Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sanfte" Erziehung zieht nicht"

geschrieben von Sandy(YCH) 
sanfte" Erziehung zieht nicht"
18. September 2003 16:36


Hallo ihr alle!Ich habe folgendes "Problem":Mein Jack Russel ist 8Wo alt und seid ca. einer Woche bei mir.Ich habe mich vor dem kauf viel mit Erziehungsmethoden beschäftigt.Leider muß ich feststellen, dass meine Kleine auf keine "typischen" Lob und Tadel-methoden anspringt.Fangen wir mit ersterem an.Wenn sie gerade mit etwas beschäftigt ist, schaffe ich es absolut nicht, mich für sie interessant zu machen.Ich versuche, wenn sie z.B. im Garten buddelt, mit freudiger Stimme auf mich aufmerksam zu machen und sie zum herkommen zu bewegen.Es klappt leider nie.Auch Spielzeug und Leckerlies lassen sie dann völlig kalt.ich finde das seltsam.
Weiterhin reagiert sie auch kaum auf den Schnauzgriff, den ich meist anwende, wenn sie mir allzustark in die Hose beißt.Wenn ich wieder loslasse wird nur nach meiner Hand geschnappt.Nicht das ihr das falsch versteht; Sie ist ein echt freundlicher Hund, lässt sich nur leider NICHTS sagen.Bitte antwortet mir, damit ich weiß, wie ich mich richtig verhalte... DANKE

18. September 2003 16:39

Hi,

was hast Du denn bisher unternommen um eine Bindung zu Deinem Hund zu schaffen?

lg
Kathi

18. September 2003 17:34

Hallo!
Dein Welpe ist 8 Wochen alt!
Was erwartest du denn? Dass er dir gehorcht, nur weil du seine Besitzerin bist? Tu etwas für den Bindungsaufbau, lass den Welpen Baby sein und gib ihm Zeit.

Gruß
Karin

18. September 2003 17:58

:
: Hallo ihr alle!Ich habe folgendes "Problem":Mein Jack Russel ist 8Wo alt und seid ca. einer Woche bei mir.Ich habe mich vor dem kauf viel mit Erziehungsmethoden beschäftigt.Leider muß ich feststellen, dass meine Kleine auf keine "typischen" Lob und Tadel-methoden anspringt.Fangen wir mit ersterem an.Wenn sie gerade mit etwas beschäftigt ist, schaffe ich es absolut nicht, mich für sie interessant zu machen.Ich versuche, wenn sie z.B. im Garten buddelt, mit freudiger Stimme auf mich aufmerksam zu machen und sie zum herkommen zu bewegen.Es klappt leider nie.Auch Spielzeug und Leckerlies lassen sie


hallo, ist wie bei einem baby, das sollte man auch prügeln wenn es weint, besonders neugeborene spielen sehr gerne, vorallen weil sie auch schon alles mitbekommen von ihrer umwelt. und wenn ein 4 monatiges kind nicht laufen will dann helfen sicherlich energische tritte und hiebe.
nein echt das letzte, was willst du von deinem hundebaby. es weiss nicht was ihm geschieht. schnauzengriff! pah, welche bücher liest du denn wo das steht? bitte lies hier im forum durch wie man sich mit einem hundebaby und dein hund ist ein 10000000000 % baby umgeht. mit erziehen ist da gar nichts! zeige ihm das du ihn lieb hast und das er willkommen ist. fertig. nicht mehr und nicht weniger! echt schlimm sowas! ich plädiere je länger je mehr für einen kinder- oder hundeführerschein. jeder .... kann sich kinder oder hunde anschaffen


18. September 2003 18:37

Hallo Sandy,

hui, dein kleiner ist zu früh zu dir gekommen. 8. oder 9. Woche wäre besser gewesen!
Aber ok.
Ich denke wenn man Bücher liest gewinnt man häufig den Eindruck, dass alles hintereinander "weg klappt" , wie beschrieben. Das dies ein Entwicklungsprozess ist, der langsam wächst und gedeiht, wird oft nicht so klar.
Wenn dein Welpe dich beachtet, obwohl er gerade etwas sehr interessantes macht, dann ist dies bereits das Ergebnis einer ganzen Portion gemeinsam erarbeiteter Verständigung.
Also - immer langsam mit den jungen Hunden
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll für dich in einer Welpengruppe Kontakt zu anderen zu haben, um zu sehen in welchem Tempo und in welcher Form die sich verständigen und auf den Hund einwirken.
Bei dem Schnauzgriff habe ich oft das Gefühl, der Hund sieht gar keinerlei Paralele zu einem hundl. Verhalten, sondern da wird ein extra Signal von Mensch zu Hund aufgebaut.
Mit einem Jack Russel bist du sowieso gut beraten, dich professionell beraten zulassen. Die sind nämlich nicht nur Intelligent, sondern auch blitzschnell dabei. Wenig beeindruckbar gegen körperliche Einflussnahme, darum solltest du damit auch gar nicht erst anfangen. Dies endet häufig in einer Spirale ständig zunehmender Gewalteinwirkung.
Also am besten erzieht man diesen oder besonders diesen Hund mit viel Köpfchen und Gedankenmachen.
Viel Erfolg
Susanne und Ninja

18. September 2003 18:55

Hallo Sandy!

Sorry die Frage, aber hast du bisher überhaupt Hundeerfahrung oder auch nur ein buch über die Hundeerziehung und Hundehaltung gelesen???
Man kann einen Hund von 8 Wochen noch nicht erziehen (wobei ich mich eh Frage, welcher Züchter seinen Hund mit 7 Wochen schon abgibt).
Ich rate dir einige gute hundebücher zu kaufen und erst einma zu lernen wie man einen Hund erzieht und möglichst auch eine Hundeschule mit Welpenspielgruppe aufsuchen.
Ein Hundekind ist eben wie ein Menschenkind (auch wenn der Hund schneller "reif" wird), aber auch einem Säugling von 8 Monaten kannst du doch noch nicht beibringen was es darf und was nicht!!!

Darf ich mal nachfragen, wie du dich auf deinen neuen Hausgenossen vorbereitet hast? Es entsteht leider der eindruck, als ob du dich überhaupt nicht vorbereitet hast sad smiley.

Grüße
Nora