Riesenschnauzer Freunde
17. September 2003 18:05

Hallo bärbel und Schröder,

: Ich kann nur sagen, dass diese Ausbildungsart meinem Hund bisher gut bekommen ist.

Wollte auch bestimmt nicht sagen, dass die Methoden den Hunden schweren Schaden zufügen, um Himmels willen. Das wäre ein Mißverständnis, welches ich hiermit aufklären möchte.
Aaaber: ich habe sie life in einem Seminar erlebt; Sie wirkt sehr weich, sie tritt für die Benutzung eines geschirrs ein und und und.
trotzdem finde ich vieler ihrer Einwirkungsvorschläge: zum Beispiel wenn der Hund auf Ruf nicht kommt, drohend auf ihn zuzugehen, nicht nur völlig unzweckmäßig, da Meideverhalten auslösend, sondern auch ganz im Sinne der "alten Strafpädagogik"
#Da ärgert es mich halt , das eine "sanfte Fassade" darüber hinwegblendet.
Gruß von Susanne und Ninja
: