Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Meine Hündin schnappt-wer kann helfen?
01. September 2003 13:37

Hallo Sylvia.

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei Alex´ Problem hilft nur ein Hundetrainer und nicht ein Hundesportverein.

Ich habe jahrelang in verschiedenen DVG-Vereinen trainiert - der Grundtenor dort war: Ist mir doch egal, was für Macken Dein Hund hat, das ist Dein Problem. Hauptsache der "funktioniert" auf dem Platz und bringt genügend Punkte in der Prüfung.

Und damit der Hund funktioniert wurde dort vom Würger über Stachel und Teletakt alles am Hund angewendet.
Nicht zur Verhaltenskorrektur - nur für die erhofften Punktzahlen.

Das ist in Alex´ Fall nicht wirklich hilfreich...

Gruß
tessa

01. September 2003 14:12

Hallo Tessa,
ist schon traurig, wa? Ich bin Dir nicht böse, habe selber schon mehr als einmal diese Erfahrungen gemacht, bin selbst Trainerin und mache das auch privat. Leider gibt es mehr "schwarze Schafe" als "gute Geister". Lebe halt immer noch von der Hoffnung *zwinker*?!
Irgendwo muß es doch Leute geben, die wie ich, es ernst meinen und das Problem an der Wurzel packen wollen, nicht nur die Punktzahl erhöhen?!
LG Sylvia