Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich brauch eine Anleitung,bitte!

geschrieben von Cari Gin &Dusty(YCH) 
Ich brauch eine Anleitung,bitte!
31. August 2003 12:05


Hy,

Mein Problem ist das:

Ich habe eine Golden Retriever Hündin die ständig bei der kleinsten Witterung abhaut, wnn sie könnte, sie ist ja an der Schleppleine, bringt aber auch keinen Erfolg, leider.

Jetzt hat mir eine Bekannte angeboten, sie hält Rehe, Hasen, Hühner, Wollschweine,.... meine Ginger zu ihr mitzunehmen und sie an diese Tiere gewöhnen zu können. aber ich weiß nicht ob sich das was bringt oder wie ich das am besten anstelle das sich das was bringt.

Ich glaube eher das sie sich an die Tiere dort gewöhnt und am Feld oder im Wald das selbe wie sonst passiert.Obwohl als ich einmal mit meinen beiden Hunden zu Besuch war wollte sie auch gleich alles hetzen und jagen, in ihrem Eifer hätte sie fast den Zaun übersehen. Aber ich hatte sie ja eh an der Leine.

Ich sage es ganz ehrlich, sie ist ein absolut wunderbarer Hund aber es nervt mich das ich sie nirgends wo sie wirklich laufen könnte frei laufen lassen kann.

Wenn wir andere Hunde treffen, die "Nichtjäger" sind kann ich sie bedenkenlos laufen lassen, solange sie mit diesen spielt, wenn ich merke das dass Interesse an den anderen unden abklingt muss die "Arme" wieder an die Leine.

Das andere Problem ist, wenn sie an der Leine ist dann jagd sie einfach nicht, sie schnüffelt hier und da, schaut auffliegenden Fasanen und anderen Vögeln nur unglücklich hinterher.

also wie bringe ich ihr bei das sie es ohne auch nicht darf?

ZUdem würde ich irrsinnig gerne mit ihr Radfahren das ist aber glatter Selbstmord das sie am Rad wenn ich sie an der Leine führe wieder an Wild interessiert ist und das von einer Sekunde in die andere. Mich kann man dann samt Rad wahrscheinlich irgendwo im Acker suchen.

Ich hoffe irgendwer von euch hat ein paar Tips für mich, damit ich das doch noch in den griff kriege. Mir kommt es nämlich schon langsam so vor als ob mein Golden der einzige wäre der leidenschaftlich gerne Jagd.

31. August 2003 15:22

Hallo!
Ich hatte früher eine Jagdhundmischlingshündin mit starkem Jagdtrieb, die habe ich mit "Halt!" ganz gut in den Griff bekommen. Sie war auch sehr lernfreudig, daher habe ich erst an der Leine "Sitz" und "Halt" (oder Down) geübt, dann später über immer größere Distanzen und auch auf Pfeifen. Es ist sehr schwierig, einen Hund auf einer Spur abzurufen. Wenn ihr das "Halt" aber so in Fleisch und Blut übergegangen ist, legt sie sich auf Pfiff hin, damit ist sie dann abgelenkt und man kann sie entweder abholen oder abrufen. Das habe ich mir damals von den Jägern abgeguckt, die ihren Hund ja auch "down"pfeifen, wenn er Wild aufgejagt hat, weil sie ja sonst nicht schießen können, sie würden ja ihren eigenen Hund treffen. (Was nicht heißt, dass ich die Jägermentalität gut finde, aber man kann sich ja mal einen Trick abgucken, wenn man einen entsprechenden Hund hat). Aber es ist viel Arbeit und daher habe ich mir diese Mal einen Hund ohne Jagdtrieb ausgesucht, das ist schon einfacher, ist aber jetzt für dich kein Trost!
Gruß Emma

