Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keinen Plan von Erziehung

geschrieben von Billie(YCH) 
Keinen Plan von Erziehung
01. September 2003 06:07


Hallo an alle!
Ich hab mal wieder ein bißchen im Archiv gestöbert und quer gelesen und nun bin ich schon wieder ganz wehmütig, wenn ich da an die vielen tollen Sachen denke, die hier einige Hunde können.
Mein Hundi (Jack Russell Terrier 1,5 Jahre) ist so eine Flitzpiepe, ich hab ihn nicht wirklich im Griff.
Es gibt viele Sachen, die ich mit ihm noch machen will, aber so richtig will kein Plan aufkommen.
Besonders wenn wir durch die Stadt laufen und andere Hunde sehen, die einfach so frei laufen können, sich an ihren Herrchen und Frauchen orientieren und nicht wie wild rumrennen, "blutet" mir fast das Herz. Meiner ist so wild und neugierig, das wäre niemals möglich. Er rennt zehn Meter voraus, kreuz und quer über die Straße, alles interessiert ihn. Ach, da drüben ist ein Vogel? Na dann wird erstmal losgesprintet.
Seufz. Es fällt mir einfach manchmal sehr schwer zu begreifen, daß nicht alle Hunde so anhänglich und ruhig sind. Klar, ist es auch viel Erziehung, aber wenn man so einen Temperamentsbolzen hat, sind die Vorraussetzungen schon mal ganz anders.
Ich schaff es irgendwie nicht richtig ihn auf mich zu fixieren. Wenn wir im Wald sind oder sonstwo, wo er frei laufen kann, da orientiert er sich schon an mir und kommt immer wieder nach und kuckt wo ich bleibe, damit er nicht alleine da steht. ABer ansonsten? Er ist megamegaextrem ballfixiert und wenn ein Fremder den hätte, bliebe er lieber bei dem als bei mir ohne Ball.
Habt ihr Tips?

Billie


01. September 2003 06:52

Hallo Billie, Du hast doch die besten Voraussetzungen: "megamegaextrem ballfixiert"! Wieso nutzt Du das nicht?
Ich würde Dir empfehlen eine Hundeschule zu besuchen. Dort hast auch DU die Möglichkeit zu lernen und Deine Möglichkeiten anzuwenden, die Dir zur Verfügung stehen.
LG Sylvia

01. September 2003 17:17

Hi Billie,

die Sache mit dem Ball ist doch schon mal toll! Mit dem Bällchen konnte ich Kid auch viel beibringen, als er noch in seiner wilden Junghundphase war. Bedenke bitte, dass dein Jackie doch erst 1,5 Jahre alt ist. Willst du in diesem Alter einen RUHIGEN Hund haben? Bestimmt nicht, oder??

Und wenn du die Leute beneidest, die ihren Hund ohne Leine durch die Stadt laufen lassen, dann sage ich dir, dass ich das in der Stadt niemals, aber wirklich NIEMALS tun würde!!! Abgesehen davon ist Kid ein Hund, der von seiner Größe her an die Leine muss. Doch auch, wenn er ein kleiner Hund wäre: ich würde es mir niemals verzeihen, wenn mein Hund dadurch unter die Räder käme. Klar, er bleibt "eigentlich" auch immer bei mir, aber die Hand würde ich nicht für ihn ins Feuer legen. Da müsste nur mal eine süße heiße Hündin kommen, wer weiß, was dann passiert...Das sind halt so Sachen, die man nicht einschätzen kann, aber man kann vorbeugen durch die Leine!!

Du kannst stolz sein, dass er sich im Wald und sonst im Freien an dir orientiert!!! Viele Hunde laufen da lieber eigene Wege oder jagen usw.
Das ist doch schon mal toll, also bitte nicht ärgern, weil das in der Stadt nicht geht.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

06. September 2003 18:22

Hi Billie

Warum versuchst du's nicht einfach mal mit einer Schleppleine oder so...? Oder ne Ausziehbare? Und wenn du deinen Kleinen dann rufst und er nicht kommt, einfach ein kleiner "Ruck" und sofort nach ihm rufen, damit er versteht was du von ihm willst... Wenn's so richtig gut geht, mal die Leine weg lassen (bitte nicht in der Stadt üben) und immer überschwenglich loben wenn er kommt!
So bringst du ihm wenigstens bei, dass er auf Ruf gleich zu dir kommt... und traust dich viel eher ihn mal frei rumlaufen zu lassen.
Versuch's doch mal :-)

Viel Glück und Spass !
LG
Alexa