Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kosten für Trainerstunde

geschrieben von Gaby mit Beira(YCH) 
Kosten für Trainerstunde
24. August 2003 11:26


Hallo, liebe Forenteilnehmer,

ich bin gestern gefragt worden, wie hoch sich ca. die Kosten für eine private Trainerstunde (Einzelstunde - Grundgehorsam bis hin zur BH-Prüfung) belaufen. Diese Frage konnte ich leider nicht beantworten, weil ich immer nur in eingetragenen Vereinen "mitgespielt" habe. Habt Ihr vielleicht Anhaltswerte?

Viele Grüße
Gaby mit Beira

24. August 2003 12:58

Hallo Gaby,
ich habe demnächst Einzelstunden. Die Stunde kostet 50 Euro
Gruß Moni

24. August 2003 13:05

hallo gaby,

dass ist sicher regional unterschiedlich. außerdem kommts drauf an, ob der trainer zu dir( oder wem auch immer) hinkommt oder man selber dorthin fährt.
Angemessen halte ich so ca. 25-35/40 Euro. jenachdem kommt dann noch Kilometergeld dazu. Einen Hund im Einzelunterricht BH-reif zu machen halte ich für rausgeschmissenes geld, da es dazu eigentlich keinen Einzelunterricht braucht, denn den halte ich vom Grundsatz her nur dann für nötig, wenns um die Korrektur bestimmter unerwünschter verhaltensweisen geht oder allenfalls ein/zwei Stunden um grundsätzliche Dinge im Umgang mit dem Hund zu vermitteln.. Dann ists wesentlich besser die Aufmerksamkeit des Trainers nur für sich alleine zu haben.
Alles andere kann man prima und wesentlich günstiger in der Gruppe erledigen. Denn ausgebildet/erzogen (und dass weißt du auch) wird der Hund nicht in einer stunde mit dem Trainer sondern in den restlichen 23 zu hause. In der Hundeschule gehts ums "Know-how", umgesetzt werden muss es daheim.

Grüsse Doris

24. August 2003 13:18

:Hallo Moni,

vielen Dank für Deine Antwort.

LG
Gaby mit Beira

24. August 2003 13:20

: hallo Doris,
:
: danke für Deine ausführliche Antwort. Mir ging es nur darum, dass ich der Dame einen "Anhaltswert" geben kann; alles andere ist schon klar.

Grüße
Gaby mit Beira

25. August 2003 06:02

Hallo Gaby,

das ist schwer zu sagen. Ich habe für meine Einzelstunden ebenfalls 50€ bezahlt (wegen akutem Problem, zu dem ich nicht den richtigen Lösungsansatz gefunden habe) und das war, gemessen an der Leistung, völlig o.K. Wir sind ebenfalls im Verein und haben da schon eine Menge guter und nützlicher Tipps und Hilfen bekommen, aber in dem Fall hatten sie auch keine klare Antwort. Die Trainerstunden ("Hundeleben" Bannes-Grewe in Bad Bramstedt) haben dagegen von der ersten Stunde an genützt (ohne Brachialmethoden). Ich denke, es ist vorrangig, sich nach Qualität und Referenzen zu richten. Was nutzen dir 10 Stunden a 30€ mit fraglichem Ergebnis, wenn ein wirklich guter Trainer (wie in unserem Fall) das Problem erfolgreich in 3 Stunden a 50€ angeht? Ist trotzdem besser und billiger.

Beste Grüße Antje