Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund an Dummy-Arbeit heranführen

geschrieben von Ben(YCH) 
Hund an Dummy-Arbeit heranführen
10. September 2003 17:57

An alle Erfahrenen,

mein Hund 2,5 Jahre Golden Retriever könnte wenn er wollte.
wenn ich den Dummy wegwerfe,rennt er schnellstmöglich hinterher,findet den Dummy auch aaaber.Von wegen wiederbringen er geht dann lieber seinen eigenen Weg.Wenn er ihn liegen lässt und ich auf dem Weg bin den Dummy wiederzuholden,dann rennt er wieder schnell hin.

Wie kann ich vorgehen.
Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Gruss
Ben


10. September 2003 19:20

Hi Ben,

dein Hund muss verstehen, dass nicht das Dummy an sich toll ist, sondern das Spiel mit dir um das Dummy! Deshalb beginne mit dem Spiel in einem schmalen Flur, wo er nicht die Möglichkeit hat, wegzulaufen. Oder im Garten an der langen Leine, da kannst du anfangs mit ihm zusammen laufen und er läuft, das Dummy tragend, neben dir her. Bring etwas Schwung in das Ganze:-). Nebenbei KOMM-Übungen ohne Dummy. Es darf keinerlei Zweifel geben: KOMM bzw. Doppelpfiff heißt immer und überall SOFORT ZU DIR KOMMEN.

Viel Spaß!

Grüße Jana mit Liza, Plastic & Dummy-Eule Nell

P.S.: Manche Hunde mögen anfangs nicht die schweren Standarddummys. Du könntest mit einem Welpendummy beginnen.