Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Katzen jagen!

geschrieben von Sandra(YCH) 
Katzen jagen!
10. September 2003 14:07

Hallo liebe Leute!

Gibt es hier irgend jemanden, der es geschafft hat aus einem wilden Katzenjäger einen Hund zu machen, der auch gehorcht, wenn eine Katze in der Nähe ist???
Wenn ja, bitte meldet Euch! Ich bin gerade wieder einmal sehr genervt von einem katzenreichen Spaziergang zurückgekommen!

Liebe Grüsse Sandra


10. September 2003 14:43

Hallo Sandra,

kann Dir leider nicht helfen, bin aber genauso gespannt auf die Antworten wie Du. Mein Wauz ist gestern der dritten Katze (bei den ersten beiden war er an der Leine), die wir auf dem Spaziergang getroffen haben, hinterhergejagt. Die Katze hat dann auch noch leider den Weg Richtung Straße eingeschlagen...

Leidensgenössische Grüße
Angi

10. September 2003 15:13

Ui, ist was passiert? Das ist mein absoluter Horror (Hund überfahren), aber leider eine reale Gefahr für mein Hundi :-(

Hoffe, es geht Deinem Hund gut!
Sandra

10. September 2003 15:20

Hey Sandra,

kennst Du niemanden der eine "nette" Katze hat, die nicht gleich vor jedem Hund laufen geht und ein gesundes Selbstbewußtsein hat? Als ich hier in meine Wohnung zog (mit 2 Katzen), gab und gibt es einen DSH, der natürlich die Katzen jagte, nicht wirklich lustig. Obwohl der Hund von klein auf Katzen kannte, aber meine 2 liefen weg und der Hund hinterher. Irgendwann hatte ich einfach nur noch die Schnautze gestrichen voll. Hund an die Leine, in meine Wohnung, ich muß dazu sagen, die Katze von mir mag Hunde. Nach einer viertel Stunde haben sich Katze und freundlich beschnuppert und seitdem geht es super gut. Der Kater will zwar nix mit dem Hund zutun haben, aber es herrscht Friede. Es wird zwar ab und an der Katze auch hinterhergejagt, aber immer freundlich, schwanzwedelnd. Ich kann die 3 auch alleine in der Wohnung lassen, da passiert nichts.
Meine Freundin hatte dieses Problem mal mit ihrem Collie, sie hat dann als letzte Lösung, immer wenn der Hund startete eine leere Plastiktüte über dem Kopf des Hundes knallen lassen. Ich weiß nicht ob das in Ordnung ist, aber bei diesem Hund hat es gewirkt.

Liebe Grüße
und viel Glück
Birgit

10. September 2003 15:49

Hallo Sandra,

etwas hilft: Eine solide Grundausbildung. Den Trieb auf eine flüchtende Katze kannst Du Deinem Hund kaum nehmen, aber wenn er "in Deiner Hand steht" hast Du ihn trotz Trieb im Gehorsam. Wobei das Abrufen vom flüchtenden Beuteobjekt weniger gut funktioniert, am sichersten ist es, den Hund in so einer Situation ins Platz zu nehmen. Dann kann es eigentlich nur noch in unerwarteten Situationen dazu kommen, daß der Hund doch mal eine Katze jagt, nämlich dann, wenn der Mensch zu spät reagiert (weil er gepennt hat oder keine Sicht auf die Katze hatte, z.B. im Dunkeln).

Viele Grüße

Antje

10. September 2003 18:54

Da Hund und Katz außer Sichtweite waren, hab' ich auch nur auf ein Quietschen und einen Rumpler gewartet. War aber nix zu hören. Als ich dann endlich meine Pfeife rausgekramt hatte und gepfifften habe, kam der Wauz auch ziemlich schnell wieder. Die Kazte hat ihn vermutlich an irgendeinem Zaun abgehängt. Ist also wohl keinem der beiden Viechies was passiert. War glücklicherweise nur eine kleine Straße durch's Wohngebiet.
Wir werden aber diesen Weg zukünftig nur mit Schleppleine gehen, so wie im Wald :-(