Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhalten

geschrieben von Gisi(YCH) 
Verhalten
03. September 2003 16:30


Hallo,
vielleicht bin ich hier falsch, aber es kommen immer gute Tipps, so daß ich auch einmal mein Problem schildern kann.
Wenn ich mit meiner mittelgroßen Hündin spazieren gehe, sehe ich oft eine Frau mit 2 Rottweiler. Bisher ist sie immer am Weg abgebogen, wenn sie mich sieht. Was ist aber wenn wir mal zusammentreffen, weil der Weg
nicht einsehbar ist und ich komme ihr direkt entgegen und ausweichen nicht möglich? Die Hunde laufen frei.
Mir ist immer ganz mulmig und eigentlich wollte ich nicht mehr diesen
Wald-/Wiesenweg gehen, um der Frau nicht mehr zu begegnen. Aber ist das
die Lösung?
Meine Frage: Wie soll ich mich verhalten wenn die beiden Hunde auf mich
zukommen und sie auf die Rufe der Frau nicht hören?
Meine Hündin ist ruhig und zu jederman freundlich, von dieser Seite aus
ist nichts zu erwarten.
Freue mich auf Eure Tipps. Danke
Gisi

03. September 2003 17:01

Hallo.

Warum hast Du überhaupt Bedenken? Hat die Frau die Hunde offensichtlich nicht unter Kontrolle? Hast Du Vorurteile gegenüber Rottweilern?
Oder hast Du schon mal gesehen, dass diese Hunde der Frau abgehauen sind bzw. dass sie andere Hunde angemacht haben?
Wenn die Frau bei Eurem Anblick bisher abgebogen ist und die freilaufenden Rottis (die Euch dann wohl auch gesehen haben) ihr anstandslos gefolgt sind, dann ist doch nicht anzunehmen, dass die "reißende Bestien" sind, oder?

Wenn Deine Hündin angeleint ist, dann wird die Frau ihre Hunde vermutlich bei Fuß nehmen oder eben kurz am Halsband halten bis Ihr vorbei seid und fertig.

Wenn Du Angst hast und die Frau mit den Hunden nicht abbiegt, dann bitte sie doch, ihre Hunde festzuhalten, bis Du vorbei bist.

Falls die Hunde wirklich nicht hören sollten und auf Dich zu laufen würden, dann würde ich entweder meinen Hund frei machen und in die entgegengesetzte Richtung gehen oder ich würde mich vor meinen Hund stellen und die beiden anbrüllen. Das hilft auch ganz gut, weiß ich aus Erfahrung.

Warum machst Du Dir solche Gedanken?

Gruß
tessa


03. September 2003 17:41


Hallo Tessa,
:
: Warum machst Du Dir solche Gedanken? Weil ich ein Angsthase bin!!!

Meine Hündin kann ich nicht von der Leine lassen, da sie nicht hört und wenn sie Angst hat, haut sie ab. Also Risiko.

Wahrscheinlich mache ich mir auch zu viele Gedanken. Aber vor Rottis habe ich einfach Respekt.

Vielleicht müsste ich als Hundehalter mal ein Verhaltenstraining machen!!

Danke auch für Deine Antwort.
Gisi

03. September 2003 18:16

Hi,

wie wäre es, wenn Du mal das Gespräch mit der Rottibesitzerin suchst.

Man kann ja mal "signalisieren" und dann hält die die Hunde bestimmt mal fest.
Dann spricht man drüber und schon weiß man mehr :-))
Vielleicht glaubt die Frau DEINE ist unverträglich weil angeleint - wer weiß ;-))

Grüße
Gabi, die im Zweifelsfall immer versucht das vor einem "Herzinfarkttreffen" zu klären

03. September 2003 21:40


Hallo Gabi,
wenn es die Möglichkeit gibt, werde ich versuchen ein Gespräch zu führen und erklären, warum mein Hund angeleint ist.
Es wäre ja alles nicht so tragisch, aber 2 Rottis, das ist mir zu viel, zumal ich nicht weiß, wie die Hunde reagieren bei einem anderen Hund.
Wie wehrt man denn 2 Rottis ab, wenn diese auf einen zugelaufen kommen?
Gisi

04. September 2003 01:50

Hallo Gisi,
ich persönlich finde, dass es für jeden Hundehalter gehört sich *Calming Signals* also Hundesprache einmal gründlich anzusehen. Gibt immer wieder Seminare, gute Bücher (die aber so viel ich weiß nur auf Englisch?) und Videos. Also das ist sicher kein Fehler winking smiley

Und wenn die Frau ihre Hunde unter Kontrolle hat brauchst du keine Angst zu haben! Natürlich gibt es immer wieder blöde Situationen, aber wichtig wäre es sicher einmal ein Gespräch zu führen winking smiley Notfalls kannst du ja auch ohne Hund mit der Frau sprechen. Du weißt ja *ungefähr* wann sie immer unterwegs ist.

LG
Julia