Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund läuft zu jedem Hund
03. September 2003 22:03

: Hallo Johanna,
ich glaube das 100% eine zu hohe Erwartung sind.Ich übe das Kommando--Steh--jeden Tag,heißt das Hund warten muß bis ich bei ihm bin.Selbst wenn ich dann an ihm vorbei gehe,muß er genau auf seinem Platz stehen bleiben.Das nächste Kommando das folgt,heißt dann--Frei--und er darf sich von diesem Platz entfernen.So kann ich z.b.besser die Abzweigungen bei Waldwegen überschauen.Natürlich immer viiiel loben und die Tasche voll Leckerlies.Mein Hund ist eine Frohnatur und der Meinung,das alles was sich bewegt mit ihm spielt!! Ich versuche immer zuerst andere Bewegungen in unserem Umfeld zu entdecken,um rechtzeitig reagieren zu können.Was mir sehr wichtig ist,ich kenne mittlerweile den Radius,den ich meinem Hund zugestehen kann und ich weiß,die Kommandos erreichen den Hund noch und werden befolgt.Teste doch mal aus,ab welcher Entfernung deine Kommandos ignoriert werden!!!
Liebe Grüße von KoJa und Bändit

07. September 2003 18:40

Liebe Johanna,

auch wir haben einen Labrador (Rüde, 2 1/4 Jahre) mit genau derselben Leidenschaft. Ich kann mich voll und ganz dem Bericht von KoJa anschließen. Erst jetzt wenn er etwas älter wird, kann man unseren wieder zurück rufen. Abgesehen davon der andere Hund ist noch weit weg und der unsere nah bei uns. Schleppleine wurde von unserem sehr schnell durchschaut, d.h. ist sie dran, bleibt er auch ganz brav da. In unserer Hundeschule heißt es 1. "du hast einen Labi, der liebt eben alle" u.
2. "lass ihn erst mal erwachsen werden".
Und die Erfahrung haben wir auch gemacht, schon ganz viele "Problemchen" haben sich durch das Alter von allein gelöst.

LG
Silvi