmt den hund wenn ihr euch trennt?
aber sonst, ich bin sonst nicht so ein fan von hundehaltern die 100% arbeiten und dann einen vierbeiner haben. aber warum soll es nicht gehen wenn ihr das pensum wirklich durchziehen wollt.
warum muss es ein welpe sein? es gibt soviele ältere, immer noch junghunde, schon stubenreine hunde die auch einen guten lebensplatz suchen.
z.b. unter [tierschutz-djurdejvo.ch]

von Nina mit TC(YCH) am 21. August 2003 19:26

Hallo Andrea!

WENN ihr es so realisieren könnt, dann steht dem Hund nichts mehr im Wege meiner Ansicht nach ...

Lg Nina mit Tina und Ché

von Julia / Felix(YCH) am 21. August 2003 19:46

Hallo,

also so wie sich dass für mich anhört, habt ihr euch *Hund* sehr gut überlegt! Also sehe ich darin KEINE Schwierigkeiten.

Es gibt genug Hunde (wie leider auch meiner) deren Besitzer VIEL weniger Zeit für ihn haben als eigentlich gut wäre!

Nunja ... ich würde mir das IMMER & ÜBERALL noch einmal genau überlegen!! Daran sind schon viele Beziehungen gescheitert. Man muss trotz allem mal Zeit für sich alleine haben! Es schadet sicher keinem Hund, wenn er mal einen Abend auf sich alleine gestellt ist!! Hund gut und recht, aber man sollte trotz allem noch genug Zeit für sich haben!

Ich glaube nicht, dass es mit eurem Hund ein Problem geben wird. Und jeder der sagt: *Ein Hund braucht ne Rundumbetreuung* lügt ganz einfach ... es ist nicht notwendig, seine ganze (! schon einen grossen Teil aber sicher nicht die ganze) Freizeit um den Hund zu drehen!

Liebe Grüsse
JUlia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kennt ihr das neue Futter Select Gold?

    : : Hallo Me, vielen Dank für die Antwort. Im Klartext heißt das für mich, wenn Ouzo nach dem ...

  • Mampf für Hunde

    Hallo Heike und alle Anderen:) Da habt ihr wohl alle zusammen meine Meldung in den falschen Hals ...

  • hitze

    : : Hallo gibt es ein Mittel um die Hitze beim Hund ausszulösen. : Hallo Peter, eigentlich ist die ...

  • Welches Brustgeschirr????

    Hi Petra, : Ups, da hab ich mich nicht genau ausgedrückt - das ist beim Autofahren passiert, jeden ...

  • silberner Labrador?

    Hallo Jana, Na wenn da nichts eingekreuzt ist... Der eine erwachsene Hund erinnert mich doch stark ...

  • Warze am Kopf

    : Hallo Sandra : Vielleicht bin ich blöd, aber ich weiss eigentlich von den Pferden her, dass Tuja ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren