Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepeitsche?

geschrieben von uli(YCH) 
Hundepeitsche?
18. September 2003 19:38


Ich war mit meinem Hund in einer Hundeschule die Erwachsenenspielstunden anbieden, um an solcher teilzunehmen. Da mein Hund sehr sozial und verspielt ist, hatte er natürlich viel Spass. Es waren ca. 30 Hunde vor Ort, viele Rassen und auch Mischlinge. Fast alle waren verträglich mit den anderen. Was mich geschockt hat, das manche Hundebesitzer(ca. 3-4) Peitschen ( ähnlich wie Pferdegerden oder es waren welche!) dabei hatten,hatte aber nicht beobachtet, das jemand sie einsetzt (das Kapitel wurde wahrscheinlich schon durchgezogen)! Desweiteren hatten die Betreiber der Schule große Stöcke ( ca. 1,70 m)mit denen sie kleine Raufbolde oder Hunde die aufreiteten "zurecht stoßten"! Ein großer Raufbold, der von anderen Hunden gemoppt wurde und sich dann wehrte, wurde ziemlich geprügelt! Es waren auch Hunde dabei, die teilweise Maulkorb oder Halti hatten, oder mit Halti und Leine +Peitsch im Gelände geführt wurden. Da ich mit meinem Hund an keinem Kurs in einer Schule teilgenommen habe, und ohne Schule weiß meinen Hund zu beschäftigen (natürlich kann ich keinen anderen Hund ersetzen, dadurch die sozi. Spielstd.), interessiert es mich wirchklich sehr, ob das normal ist! Es wäre warscheinlich günstiger für die Besitzer mit "Peitsche", ständig mit zum schlagen bereiter Hand umherzurennen, als mit Peitsche! Ausserdem denk ich, dass Hunde das auf ihre Art aus machen. Um Unfälle vorzubeugen, könnten die Gruppen ja auch kleiner und "spezialisierter" sein.



18. September 2003 19:45

Hallo Uli

klingt ja gruselig.
Wie soll man denn einem Individuum einprügeln, das es friedlich zu sein hat?
Das ist genauso ein Irrweg wie die Amerikaner ihn mit ihren "friedenstiftenden" Kriegen! gehen
Es liegt doch auf der Hand, das aggressive Verhaltensweisen durch aggressiven Umgang erst so richtig geschürt werden.

Gruß von Susanne und Ninja


18. September 2003 19:46

Hi,
das ist keinesfalls normal. Ich würde da nie wieder hingehen und auch allen mir bekannten Hundehaltern davon abraten. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Hundewiese?!
Grüße
josh

18. September 2003 21:12

Also normal ist das mit Sicherheit nicht. Aber mich würde interessieren wie alt die Hunde beim Erwachsenenspiel sind.
Ich kenne jede Menge Hunde(meistens Rüden)die ab einem bestimmten Alter keine Lust mehr haben mit anderen Rüden zu spielen, wenn dann tun sie es mit Hündinnen. Warum muß mein Hund dann mitspielen?
Wichtig erscheint mir, das mein Hund nicht auf andere los geht aber spielen?
Allerdings lasse ich die HUnde ihre Sachen auch nicht alleine austragen. Es ist kein festes Rudel.
Jede gewonnene Auseinandersetzung macht meinen Hund psychisch stärker und jeder verlorener macht ihn schwächer.Wenn mein Hund jetzt stnändig der Verlierer oder Gewinner ist, würde das nicht in meinem Sinne sein.
Gruß Brigitte2


19. September 2003 07:36

Hallo!

Also da würd ich auch zum letzten mal hingegangen sein.

Eine Pferdegerte wird zwar durchaus im Hundesport eingesetzt, allerdings lediglich als passive Einwirkung, z. B. beim Vorsitz oder auch beim Absitzen oder Platz (Ekard Lind - Lind-art). Aber dabei wird nicht ausgepeitscht, sondern lediglich Hilfen gegeben, beim Vorsitz z. B. Trichterbildung mit zwei Gerten oder beim Sitz durch leichte Berührungen.

Wie gesagt nicht in der Basis-Hundeerziehung sondern im Hundesport, insbesondere Unterordnung, wo es auf eine 100 %ig korrekt Ausführung des Befehls ankommt.

Gruß

Salko

19. September 2003 08:14

Hallo Uli,

Ca. 30 Hunde!!!Gerten, Peitschen?!Runterstossen etc.
Nee, nix wie weg dort - die haben ja sonst was offen.
Stell dir mal vor, die Leute mit den Gerten sind der Meinung sie müssten deinen Hund verkloppen...
Und wie will man bitte hier einen Überblick behalten?

Also es gibt wirklich verrückte Sachen...tsss

Bei uns in der Gegend eine Hundeschule deren die Trainer Anweisungen übers Mikrophon geben, sprich also nicht am Platz anwesend sind...
Erstaundlich das Hundebesitzer für sowas Geld ausgeben.

VG
Sonja und Benny