Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund läuft zu jedem Hund

geschrieben von Johanna(YCH) 
Hund läuft zu jedem Hund
02. September 2003 15:17

Hallo!
Ich komme gerade von einem Spaziergang mit meinem Hund (Labrador, Rüde, 1 Jahr) wieder und bin ziemlich verzweifelt: Pablo rennt einfach zu jedem Hund, wenn er unangeleint ist. Dabei ist es ziemlich egal, wie weit der andere Hund entfernt ist oder ob ich irgendetwas rufe. Ich weiß im Moment einfach nicht mehr, was ich machen soll. Er reagiert dann nicht mehr auf "Komm" oder "platz" und gerade "PLatz" kann er sonst auch in großer Entfernung zu mir. Deshalb habe ich gedacht, dass es vielleicht einfacher wäre, wenn ich ihn anstatt, dass ich ihn rufe ins Platz legen würde, aber das klappt auch nicht. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Pablo liebt es mit anderen Hunden zu spielen und ich erlaube es ihm auch so oft es geht, aber ich finde er muss sich trotzdem beim Anblick eines anderen Hundes, vor allem wenn der an der Leine ist, abrufen lassen können.
Wer hat Tipps für mich, wie ich an diesem Problem arbeiten kann?
Vielen Dank,Johanna

02. September 2003 16:26

Hallo Johanna.

Mein Tipp ist Schleppleinentraining.
Wird sehr ausführlich beschrieben im Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde von Petra Führmann.

Gruß
tessa

02. September 2003 21:29

: Hallo Johanna,
einen wirklich hilfreichen Tipp kann ich dir leider nicht geben! Aber du hast dieses Problem nicht allein.Ich habe einen Labradorrüden von jetzt 3Jahren und kenne dieses Problem auch.Gott sei Dank wird es mit dem Erwachsenwerden des Hundes etwas leichter.Wenn jetzt andere Hunde in Sichtweite sind,begibt sich mein Hund erst in Lauerposition und dann reagiere ich.Ich gebe den Befehl--Bleib--und dann gehe ich zu ihm und er wird angeleint.Sonst wäre er auch verschwunden und schaltet dann die Ohren auf Durchzug.Ach ja,habe auch darauf geachtet das die Entfernung zwischen mir und meinem HUnd nicht allzu groß ist.Wenn ich merke,mein Hund ist mir zu weit entfernt,gibt es das Kommando--Steh--.Dann muß Hund stehenbleiben,bis ich bei ihm bin--klappt super gut--mit Leckerlie!
Welche Kommandos benutzt du bei deinem Hund???
Liebe Grüße und gutes Gelingen
von KoJa und Bändit


02. September 2003 21:24

Hallo!

Entweder du probierst es wirklich mal mit dem Schleppleinentraining aus, was hier schon empfohlen wurde, oder aber - und das finde ich persönlich noch besser - du suchst professionelle Hilfe auf.
Vielleicht suchst du dir einfach eine wirklich gute Hundeschule und dann kannst du zusammen mit einem Trainer an deinem Problem arbeiten...

Viele Grüße
Nora

03. September 2003 09:04

Hallo KoJa!
Vielen Dank für deine Antwort! Es ist ja doch ein gewisser Trost, wenn man weiß, dass es anderen ähnlich geht und es vielleicht mit dem Alter besser wird.
Pablo kennt das Kommando "Warte". Das heißt für ihn dann, er muss halt so lange warten, bis ich es ihm erlaube weiterzulaufen. Allerdings klappt das nicht immer 100%. Wie hast du es denn deinem Hund beigebracht?
Viele liebe Grüße,
Johanna

03. September 2003 09:09

Hallo Tessa und Baffy!
Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt wahrscheinlich Recht: Schleppleinentraining wäre das Beste. Ich habe auch schon daran gedacht, mich bislang aber davor gescheut, weil es sehr aufwendig ist und Pablo sonst in allen anderen Situationen sehr gut hört. Aber ich werde wohl kaum drum herum kommen.
Viele Grüße,
Johanna.