Frage zum Kontakt zwischen Hunden :: Hundeerziehung + Soziales

Frage zum Kontakt zwischen Hunden

von Viola(YCH) am 18. September 2003 20:10

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man Hunden soziale Kontakte zu Artgenossen ermöglichen sollte. Meinem Hund (10 Jahre alt, secondhand, Schnauzer- Schäfermischling)sind andere Hunde anscheinend sch...egal. Wenn wir einem Hund begegnen und sie sich "beschnuppern", ist er zunächst freundlich gestimmt, will aber dann sehr bald weitergehen und wenn dann der andere noch irgendwas von ihm will, wird mein Hund zwar nicht gefährlich, aber doch etwas sauer. So nach dem Motto: Bist zwar okay, aber lass mir bloß meine Ruhe! Mit Menschen spielt und tobt er aber trotz seines Alters gerne, irgendwie kommt es mir so vor, als wäre er nur auf Menschen fixiert. Vielleicht liegt es auch daran, dass er ein Flaschenwelpe war ?!? Jedenfalls: Darf ich mit ihm einfach anderen Hunden aus dem Weg gehen (ich merke auch, dass er erleichtert ist, wenn ich Begegnungen vermeide), damit Opa seine Ruhe hat oder MUSS ich Sozialkontakte ermöglichen?

Vielen Dank schon mal,
Viola (Anfängerin)

von Ma & Russell´s(YCH) am 18. September 2003 20:34

Hallo Viola
ich habe drei Jack Russell Mädchen.
Zwei davon treffen gerne mal andere Hunde, Molly dagegen hat mit anderen auch nichts am Hut.
Ich glaube auch wenn Molly mein einziger Hund wäre, würden ihr andere nicht fehlen.
Sie ist glücklich mit Frauchen und Herrchen und will nur wenig von fremden Hunden wissen.
Sie kommt mit meinen beiden anderen blendent aus, aber vom Gefühl her denke ich, hätte sie die nicht wäre ihr das auch recht.
Es gibt anschenend auch unter den Hunden "Einzelgängern".
VG Ma&Russell´s

von Baffy(YCH) am 18. September 2003 20:34

Hallo!

Meine Hündin und viele andere ältere Hunde die mir bekannt sind haben im hohen Alter mitunter kein Interesse mehr daran mit anderen Hunden zu spielen. Vielleicht ist es ihnen zu stressig oder die anderen Hunde sind ihnen zu wild.
Dein Hund hat ja die Möglichkeit sich mit anderen Hunden zu beschnuppern und wenn er will, könnte er doch sogar mit diesen spielen. Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen. Hunde suchen sich ihre Spielgefährten genauso aus wie Menschen und vielleicht ist deinem Hund der ideale Gefährt einfach noch nicht über den Weg gelaufen??
Ich würde deinen Hund so wie bisher andere Hunde begrüßen lassen und ihn selber bestimmen lassen, ob er dann weiter gehen will oder sich vielleicht doch einmal zu einem spielchen animieren lässt.

Viele Grüße
Nora

von Karin & Rudel(YCH) am 19. September 2003 07:39

: Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man Hunden soziale Kontakte zu Artgenossen ermöglichen sollte. Meinem Hund (10 Jahre alt, secondhand, Schnauzer- Schäfermischling)sind andere Hunde anscheinend sch...egal. Wenn wir einem Hund begegnen und sie sich "beschnuppern", ist er zunächst freundlich gestimmt, will aber dann sehr bald weitergehen und wenn dann der andere noch irgendwas von ihm will, wird mein Hund zwar nicht gefährlich, aber doch etwas sauer.

Hallo!

Mein Rottweiler (5 1/2) ist genau so. Er spielt gerne mit unseren beiden Junghunden, aber mit Fremden wird nur kurz geschnuppert und dann will er wieder weiter. Wenn die Junghunde noch ein wenig mit dem andern spielen wollen oder ich mich mit dem Besitzer unterhalte, geht er ein Stück weiter und buddelt bis das Rudel aufbricht. Ich kenne auch ganz viele ältere Hündinnen die einen Bogen um andere Hunde machen und gar keinen Kontakt mehr wollen. Ist also ganz normal. Ich würde auf jeden Fall keinen Kontakt erzwingen, wenn ihr jemanden trefft, ist gut, aber ich denke nicht dass es ihm schadet, wenn ihr mal eine Woche lang keine Hunde trefft.

Viele Grüße von Karin!

von Elke R.(YCH) am 20. September 2003 08:18

Hallo

Ich hatte auch schon mal so ein Exemplar (Schäfer-Rotti-Mix) der andere Hunde lieber von Weitem sah. Ich bin Hundebegegnungen nicht ausgewichen, habe mich aber bei anderen Hunden nicht aufgehalten, sondern bin immer zügig weitergegangen. So hatte er sein Beschnuppern, konnte aber mit mir weiter seines Weges gehen, bevor ihm der andere lästig geworden wäre.
Ich würde an Deiner Stelle Kontakte mit anderen Hunden weiterhin ermöglichen, aber nicht erwarten, daß er jetzt plötzlich seine Liebe zum Spiel mit Artgenossen entdeckt. So ein Alter Herr ist meistens schon recht festgefahren in seinen Gewohnheiten und wenn er offensichtlich mit seinem Livestile glücklich ist, dann laß ihn doch und versuch nicht ihn umzukrempeln.

Liebe Grüße

Elke

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Erfolg im Sucheinsatz?

Hallo Edith! Das Ziel der Hundeführer bei der Suche kenne ich. Ich weiß auch, daß nicht ein Einzelner ...

• was würdet ihr tun ?

Hi! Ich habe das auch schon ein paarmal erlebt, nehme meine Lütte jeden Tag mit in den Reitstall und ...

• Hund an der Leine

Hallo Franziska, bravo, bravo!! Ich kann mich Deiner Methode nur anschließen und von den starken ...

• Ein Hund für meine Eltern

Hallo Simone, : Gibt es so einen Hund der zu den Vorstellung meiner Eltern passt? : Ich befürchte ...

• Schleppleine wieder abschaffen?

Lieber Jörg! : Habe folgendes Problem mit meiner Colli/Golden Retriever Dame: : Sie ist im moment ...

• Neuer Futterplan

Hallo Michaela, ich behandel die Elefantenhaut grade mit Calendula, Ringelblumenessenz. Das hilft ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren