Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kommandos

geschrieben von Sue(YCH) 
Kommandos
14. September 2003 10:53


Hallo Yorkies,
ich bemerke bei meinem Welpen, dass er unterschiedliche Sichtzeichen schnell versteht, bei den sprachlichen Kommandos aber erhebliche Probleme hat. Dass Sitz und Platz ziemlich gleich klingen, ist klar. Deshalb Plaaatz. Aber Touch klingt doch auch so ähnlich... Wie macht ihr das? Wie unterschiedlich müssen die Kommandos sein und wie lange braucht ein Hund, bis er die Worte unterscheiden kann? Ich habe gehört, dass Zischlaute schlecht sind. Habt ihr Tipps? Wie nennt ihr die Sachen?
Bin gespannt,
liebe Grüße
Sue

14. September 2003 16:31

Hi,

ich verwende die Hörzeichen Sitz, Platz, Komm, Hier, Bleib, Steh, Zurück, Halt und unterstreiche alle mit einem Sichtzeichen. Mit der KOmbination Hör- UND Sichtzeichen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Der HUnd selbst würde wahrscheihnlich auch mit nur Sichtseichen - und das besser als mit Hörzeichen - zurechtkommen, aber in verschiedenen Situationen möchte ich mir die Aufmerksamkeit meiner Hunde sicher sein - Blickkontakt - und kombiniere daher beides. Mit nur Hörzeichen habe ich nicht so gute "Ergebnisse" erziehlt.

lg
Kathi

14. September 2003 16:37

:Hi,
es sollte halt alles möglichst unterschiedlich klingen - der Hund kann logischerweise "Sitz" und etwa "Fritz" schlechter unterscheiden als "Sitz" und "Platz". Allerdings klappt es dann doch immer wieder erstaunlich schnell - Hunde können erstaunlich gut differenzieren. Generell reagieren Hunde besser auf Sichtzeichen (Körperhaltung, Gestik, Mimik) als auf Hörzeichen. Deshalb empfiehlt es sich, anfangs beides zu kombinieren, und dann, falls gewünscht, das Sichtzeichen nach und nach auszuschleichen.
Bei den Kommandos selbst ist es nicht schlecht, beim üblichen zu bleiben (Sitz, Platz, Nein, Aus, Fuß, Hier usw.), falls der Hund doch mal von jemand anderem geführt werden muß. Bei Kunststückchen und ähnlichem bleibe ich gern bei Worten, die ich mir gut merken kann (das wird bei Kunststück Nummer 40 nämlich manchmal etwas schwierig... was hieß nicht noch gleich mal "Durch"?!).

Grüße
josh

14. September 2003 18:10

Hallo Sue,

kann mich josh und Kathi nur anschließen. Eine Kombination von Hör- und Sichtzeichen kann auch im Hinblick auf das Älterwerden des Hundes (evtl. Taubheit/Schwerhörigkeit) ein echter Segen sein - wie ich bei meinem verstorbenen Fritzi erleben konnte.

(Er war am Ende so stocktaub, dass er noch weitergeschlafen hätte, wenn die Feuerwehr durch unsere Wohnung gefahren wäre, doch aufgrund unserer Sichtzeichen gab es nie ein Problem.)

Liebe Grüße,

Anja+Lara+Leo

14. September 2003 18:18

Hiho,
auch ich kann mich nur anschließen, ich arbeite auch mit Hör-und Sichtzeichen. Allerdings habe ich etwas andre Hörzeichen... Komm finde ich sehr militärisch, und kann man auch nicht so freundlich sagen, deswegen hab ich anfangs "Komm mal her" verwendet und mittlerweile sogar "Schau mal her". Auch bei Pfui habe ich ein Ersatzwort "Zoff" weil Pfui sich schon bald so wie "ui" anhört. Und Zoff kann man richtig böse sagen +grins+ Also wenn Hund was vom Boden fressen will oder so. Ansonsten hab ich Sitz und Platz, und Weiter. Und natürlich bei Fuß. Warte und Bleib gehört natürlich auch dazu, halt alles in Verbindung mit Sichtzeichen. Meine hört auch tausend Mal besser mit Sichtzeichen als nur mit Geschrei winking smiley

lg -eVa-

15. September 2003 05:43

Hallo Sue,

meine reagierne von Welpenzeit an, schnell und ohne Probleme auf Platz, Sitz, Aus, Nein, Pfui, Fuß etc, also die üblichen Kommandos. English wollte ich meinen Hund nicht beibringen und Siiitz, Plaaatz finde ich doof. Wenn einer der Welpen sich hinsetzte gab es das Kommando dazu und ich lobte ihn ganz doll.
Vielleicht hatte ich mit beiden Welpen Glück gehabt, aber jeder Hund ist halt auch anders.

Gruß
Nicole