Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

motivation

geschrieben von heike(YCH) 
motivation
26. August 2003 09:59

hallo,
ich hab mal eine frage. mein 2 1/2 jähriger mixrüde (unkastriert) ist sehr schwer motivierbar. d. h., leckerlies sind für ihn recht uninteressant. ball spielen geht auch nur ohne große ablenkung, grundsätzlich zieht er seine selbständigkeit vor, d. h., ich reiße mir ein bein aus und dennoch schnüffelt er lieber oder reagiert recht zögerlich. wenn ich ihn mal "dran kriege", dann lässt die begeisterung recht schnell wieder nach, sobald sich etwas duftiges am wegrand befindet *argh*
grundsätzlich hört er, aber es fehlt etwas an der begeisterung mitzumachen. er erscheint häufig abgelenkt, und ihr könnt mir glauben, ich habe schon eine menge ausprobiert.
hat jemand einen tip für mich? oder ist das ein rüdenphänomen, welches bei ihm einfach etwas extrem ausgeprägt ist?
danke für eure antworten,
heike


26. August 2003 11:16

Hallo Heike, Rüdenproblem, nein, ich hab ne Hündin und muß auch den Kaspar machen.
Versuchs mal mit Aktivität, Schnelligkeit, Action! Also Körpereinsatz, unvorsehbare Dinge. Versteck Dich hinter irgendetwas, benutzt ein bestimmtes Spielzeug, was er relativ gerne nimmt, als Belohnung. Zerr mit ihm zusammen daran. Bring Dich ein bischen mehr ins Licht und verlang von Deinem Hund Aufmerksamkeit. Laß mal ein bischen die Phantasie spielen und lauf nicht unmotiviert neben Deinem Hund her.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und Spaß.
LG Sylvia

26. August 2003 12:19

Hallo Heike,

: ich hab mal eine frage. mein 2 1/2 jähriger mixrüde (unkastriert) ist sehr schwer motivierbar.

das gleiche Problem habe ich mit meinem Rüden auch, über das Futter und Ball geht nichts, mit dem Stöckchen kappt es kurz, aber auch nur solange bis er es hat, dann verschwindet er damit und geht lieber buddeln.
Ich muss gestehen, ich habe es aus Unwissenheit verpasst, als er noch klein war, ihn zu motivieren, bzw. Spannung aufzubauen.
Inzwischen habe ich das Buch "Richtig spielen mit Hunden" von E. Lind gelesen und habe viel daraus gelernt.
Kann es dir nur empfehlen.

Tschüssi
Gundi




29. August 2003 13:58

Hallo Heike,

das gleiche Problem hatt ich mit unserem Rüden auch (Herdenschutzhund).
Seit ich das Futter auf die Hälfte reduziert habe (und die gibts nur noch am Abend) und den Rest als Leckerlie über den Tag verteilt anbiete, ist plötzlich nach ca. 3 Tagen sein Interesse da!
Auch wenn´s mir sehr schwer fiel, die Konsequenz hat sich gelohnt. So schnell verhungert kein Hund. Und ich mache es heute noch so weiter.
Er muss und will es sich jetzt verdienen. Unterwegs mit "Wald-Agility" oder bei nun ganz unproblematischen Gängen mitten durch die City.

Viel Erfolg!

Sibore


: hallo,
: ich hab mal eine frage. mein 2 1/2 jähriger mixrüde (unkastriert) ist sehr schwer motivierbar. d. h., leckerlies sind für ihn recht uninteressant.