Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bellen auf Kommando .

geschrieben von Conni(YCH) 
Bellen auf Kommando .
17. September 2003 16:27

Ich möchte meiner Hündin gerne das Bellen auf Kommando beibringen.
Die Frage ist nur, wie!?!
In allen guten Tipps oder in den Büchern sind immer nur zwei Methoden beschrieben, nach denen es dann klappen soll.
Da ist zum einen Mal die Methode, den Hund über Futter oder Spielzeug hinhalten (ohne dass er rankommt) so zu motivieren, dass er bellt, dass dann loben/bestätigen usw.
Für "schwere" Fälle dann noch der Rat, den Hund irgendwo anzubinden oder durch einen Türspalt gucken zu lassen und dann mit Futter/Spielzeug zu wedeln (so, dass der Hund praktisch aus "Verzweiflung" oder "Ärger", dass es so unmöglich ist, ranzukommen, bellt - und dann, s.o...
Fakt ist, dass es meine Hündin zwar sehr interessiert, aber nicht so "aufstachelt", dass sie bellt - auch nicht, wenn sie irgendwo angebungen ist (sie schaut mich dann an, als wenn ich geistesgestört bin, derweil ich rumhüpfe - mehr aber auch nicht...)

SO geht es also nicht.

Zweite Methode:
Warten, bis Hund von allein bellt, dann Kommando "gib laut" und loben/bestätigen, damit der Hund das Ganze mit dem Kommando verknüpft.
Nun ist es aber leider so, dass meine Hündin nur bellt, wenn sie mit anderen Hunden spielt oder spielen möchte - und dann ist sie davon so in Anspruch genommen, dass sie ein für sie ja noch absolut nichtssagendes "gib laut" oder so überhaupt nicht registriert - geschweige denn, mit ihrem Bellen verbindet.
Ansonsten bellt sie allerhöchsten mal kurz, wenn ihr irgendwas komisch oder suspekt ist - aber dann nur kurz und "gebremst" (meist so mit geschlossenen Lefzen "wuff" oder so).
Und da ist mir die Gefahr der Fehlverknüpfung dann ehrlich gesagt zu groß, denn ich will sie ja auf gar keinen Fall z. B. darin bestätigen, Spaziergänger oder so in der Dämmerung oder ähnliches, zunächst unheimliches oder ungewohntes zu verbellen.

Also, hoffnungsloser Fall oder hat noch jemand einen guten Tipp auf Lager, wie es doch noch klappen kann??


17. September 2003 18:28

Hallo Conni,

: Ich möchte meiner Hündin gerne das Bellen auf Kommando beibringen.
: Die Frage ist nur, wie!?!

Lernen durch Nachahmung, so habe ich´s bei meiner Hundin gemacht.
Dem anderen habe ich es mit dem Staubsauger beigebracht, der bellte das Ding immer an und so sagte ich immer wieder "gib Laut".

Baust Du auch genügend Spannung auf, normal funktioniert Methode 1 am besten.
Den Hund verrückt auf etwas machen, bis er bellt und dann bestätigen.

Viel Erfolg
Gundi




17. September 2003 23:33


hallo conni

ich habe auch grosse probleme, meinen pelz aus der reserve zu locken. jetzt aber habe ich es doch mit methode 1 so einigermassen hingekriegt (wir üben immer noch):

hund sitzt vor mir. ich hab etwas gaaanz leckeres in der hand und halte es ihm in der geschlossenen hand hin, fordere ihn mit hoher stimme auf "lautzugeben", mache den "clown", blase ihm ins gesicht (mögen die wenigsten) oder kläffe ihn an.
das erste mal hat's sicher 10 min gedauert, bis er sein erstes wuff über die lefzen gekriegt hat.
danach sofort loben und spielen.

beim zweiten oder dritten mal hatte er es noch nicht ganz begriffen und es dauerte doch noch ein weilchen. wir haben einfach nicht aufgegeben und jetzt gehts doch recht schnell ;-)

viel spass beim hundverbellen

gruss
susan & moo


18. September 2003 06:13

Hallo Conni,

die Frage, die sich mir als erstes gestellt hat, war warum ?

Wir sind gerade dabei, unserer Grizzly das Kommando beizubringen, aber eben weil sie ab und zu so Bellattacken hat, die manchmal schon nerven.

Laut deiner Aussage ist das aber bei deinem Hund überhaupt nicht der Fall. Deswegen wundert es mich ein bisschen :-)

Bei unserer Grizzly klappt das am besten, wenn wir das Gesicht verziehen, den Mund "kräuseln" und wohl dabei ein wenig gefährlich aussehen. Möchte mich dann nicht unbedingt im Spiegel sehen :-)

Dann "fletscht" sie auch erst einmal lautlos sie Zähne, und dann fängt sie an zu bellen.

LG
Astrid & Grizzly

18. September 2003 07:28

: Ich möchte meiner Hündin gerne das Bellen auf Kommando beibringen.
: Die Frage ist nur, wie!?!

Unserem ersten "Familien"-Hund habe wir (damals) Kinder viele Tricks beigebracht. Unter anderem auch das "Gib Laut". Auf einem Spaziergang habe ich sie an einen Zaun/Baum/Pfosten angebunden und hab so getan als ob ich davon gehen würde. Dann hat sie regelmässig angefangen zu bellen, so nach dem Motto: He, du hast etwas vergessen! MICH! Dann hab ich mehrmals das Komando gegeben und immer gelobt und belohnt. Im ganzen hat es bestimmt nicht mehr als drei solche Übungen gebraucht, bis sie begriffen hatte, was ich von ihr wollte. Sie war ein sehr gelehriger Hund.

Mit unserem jetztigen Hund würde das aber nicht klappen. Sie bellt onehin zu viel und würde sich dadurch noch motiviert fühlen : )

Liebe Grüsse
Kjwa

18. September 2003 10:52

: Hallo Conni,
:
: die Frage, die sich mir als erstes gestellt hat, war warum ?
:

Ganz einfach: Wir machen "für den Kopf" Fährtenarbeit und ich möchte ihr später auch gerne das Verweisen von Gegenständen durch Bellen beibringen - und die allererste Voraussetzung dafür ist nun mal, dass sie das Kommando "gib laut" kennt und befolgt.
Erst wenn sie das kann, kann ich ihr ja das andere beibringen - nämlich bellen, wenn sie was gefunden hat.