Ausbildung Hundetrainer? :: Hundeerziehung + Soziales

Ausbildung Hundetrainer?

von Oliver(YCH) am 01. September 2003 06:32

Wer kennt Institute, die Ausbildungen zum Hundetrainer, Hundepsychologen, Hundepädagogen, Hundetherapeuten oder Kynopädagogen anbieten?
Ich kenne bereits die Dehra-Hundeschule und Canis, aber sicherlich gibt es noch mehr Anbieter.
Danke uim Voraus!

Gruß,

Oliver

von Sylvia(YCH) am 01. September 2003 07:01

Hallo Oliver, der "Beruf" Hundetrainer ist nicht staatlich anerkannt, somit gibt es auch keine öffentlich anerkannten Ausbildungszentren. Vielmehr gibt es unzählige private Anbieter, die für honorendes Geld eine s. g. Ausbildung zum "Ausbilder" anbieten. Das ist allerdings mit größter Vorsicht zu genießen und kann in die 10.000de Euro gehen. Grundsätzlich gilt für diese Sparte, dass Du Dich selbst weiterbilden mußt und keine "Ausbildungsregeln" existieren. Es ist daher möglich, wenn Du z. B. ein Buch über Hunde gelesen hast und auf den Trichter kommst, ich will jetzt Hundetrainer werden, Du einfach nur ein Gewerbe anmelden mußt. Es steht Dir dabei nichts im Wege, außer das fehlende Wissen und die nötige Erfahrung.
Seriöser ist es über den VDH bzw. deren angeschlossene Vereine. Dort kannst Du einen Ausbildungsschein erwerben, wenn Du die dazu benötigten Grundvoraussetzungen mitbringst und Du muß ein Mitglied in einem dem VDH angeschlossenen Verein sein. Außerdem bezahlst Du für diese Ausbildung kein Geld und erhälst einen Ausbildungsschein, welcher immer wieder verlängert werden kann.
Ich würde Dir raten Dich in diese Richtung zu orientieren.
Viel Erfolg und lG
Sylvia

von Bianca(YCH) am 01. September 2003 08:47

Hey,

animal learn bietet das auch an!

Viele Grüße
Bianc

von Oliver(YCH) am 03. September 2003 12:09

Seriöser ist es über den VDH bzw. deren angeschlossene Vereine. Dort kannst Du einen Ausbildungsschein erwerben, wenn Du die dazu benötigten Grundvoraussetzungen mitbringst und Du muß ein Mitglied in einem dem VDH angeschlossenen Verein sein. Außerdem bezahlst Du für diese Ausbildung kein Geld und erhälst einen Ausbildungsschein, welcher immer wieder verlängert werden kann.
:
Hallo Sylvia, danke für den Tipp. Wie nennt sich denn dieser Schein bzw. Lehrgang beim VDH?

LG

Oliver:

von Sylvia(YCH) am 03. September 2003 13:01

Hallo Oliver, diesen "Ausbildungsschein" kannst Du in verschiedenen Sparten machen - VPG / THS, etc. Erkundige Dich am besten bei einem der bei Dir ansässigen Vereine. Eine Anmeldung kannst Du nur über den jeweiligen Verein bekommen, kannst Dich nicht selbst anmelden.
LG Sylvia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Von einem Mischling gedeckt

    Hallo Kerstin, : ich bin genau deiner meinung. welpen aufziehen ist sehr teuer, Schön das mal einer ...

  • Endlich! Teletak verboten

    : Aber deine aussage:: also ehrlich - man kann bei fast allen Hunden einen recht stabilen Jagdverzicht ...

  • Schrittzähler für Fährte

    Hallo Christiane, die von dir gesuchte Hundesportwebsite kenne ich zwar nicht, aber probier's doch ...

  • Zurück zu Frischfutter?

    Tut mir leid, aber was sollte hier für ein Unterschied bestehen, ob ich den Hund durch minderwertige ...

  • Hund im Zwinger?

    : : hallo Gleichgesinnte, : mich würde mal interessieren, welche Meinung ihr zu Zwingerhaltung habt? ...

  • Holländischer Schäferhund

    vielleicht hängt es auch mit der Zucht zusammen. Vielleicht kann es passieren daß man an einen Hund ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.304.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren