Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, mein Hund wird ständig gebissen!

geschrieben von Petra(YCH) 
Hilfe, mein Hund wird ständig gebissen!
19. September 2003 15:46

Mein kleiner Mischlingsrüde ist recht kontaktfreudig und rennt freundlich zu allen Hunden, die er trifft. Selbst auf unserer "Hundewiese", auf der alle Hundehalter ihre Hunde frei herumlaufen und schnuppern lassen, wird er recht häufig passiert. Es ist zwar noch nichts Ernsthaftes passiert, er jammert aber immer schrecklich und ich mache mir große Sorgen, dass einmal etwas passiert oder aber er irgendwann auch aggressiv wird.
Wer kann mir helfen?
Ich freue mich auf eure Antworten!

19. September 2003 18:19

Hallo,

: Mein kleiner Mischlingsrüde ist recht kontaktfreudig und rennt freundlich zu allen Hunden, die er trifft.
Hast Du Dich mal mit den Beruhigungsignalen auseinandergesetzt? Die sind sehr wichtig und anhand von denen kann man auch erkennen, ob Hunde wirklich freundlich sind und wie sie aufeinander zugehen. Es gibt im Internet Seiten über die Calming Signals oder alternativ Buch und Video von Turid Rugas, wo man viel über das Sozialverhalten von Hunden lernt. Es lohnt sich echt. Dann siehst Du gleich was los ist.

Wie alt ist Dein Hund denn?

: Selbst auf unserer "Hundewiese", auf der alle Hundehalter ihre Hunde frei herumlaufen und schnuppern lassen, wird er recht häufig passiert.
Sind denn dort alle Hunde gut sozialisiert? Und wie heftig wird er gebissen? Hunde machen nämlich auch beim Spielen sogenannte Knautsch und Knuddelspiele, was schon manchmal eher unsanft aussieht, es aber eigenltich gar nicht ist. Hat er danach wirklcih Spuren?

: Es ist zwar noch nichts Ernsthaftes passiert, er jammert aber immer schrecklich und ich mache mir große Sorgen, dass einmal etwas passiert oder aber er irgendwann auch aggressiv wird.
Jammern tun sie alle gern, vor allem wenn Frauchen dann kommt und sie recht arg betüdelt. Das soll jetzt kein Vorwurf gegen Dich sein, aber meine Hündin jammert auch sofort los, wenn ihr was nicht passt - umso wichtiger ist, dass man selbst Situationen richtig einschätzt und weiß, wann man dazwischen gehen muss. Kannst Du nicht mal jemand mit mehr Erfahrung um Rat fragen? Nicht dass er gemobbt wird oder so, dann kann er nämlich ernsthafte Schäden davontragen, wenn er lernt, dass er sich richtig verhält und trotzdem gezwickt wird, dass das nichts nützt...
Also ich würd mir an Deiner Stelle das Ganze mal genau anschauen anhand der Kriterien der Calming Signals - wie stark beschwichtigen die anderen, wie stark deiner, wer fängt an mit Aggression (falls Aggression da ist) usw... Wenn Du Dir völlig unsicher ist, dann geh zu einer guten Hundetrainerin!


: Wer kann mir helfen?
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

lg -eVa-

20. September 2003 08:28

Hallo

Ich würde als erstes meinem Hund beibringen, daß er bei mir zu bleiben hat, bis ich ihm erlaube zu dem anderen Hund zu laufen. Und das erlaube ich erst, wenn ich mit dem Besitzer des anderen Hundes kurz gesprochen habe und nachgefragt habe, ob er verträglich ist. Es gibt nämlich durchaus unverträgliche Hunde, die frei laufen dürfen, weil sie sehr gut im Gehorsam stehen (und solche, bei denen der Besitzer der Meinung ist er will nur spielen, wenn er Deinen Wuffi zu Hackfleisch verarbeitet) und da kann es auch für einen kleinen freundlichen Mischling mitunter böse ausgehen, wenn er einfach ungefragt hinrennt.
Jedenfalls kannst Du mit dieser Methode schon mal ca. 60 % geschnappt werden für Deinen Hund verhindern.
Bzgl. Jammern - war er denn wirklich schon mal verletzt, oder jammert er nur, weil er dann so schön bedauert wird?

Liebe Grüße

Elke