Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Braver - Böser Hund!
01. September 2003 15:36

: Hi Gabi,
Mischung zwischen Dobermann und Rottweiler, 7 Jahre alt.
Gruss sue

01. September 2003 15:45

Sach mal Gabi... ne andere Frage...
habe gesehen das Du dich wohl auch mit Tellington Touch beschäftigt hast. Kannst Du mir vielleicht kurz erläutern, was genau in diesen Kursen gemacht wird - hast Du schon selber Erfahrungen hier gesammelt?
Danke sue

01. September 2003 18:11

Hi Sue,

wenn Gäste unsere Wohnung verlassen denkt unsere Hündin oft, dass es jetzt auch für sie rausgeht. Wenn man sie nicht bremst und ihr mitteilt, dass es nicht rausgeht, flippt sie richtiggehend aus (es ist halt kein "normaler" Spaziergang wie sonst, sondern da kommen noch ganz viele andere Leute mit - toll!). Sie neigt dann auch zum Hoch- und Anspringen, obwohl das sonst gar nicht ihre Art ist.

Vielleicht lag ein solcher Fall auch bei deinem Hund vor?

Gruß,
Susanne007

02. September 2003 06:44

Hi,
hat er gewedelt oben? Gerade das Bellen deutet mir auf Spiel hin. Bei einer "Raus aus meinem Revier"-Attacke hängen die Ohren nicht einfach so runter, der Hund macht eher ein aggressives Gesicht. So klingt es - für mich, ohne es gesehen zu haben - nach einer sehr selbstbewußten, rüden (und zu unterbindenden) Spielaufforderung. Anhüpfen und dann verbellen - das paßt schon dazu. Du hast aber recht, daß hier die Grenzen zu einem Kräftemessen, das Ernst wird, eng beieinander liegen.
Grüße
josh

02. September 2003 07:20

Hallo Susanne,
tja... also wenn Bon rausgeht... dann freut er sich auch immer riesig und springt durch die Wohnung wie ein Reh.
Kannst es mir aber glauben... das war mit Sicherheit kein freudiges Hüpfen!
Was habt Ihr für eine Hündin?
:
: Gruß,
sue


02. September 2003 08:01

Hallo Sue,

"...Gerhard - der Besuch - kam raus und sagte so... tschüß dann... KLOPFTE mir - glaube ich auf die Schulter und ging raus. Ich drehte mich um, Bon drehte sich auch um und rannte hinter Gerhard hinterher und sprang an ihm hoch."

Es ist natürlich sehr schwer, jetzt im Nachhinein Schlüsse daraus zu ziehen, vor allem, wenn man nicht dabei war.
Laut Deiner Beschreibung "klopfte mir auf die Schulter"... ich drehte mich auch um", denke ich, dass Bon die Situation falsch verstanden hat und wahrscheinlich zwischen Verteidigung und "guter Bekanntschaft" hin und hergerissen war. Handgeben ist was vollkommen anderes, zumal sowieso auf dem HP. Wahrscheinlich hat er Deine Mimik/Verhalten auch im Moment falsch gedeutet.
An Deiner Stelle würde ich auf dem HP mal vorschlagen, dass einer einen "Besoffenen" spielt, den Bon vielleicht nicht gut kennt und auf Dich zutorkelt. Anhand seiner Reaktion kannst Du den Vorfall zu Hause dann vielleicht nachvollziehen. Allerdings würde ich ihm - je nachdem wie er reagiert - schon klarmachen, dass Du die Situation voll im Griff hast, sonst könnte er auf weitere dumme Gedanken kommen.
LG Sylvia
LG Sylvia