Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wahl des Alphatieres""
26. August 2003 12:18

: Hey, das hört sich nicht blöd an, es wird genauso sein. Männer haben es in der Regel in der Situation sowieso einfach, wahrscheinlich schon durch Ihre tiefere Stimme, Größe, etc.
: Eure Hündin wird Deinen Mann als Beschützer und Führer anerkennen - für das GANZE Rudel, sonst würde sie nicht so reagieren.
: LG Sylvia

ja, warscheinlich wird es wirklich so sein. wenn wir zum bsp. spazieren sind und sie mit ihm vorläuft und ich zurückbleibe und so tu als würd ich zurückgehen, dann kommt sie nach einigem zögern immer hinter mir hinterher - warscheinlich weil ich mehr schutz brauche als mein mann ;0) kluges tier *lach*

schönen gruß,
shereena


26. August 2003 20:13


Hallo Shereena

Je weniger du dich "anbiederst", desto mehr wird sich dein Hund nach dir verzehren, merke ich immer wieder. Mache ich mich zum Spielobjekt bin ich weniger interessant wie wenn ich mich rarer mache und sie immer auf mich zukommen muss. Beim Welpen ist das anders, denn da musst du ja mal eine Beziehung aufbauen.
Dein Mann ist weniger zu Hause als du, also ist er weniger erhältlich für deinen Schäfer, also somit interessanter. Bei Wölfen gehen auch die Alphatiere jagen und bringen das Futter und die Untergebenen freuen sich wie irre wenn sie wieder da sind. Aber die Alphatiere finden die Begrüssung manchmal richtig lästig. Schau dir mal eine Hundefamilie genau an oder ein eingespieltes Rudel von Hunden, du wirst dich wundern.

Grüsse
Yvonne und Luna

30. August 2003 20:29

:
: hallo,
vielleicht kann ich Dir diese Frage beantworten,
:
: sie liebt ihn abgöttisch. er muss nur durch die türe treten und schon fängt sie an zu winseln. süß isses ja und ich gönne es ihm auch.
:
: Du machst alles für Deinen Hund und bei Deinem Mann winselt er,Dein Mann ignoriert den Hund mehr als Du,und ignorantz ist ein Zeichen von dominatz.Bei uns ist das ähnlich,ich mache alles für meine Hunde, mein Mann gar nichts,um so weniger mein Mann macht,um so mehr bemühen sich meine Hunde ihm zu gefallen.Meiner "liebe" sind sie sich sicher,die meines Mannes nicht,obwohl ich trotzdem das Alphtier für meine Hunde bin.

Viele Grüsse
Bettina


30. August 2003 20:38

hallo bettina,


das klingt einleuchtend aber woher weisst du, das du das alphatier für deine hunde bist? woran macht man das alphatier fest? also, an welchem verhalten erkennst du, dass du und nicht dein mann das alphatier ist?

danke und liebe grüsse,
shereena

30. August 2003 21:06

: Hallo Shereena,

du sagst wenn Ihr spazieren geht und Du die Richtung wechselt kommt Dein Hund zwar etwas zögerlich dann doch zu Dir,musst Du ihn rufen oder kommt er von sebst?
Also bei uns kommen meine Hunde dann doch immer zu mir ohne das ich sie rufe.Sie hören auch besser auf mich als auf meinen Mann.Er muss ein Komando schon mal wiederholen und versuchen beim ihm schon mal Dinge wie z.B mit der Nase auf den Tisch,mal kucken was da so gut riecht,das würden sie bei mir nicht wagen, aber trotzdem versuchen sie es immer wieder sich bei meinem Mann einzuschleimen.
Bei mir nicht, sie wissen auch genau das ich nur mit ihnen schmuse wenn ich das will und nicht wenn sie das wollen.

Viele Grüsse
Bettina