Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund pinkelt Fremden ans Bein!?
26. August 2003 21:51

Hallo Silvia,
das was du beschreibst,sind in der Tat sehr unsichere Hunde. Meist auch noch sehr junge, die aus Freude oder Ängstlichkeit einfach ihren Urinlaufen Lassen. Sie wollen beschwichtigen. Manche tun es auch bei Rangordnungskämpfen wenn sie der unterlegene sind.
Niemals würden diese Hunde es wagen ihr Bein zu heben. Hunde die ihr Bein heben, wollen etwas als ihr Eigentum kennzeichnen, wärend die Unsicheren beschwichtigen wollen.
Gruß Brigitte

26. August 2003 22:09

Hallo Beate,

wieso Dein Kleiner gepiselt hat, kann ich so nicht beantworten - von den anderen hast Du ja schon verschiedene Eventualitäten gelesen.

Mein Rüde hat das auch mal geschafft - letzten Winter. Wir trafen eine sehr unsympatische Frau mit langem Pelzmantel. Leo war weiter weg zum schnüffeln. Die Frau meinte nur: "Ach, sie werden sehen, gleich kommt er zu mir - alle Hunde lieben mich!". Leo kam tatsächlich, knurrte kurz und pinkelte sie an. Ich musste mich vor lachen in den Schnee setzen - wäre sonst umgefallen. Ich hatte einen solchen Lachflash, dass ich nicht mehr in der Lage war, auch nur einen Ton rauszubringen. Mal ganz vermenschlicht betrachtet, wirkte es gerade so, als habe Leo sagen wollen: "Das haste davon, ein totes Tier anzuziehen!" Warum auch immer - es hat gepasst wie die Faust auf's Auge!

Grüß Deinen Pinscher!