Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HILFE! Verwahrloster Russisch Terrier!

geschrieben von simone(YCH) 
HILFE! Verwahrloster Russisch Terrier!
16. September 2003 05:35

Hallo

Brauche eure Meinung!
Da ich auf der Suche nach einem hund bin, ging ich gestern einen russisch (schwarzen) terrier anschauen. Dieser ist jedoch zimlich verwahrlost, d.h. das ganze Fell ist verfilzt obwohl es laut besitzer im januar erst geschoren wurde. der hund zeigt absolut kein temperament (ist 5 jahre jung), hat zulange krallen, ist absolut mager (man spürt jede rippe, den schädelknochen, die wirbelsäule etc.), hat leichten nasenausfluss (aber klar, nicht gelblich).
Tja der besitzer hat ein zimlich schlechtes jahr hinter sich, die frau ist davon und er ist nun mit hund, eigene garage und kindern alleine.

er weis dass der hund verwahrlost ist da er keine zeit hatte....
Nun meine fragen:
- der besitzer füttert den hund mit irgendeinem Migros-futter. würde ich es evt. mit einem bessern Futter (hill, eukanuba etc.) schaffen dass der hund zunimmt und wider mehr energie hat? mein erster gedanke war dass der hund würmer oder einen zu schnellen Stoffwechsel, so dass der körper das futter nicht richtig aufnehmen und umsetzen kann? der kot wurde jedoch untersucht und laut tierarzt ist der hund völlig gesund!

- eigentlich suche ich ja einen hund mit welchem ich ein wenig sport machen kann, z.b agility oder begleithund. mit diesem terrier wird es jedoch schwierig, als ich eine kurze runde mit besitzer und freund drehte, hielt der hund immer wieder an, er hat absolut keine energie und vielleicht auch keine kondition....

was meint ihr? bringe ich so einen hund wieder einigermassen hin? blüht er evt später auf?

werde heute noch den tierarzt von diesem Hund anrufen, mal schauen ob er mir überhaupt auskunft gibt:-)

gruss simone



Ps. Falls ihr jemand kennt, welcher einen hund bis ca. 5 jahre besitzt und dieser zwar in einer wohnung ruhig ist aber draussen temperament hat, kann er sich melden. ich bin nämlich auf der suche nach einem solchen hund:-) sime.b@gmx.ch


16. September 2003 06:12

Hallo,
grundsätzlich würde ich sagen, das man den Hund wieder hin bekommt. Dazu braucht man noch nicht einmal das teuerste Hundefutter kaufen. Das Fell müßte zwar noch einmal ab und dann auch gepflegt werden. Trotzdem würde ich selbst noch einmal zum Tierarzt gehen. Das er keine Kondition hat, ist klar, wenn niemand mit ihm raus geht, es könnte aber auch eine Krankheit dahinter stecken. Auch denke ich das er wieder lebhafter wird, wenn jemand für ihn Zeit hat. Möglich ist, das er aus Trauer wenig gefressen hat oder er hat zu wenig bekommen. Das fände ich dann aber ein starkes Stück. Keine Zeit zu haben ist eine Sache, den Hund nicht richtig zu versorgen eine ganz andere.
Zur BH wird es immer langen, Agi müßte man ausprobieren. Da hättest du aber bei jedem anderen Hund auch keine Gewähr.
Gruß Brigitte


16. September 2003 06:13

Bei klarem Nasenausfluß und verändertem Verhalten kann man z.B. daran denken, dass hier eine chronische Form einer Staupeinfektion vorliegen könnte (Impfpass kontrollieren, Herkunft des Hundes kontrollieren - ob von inländischem Züchter?).

An Herzfehler wäre auch zu denken.

Hier durch Fütterung etwas ändern zu wollen in Richtung Sporthund?
Bezweifle ob das möglich wäre - zumindest erst nach gründlicher fachtierärztlicher Untersuchung würde man damit beginnen wollen.

toitoi für den Hund und für Deinen neuen Hund - was wohl zwei verschiedene werden sollten nach diesen Vorgaben
Rene

16. September 2003 06:49

Hallo Simone, dass ist ja wirklich ein starkes Stück!
Ich denke, dass Du mit diesem Hund wirklich keinen Gefallen tust.
Allerdings würde ich den Besitzer darauf drängen, den Hund zumindest dem Tierschutz zu überlassen, das grenzt ja an Tierquälerei!
Ich würde Dir raten, die Finger von diesem Hund zu lassen, den Besitzer aber darauf zu drängen, dass eine fachtierärtzliche Behandlung das mindeste ist, was er für diesen Hund tun muß, besser wäre es wahrscheinlich für den Hund, wenn er in fürsorgliche Hände käme.
Traurige Grüße Sylvia

16. September 2003 07:09

:Hallo Simone,

hier mal eine positive Geschichte

Meine Mutter hat sich vor ca. 1 Jahr einem solchen traurigem Geschöpf angenomen.
Ist eine kleiner Yorkiedame. Sie war unterernährt, hat auf keine Komandos gehört..war mit 5 ! Jahren noch nicht stubenrein, war verängstigt, hatte ein chronische Infektion an den Augen...also durch und durch ein Problemhund.
Tja und ein Jahr später : Verschmust , stubenrein , glänzendes Fell , wache Augen, ein richtig kleines Energiebündel das sich durch Liebe und Zuwendung zu einem glücklichen und dankbaren Wesen verändert hat.

Also nur Mut!

LG Sanny

16. September 2003 07:53

Hallo Simone,

bestimmt tutst Du ein gutes Werk ,wenn Du diesen Hund zu Dir nimmst. Ob er Deine persönlichen Ansprüche befriedigen können wird (Sport) steht auf einem anderen Blatt. U.u. ja, U.u. nein. Und u.U. kommen auch hohe Tierarztrechungen auf Dich zu, wenn der Hund älter wird. "Fehlendes Temperament" kann nicht nur auf mangelnde Kondition hinweisen, sondern auch daruf, daß ihm etwas weh tut; diese Rasse ist z.B. sehr HD-anfällig...

Viele Grüße

Antje