31. August 2003 18:23

Hallo Cari,
wie beschäftigst Du denn Deine Hündin? Vielen Goldenbesitzern ist leider nicht so ganz klar, dass Golden zwar super Familienhunde sein können, eigentlich aber als Jagdhelfer gezüchtet wurden und den angezüchteten Arbeitseifer oft immer noch besitzen. Was macht sie denn am liebsten mit Dir zusammen? Das könntest Du nutzen, um sie abzulenken, so wie es auch bei spielenden Hunden der Fall ist. Allerdings darfst Du nicht erwarten, jemals entspannt mit Deiner Hündin durch Wald und Feld schlendern zu können. Meine beiden Toller haben auch ausgeprägte jagdliche Anlagen. Und das Schönste für sie ist es, zusammen mit mir auf Jagd zu gehen und unter meiner Anleitung zum Jagderfolg zu kommen. Nur dass es sich bei der Beute nicht um Wild, sondern um Dummys und Bälle handelt, über die ich verfüge. So wurden sie von klein auf darauf geprägt, dass Wild uninteressant ist. Allerdings heißt das auch, dass ich bei Spaziergängen mich intensiv mit meinen Hunden beschäftige. Ganz bstimmt kannst Du mit Deiner Hündin auch in diese Richtung arbeiten, dass Du viel interessanter wirst. Zusätzlich ist natürlich ein guter Grundgehorsam wichtig, aber den kannst Du nur dann wirklich festigen, wenn Du und das, was Du tust, für Deine Hündin total wichtig bist.
Wie hast Du denn das Schleppleinentraining aufgebaut?

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

01. September 2003 06:42

Hy,

also ich sage es gleich, wo ich weiß das sie jagen könnte ist sie an der Leine, und an der Leine jagd sie nicht, nicht mal an der schleppleine. Das seltsame ist das sie das noch nie getan hat, einfach von anfang an nicht.

Dummyarbeit mache ich seid kurzer Zeit mit ihr und übe auch immer mit ihr während des spazierganges. An einem Spaziergang machen wir das so: Zwischendurch immer wieder apportieren, eine halbe Stunde mindestens im Wasser an einem nahen Teich, ein kurzes Stück durch den Wald wo sie an der Leine ist, ein paar Gehorsamsübungen zwischendurch, wieder Apportieren, Frisbee spielen....

Und jetzt das lustige: Ich habe das Gefühl es macht ihr irrsinnigen Spaß, aber wenn ich sie apportieren lasse und sie flitzt zum Dummy und sie merkt das ein Vogel auffliegt, schnappt sie sich das Dummy und rennt dem Vogel hinterher der eigentlich schon absolut unerreichar ist. Wenn sie fertig ist bringt sie freudestrahlend das Dummy zu mir zurück als ob nichts wäre.

01. September 2003 09:12

Frage: warum bist Du dann noch da?

Wenn Du in dem Moment mit Volldampf abhaust, wo sie dich beim Apportieren beginnt, aus dem Auge zu lassen - und das in einer Umgebung, wo sonst wenig weitere Ablenkung zu erwarten ist, wird sie schon weniger ablenkbar werden, wenn sie (schon jetzt) wirklich gerne apportiert.

Immer etwas weniger zu arbeiten, als der Hund möchte und unterwegs ganz überraschend wieder eine Aufgabe herauszukramen, hilft meist schon sehr schön, seinen Hund auf sich zu konzentrieren.

Wenn ein Hund bestimmte Aufgaben an der 'Schleppe' erfüllt, ohne nicht, ist sie nicht optimal aufgebaut worden - mal milde gesagt.
Vielleicht versuchst Du Dich mal guten Ausbildern eine Retrieverclubs anzuschließen, um hier rassespezifische Tipps und Tricks zu erlernen für Dich und für Deine Hündin.

Pascal

01. September 2003 10:43

: an der Leine jagd sie nicht, nicht mal an der schleppleine.

Hallo Cari,
das ist doch schon mal toll, lass sie doch an der Schleppleine frei laufen. Meine Junghündin (13 Monate) ist auch sehr an Wild und Katzen interessiert und bei uns gibt's immer TOLLE Belohnungen, wenn sie Jagdobjekte ignoriert, zB Katzenfutterschälchen...
Grüße,
Cordula.