Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
TH-Hund: kann ich Rückschlüsse ziehen?
27. August 2003 14:16

Hallo Dajana, wo wohnst Du denn?
Schau mal unter www dvg - luenen de (punkte nicht vergessen und zusammenschreiben) nach. Dort findest Du Hundesportvereine nach Orten sortiert. Oft gibt es in diesen Vereinen auch Erziehungskurse über ca. 3 Monate für ca. 60 - 80 Euro (ist auf jeden Fall bei uns so in Essen).
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und Deinem weiteren Weg.
LG Sylvia

27. August 2003 14:26

Hallo Dajana,

schau Dich mal unter diesen Links um

www.ig-hundeschulen.de

[www.bhv-net.de]

Sollte doch was in Deiner Gegend dabei sein. Garantie gibt es nirgendwo, aber diese Hundeschulen arbeiten in der Regel nach gewaltfreien Prinzipien.

Gruss
Ute
:
:
:


27. August 2003 14:52

Hallo Dajana,

nein, nicht Rückschlüsse ziehen, um zu entschuldigen. Das habe ich garnicht gemeint.

Sondern, wenn man so darauf bedacht ist, zu schauen WARUM es so sein könnte, steckt man evtl. zuviel Energie darauf, anstatt darüber nachzudenken WIE können wir das ändern ?

Das mit den Fliessen ist ein gutes Beispiel, was macht dich so sicher, dass sie die Fliesen nicht mag, weil sie öfters im Badezimmer eingesperrt wurde ? Vielleicht hat sie auf Fliessen auch mal eine Biene gestochen und sie assoziiert es nun mit diesem Schmerz ? Wir wissen nicht, was die Hunde verknüpft haben. Es liegt nahe, zugegeben, aber sicher können wir nicht sein.
Es gilt die Angst abzubauen, ihr Sicherheit zu geben, das Einzige, was dir aus der Vergangenheit helfen könnte, wäre zB extrem darauf zu achten, dass du sie nicht aus Versehen im Bad mal einsperrst.

Ich glaube, ich weiss schon, was du damit ausdrücken möchtest, aber ich glaube eben auch, dass es dich und sie nicht weiterbringt, wenn es darum geht, diese Ängste und Situationen aufzulösen. Es gilt nach wie vor deine Hündin zu beobachten und ihr Halt zu geben, vielleicht kann euer souveräne Rüde dabei entscheidend mitwirken ?!

LG
Astrid & Grizzly

28. August 2003 12:45

Hallo Sylivia!

Wir wohnen in Baden-Wü. Leider konnte ich auf der Seite keinen Verein in unserer Nähe finden.

Ich werde jetzt bei unserem Tierarzt anfragen. Die haben doch sicherlich auch Adressen ;-)

Vielen Dank für deine Mühe!

Dajana

28. August 2003 12:59

Hallo Martin!

Auf jeden Fall sehe ich jetzt deutlich, dass ich mir Hilfe dazu holen sollte und langsam aufbauen muss. Oft sieht man selbst viele Dinge einfach nicht, die ein Aussenstehender mit einem Blick klar erkennt.

Und mit einem "Listenhund" sind Biergarten & Co. gewagte Aktionen. Es ist schon so schwer genug, mit einem Listenhund, der sich souverän zu benehmen weis (wie unser Rüde z. B.) nicht mit Blicken getöten zu werden ;-)

Viele Grüsse
Dajana

28. August 2003 13:23

Grüß Dich Dajana,

Du meinst...

: Und mit einem "Listenhund" sind Biergarten & Co. gewagte Aktionen. Es ist schon so schwer genug, mit einem Listenhund, der sich souverän zu benehmen weis (wie unser Rüde z. B.) nicht mit Blicken getöten zu werden ;-)

Weißt du, tus einfach. Es sind auch unsere eigenen sensibilitäten, die in bezug auf beäugt werden gewachsen sind. Konzentriere dich auf irgendeine nebensächlichkeit, dann beginnst du die anderen leute zu ignorieren.
Ich bin in biergärten schon oft sehr positiv angesprochen worden, wenn auch nicht immer von leuten, mit denen ich sonst umgehe, aber das erweitert den horizont. smiling smiley
Andersherum, gelassenheit lernt ihr gemeinsam, nicht jeder für sich.

viel glück wünschen
Martin & Mirko