Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie die Fußposition üben?

geschrieben von Janna(YCH) 
Wie die Fußposition üben?
24. August 2003 12:58

Hallo!
Wie bringe ich es meinem Hund bei, sich auf das Kommando "Fuß" in die Fußposition = neben meinem linken Knie zu begeben. Er geht eigentlich nicht von alleine in diese Position und ich weiß nicht, ob er es versteht, wenn ich ihn in diese Position locke oder ich mich in diese Position begebe. Ich brauche diese korrekte Fußposition nämlich, weil ich daraus das Fußgehen aufbauen will.
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.
Viele Grüße,
Janna


24. August 2003 15:11

Hallo Janna,

ich habe das bei meinen Hunden folgendermassen gemacht:

Zuerst stand Hund vor mir, Leckerlie in der linken Hand, Hund mit Leckerlie in einem Halbkreis/Bogen an meiner linken Seite vorbei in Grundstellung gelockt. C&T. Das ein paar Mal, dann ohne Leckerlie in der Hand C&T. Das schwierigste daran ist der Bogen, v.a. zu beschreiben. Da wäre zeigen einfacher. Also Du hast die linke Hand vor Dir, dann beschreibst Du damit einen Bogen weg von Dir, kommst dann hinter Dir wieder auf Dich zu, bewegst die Hand von hinten an deinem Oberschenkel vorbei und dann hoch an die Stelle, an der Hund seine Nase haben soll. Diese Bewegung solltest Du erst mal ein paar Mal für Dich üben. Ohne Hund. Dann das ganze mit Hund. Wie gesagt, zuerst ein paar Mal mit LEckerlie, dass Hund auch wirklich deiner Hand folgt. Dann ohne.
Wichtig dabei ist v.a., dass Hund lernt, sein Hinterteil auch "rumzudrücken", so dass er wirklich parallel zu Dir sitzt, nicht schräg.

Ist dein Hund zu gross, so dass er sich aufgrund des Radius deines Bogens nicht parallel zu Dir ausrichten kann, dann geh einen Schritt nach vorne, und nimm ihn diesen einen Schritt mit bis er parallel zu Dir ist. Ist dein Hund relativ klein, dann geh auf die Knie. Aber nicht nach hinten sitzen, sondern von den Knie an aufrecht, wie wenn Du richtig stehen würdest. Dann bist Du am Anfang nicht so gross für deinen Hund.

Nimmt dein Hund am Anfang das Hinterteil nicht richtig rum (viele Hunde haben damit etwas Probleme), dann geh nochmal etwas mit der Hand von Dir weg, bevor Du sie in die Position für die Nase bringst.

Sobald Hund der Hand problemlos folgen kann und sich in die korrekte Grundstellung setzt, ohne zu zögern, dann kannst Du langsam anfangen, die Handbewegung zu verringern, bis sie nur noch ein kleines "Handdrehen" ist.

Dann würde ich das Signal "Fuss" davorschalten. Also Fuss - Handbewegung - Hund geht in Grundstellung. Auf keinen Fall Fuss und Handbewegung zur gleichen Zeit. Das Wortsignal MUSS vor dem Sichtsignal kommen. Hund wird dadurch irgendwann wissen, wenn "Fuss" kommt, kommt gleich die Handbewegung für die GS und wird bereits anfangen in die GS zu kommen, noch bevor Du anfängst mit der Hand zu zeigen. JACKPOT.

Wenn das sicher klappt, versuchen, dem Hund beizubringen, aus jeder Position auf deiner Linken seite in GS zu kommen.

Wenn das klappt, dann kannst Du mit Fuss gehen anfangen.

Lass Dir aber Zeit für die GS. Wenn die annähernd perfekt klappt, hast Du es hinterher um einiges leichter. Ich habe mit meiner älteren Hündin (obwohl sie ein recht gutes Fuss konnte) nochmal auf diese Weise angefangen. Und etwa 4 Monate lang nur GS geübt, bis sie wirklich annähernd "perfekt" war. Na ja, oder so ähnlich. smiling smiley

Gruss Cindy


24. August 2003 18:05

Hallo Cindy,
Danke erstmal für deine Antwort. Ich glaube, ich habe das mit dem Bogen so ungefähr verstanden. Allerdings habe ich noch eine andere Frage.

Du schriebst:
:Ich habe mit meiner älteren Hündin (obwohl sie ein recht gutes Fuss konnte) nochmal auf diese Weise angefangen. Und etwa 4 Monate lang nur GS geübt, bis sie wirklich annähernd "perfekt" war. Na ja, oder so ähnlich. smiling smiley

Hast du da ein neues Kommando verwendet, als du es neu aufgebaut hast oder das gleiche, das deine Hündin schon von vorher kannte?

Vielen Dank,
Janna

24. August 2003 18:09

Hallo Janna,

das gleiche. Allerdings mit etwas anderer Aussprache. Höher, "motivierender". Nicht so hart abgehackt im Kommandoton, wie man das teilweise auf den Hundeplätzen lernt. Abgesehen davon ging sie auch früher gern Fuss, deshalb habe ich das nicht als Problem angesehen.

Gruss Cindy