Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfee

geschrieben von Claudia(YCH) 
Hilfee
26. August 2003 06:19

Hallo

ich habe ein ganz grosses problem mit meinem 15.Monaten alten
Hovi Rüden,
wen ich mit ihm spazieren gehe und mir eine person entgegen kommt
dann hängt er sich voll in die leine und bellt die leute an die an
mir vorbei wollen die meisten schrecken zurück und haben dan angst und ich habe auch mühe den hund zu halten er ist ja schon ein kraft packet und er wird noch stärker !! Ich versuche ihn mit läckerli abzulenken doch es klappt meistens nicht.Was soll ich blos tun das kann ich nicht weiter dulden lassen irgend wann kann ich ihn vieleicht nicht mehr halten und auch den leuten gegenüber ist es sehr mühsam.Ich kann ihn nicht anschimpfen sonst gebe ich ihm mehr druck und es wird wahrscheinlich noch schlimmer .
Hat jemand erfahrung mit solch problemen geht dass wieder weg weil es einfach eine unsicherheit im moment ist , oder was würdet ihr tun.

dank für eure hilfe und tips

verzweifelte Grüsse Claudia


26. August 2003 06:41

Hallo!
Ich würde dir zu einer guten (!) Hundeschule raten.
Schau doch mal unter ig-hundeschulen.de

Gruß
Karin

26. August 2003 07:30

Liebe Claudia, Karin hat Recht, suche Dir bitte so schnell wie möglich kompetente Hilfe. Hovi´s haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und Du hast den Zeitpunkt verpasst, ihm klarzumachen, dass DU der Boss bist.
Bellt o. attackiert er entgegenkommende Leute hast DU ihn unterzuordnen, sonst wird´s schlimmer!
Vielleicht nützt Dir, bis Du Hilfe gefunden hast, ein Halti. Mit diesem Hilfsmittel kannst Du ihn etwas besser unter Kontrolle halten.
GEHE IN EINE HUNDESCHULE ODER SUCH DIR EINEN TRAINER, aber schnellstmöglich!!!
LG Sylvia

26. August 2003 07:46

Hallo Silvia

Danke für deine Antwort
ich werde so schnell wie möglich einen hundetrainer suchen
kannst du mir ein Buch empfehlen bis ich weiter kommer,wenn
ich ein halte benutzte möchte ich das mit dem hundetrainer üben
das muss man ja auch richtig machen.

Grüsse Claudia

26. August 2003 07:57

Hallo Claudia!

Die anderen haben uneingeschränkt Recht mit ihrem Rat, daß Du Dir eine gute Hundeschule (oder auch einen guten Einzelunterricht) suchen solltest. Wenn Du sagst, wo Du wohnst, kann Dir vielleicht auch jemand hier aus dem Forum weiterhelfen. Ggf. kannst Du Dich auch an einen Hovawartverein in Deiner Nähe wenden, die wissen sehr genau, was für komplizierte Hunde Hovawarte sein können.
Ansonsten als Soforthilfe: Gehe im Moment in Gebieten, wo Du nicht viele Leute triffst und sie von weitem siehst. Versuch, ob Dein Hund führbarer ist, wenn er eine Aufgabe hat - gibt ihm einen Schirm zum Tragen, übe mit ihm perfektes Fußgehen und LOBE ihn ausgiebig für JEDEN Fortschritt.
Dein Hund ist aus welchem Grund auch immer nicht mit Deiner Vorstellung der Chefrolle zufrieden, ist aber auf der anderen Seite logischerweise damit überfordert, selbst den Rudelchef zu geben. Ihr braucht Hilfe, damit es kein ernsteres Problem wird. Du hast einen großen, kräftigen, wehrhaften Hund in einem pubertären Alter - der muß sich zu seiner eigenen Sicherheit und zu der aller anderen gut in Deiner Hand befinden, sonst wird es gefährlich. Es ist KEINE Phase, die von selbst vorbeigeht.
Darum braucht ihr Hilfe, damit ihr wieder zusammenwachsen könnt und ihr beide wieder zufrieden seid.
Viel Erfolg dabei!
Hovigrüße,

Katja

26. August 2003 08:16

hallo, so wie das tönt hast du respekt vor deinem hund. und getraust dir nicht mal ihn mal anzuschnauzen da du angst hast, dass der druck noch grösser wird. na bravo. dein hund hat die rolle des rudelchefs übernommen und ist aber damit überfordert.

vom halti rate ich dir dringend ab. ein halti muss man lernen wie man damit umgehen muss und mit einem halti kann man keinen hund halten sondern höchstenfalls führen und gewisse reize unterbrechen.

ich rate dir zum buch von karen fennel (oder ferell.) die mit den hunden spricht. dass du lernst und dir vor augen geführt wird, wie der hund "denkt".

dann musst du dir überlegen ob der hovawart für dich der Hund ist und ob du dir herausforderung annimmst ihn nun gründlich, konsequent zu erziehen inkl. seinen rasseeigenschaften. vor allem du schreibst er wird noch kräftiger und dann kann ich ihn fast nicht mehr halten.

super und was wenn der hund mal wirklich zieht, dann wickelst du dich um den nächsten baum, zaun oder laternenpfahl ?

du kannst die beste hundeschule besuchen wozu ich dir auch dringenst rate aber du musst zuerst mit dir ins klare kommen dass du der boss bist und dass du sagst wo's durch läuft. und wenn dein hund das nächste mal leute anbellt und an der leine tobt, so schnauze ihn mal an, ziehe ihn mal kräftig zurück und gib ihm zu verstehen, hej dieses verhalten ist nicht erwünscht. ich sage wo's durch läuft. und nicht ja ja braver hund, machst nichts gelt.

viel spass beim umdenken