Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund geht auf Möbel

geschrieben von Tina(YCH) 
Hund geht auf Möbel
11. September 2003 05:13


Hallo

ich hoffe jemand hat einen guten Rat für uns. Unser kleiner Labi Rüde (8 Mon) geht immer auf unsere Couch, wenn er alleine im Wohnzimmer gelassen wird. Leider stellt er es so schlau an das er nie aud dem Sofa liegt wenn wir zur Tür rein kommen. Da liegt er immer wie ein Engel in seinem Körbchen und tut so als ob ihn kein Wässerchen trüben könnte. Das Sofa ist allerdings jedesmal voller Haare. Diesselbe Nummer macht er auch wenn er bei meinen Eltern kurz alleine gelassen wird.

Wie könnte ich ihm diese Unart abgewöhnen. HAbe ein wenig PAnik vor dem Herbst, wenn er mit dreckigem Fell auf dem hellen Sofa liegt ;-))

ich kann auch nichts rumstehen lassen was an irgendwie verschlucken könnte, da ist er nämlich Weltmeister drin...

P.S. Vielleicht noch eine kleine FRage: Wenn wir spazieren gehen und etwas besonders toll riecht oder ein Hund entgegenkommt, dann läßt er sich fast nicht mehr davon ablenken. Er schaut dann immer nur kurz zu mir und dann aber wieder SOFORT zu den anderen. Wir machen während unserer Spaziergänge sehr viele Spiele und Übungen, da ist er auch immer mit Feuereifer dabei.

Vielleicht könnt ihr mir ja hierzu auch noch einen Tipp geben...?

Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße
Tina

11. September 2003 07:15

Hi Tina!

Freu mich auch schon auf Antworten, habe nämlich im Prinzip das gleiche Problem. Berny lasst sich absolut NIE erwischen, wenn er aufs Sofa geht, aber es liegt oft Laub drauf, dass er beim Spazierengehen im Fell eingefangen hat.

Grüße,
Iris und Riesenyorki Berny

11. September 2003 08:06

Hallo Tina.

Dass sich Dein Hund in seinem jugendlichen Alter noch leicht ablenken lässt ist normal. Das vorweg. ;-)

Zur Couch: Schneide Pappe zurecht, so dass die auf der Liegefläche der Couch liegt, nach vorne aber übersteht. Auf die Pappe Coladosen mit Nägeln drin oder sonst was, was Krach macht.

Versucht der Hund, auf die Couch zu steigen, tritt er auf die überstehende Pappe, die schlägt um und die Coladosen setzen sich scheppernd in Bewegung.

Hund erschrickt und wird die Couch meiden.

Soweit die Theorie - bei hartnäckigen Couchfetischisten muss man schon einfallsreicher werden.

Alternativ (so mache ich das): Auf die Couch einen waschbaren Überwurf und dem Hund die Couch erlauben.

Gruß
tessa

11. September 2003 08:48

Hallo Tina,
warum legst Du keine Decke auf das Sofa, dann brauchst Du keine Angst vor dem Schmutz zu haben.

Mein Hund schläft auch afu dem Sofa, wenn er dreckig ist, mache ich einfach die Türe zu, bzw. stelle das "Kindergitter" in die Tür, daß er gar nicht ins Wohnzimmer kommt, sondern im Flur beiben muß.
viele Grüße

11. September 2003 10:06

: Hallo Lisa

also mir wäre es schon lieber wenn er in seinem Körbchen schläft. Wir nehmen ihn auch oft mit zu anderen Leuten und ich möchte nicht das er bei denen auch ganz selbstverständlich aufs Sofa krabbelt. Außerdem wird es sonst viel zu eng, wenn wir 3 uns das Sofa teilen wollen ;-)

Gruß Tina

11. September 2003 10:53

Hallo Tina,
mein Hund unterscheidet zu Hause und bei Freunden, außerdem darf er nur auf´s Sofa, wenn er alleine im Zimmer ist, und / oder wenn wir beide "kuscheln" aber dann auch nur so lange, wie einer von uns keine Lust mehr hat, also kann es ihm passieren, daß Frauchen ihn vom Sofa "wirft".
Liebe Grüße