Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
HILFE-Jagdverhalten, wie weiter?
20. September 2003 18:39

:: Wie machst Du es mit der Schleppleine, wenn Dein Hund mit einem anderen spielen will?

Ich mache dann auch die SL ab. Allerdings hab ich z. T. auch ganz bewußt die Situation "Abrufen aus Hundespiel-Situationen" mit befreundeten Hunden und angelegter SL geübt.

: Ich habe auch so eine Schleppleine zu Hause und wenn es mir mal aushängt, muss sie wieder 2-3 Mal so mit mir raus. Aber es stinkt uns beiden eben dermassen.

Ja, SL-Training ist mühsam, dauert Zeit, ist insbesondere im Herbst/Winter, wenn sich die SL so richtig schön vollsifft alles andere als das reinste Vergnügen! Nur: Es gibt meiner Ansicht nach keine bessere Methode das zuverlässige Herankommen zu üben. Insbesondere wenn dein Hund schon Jagdverhalten zeigt, gibt es keinerlei Alternative zum SL-Training.

grinning smileyu solltest mal meinen Hund sehen, wenn er dieses Ding anhat. Sie trottet nur noch neben mir her, als würde sie geschlachtet, entfernt sich allerhöchstens 2 Meter.

So wie du diese Situation beschreibst ist das doch garnicht so schlecht. Die Frage ist dann ja eher, wie ich meinen Hund motiviere aktiver zu werden und dies ist im Vergleich zum Jagd-Problem weitaus einfacher lösbar.

:Ich habe das Gefühl, das bringt gar nix.

Also ich habe eher das Gefühl, dass das SL-Training schon angeschlagen hat. Das mit dem "Nebenher-Trotten" kriegt man sehr schnell behoben.

confused smileyie spürt genau, wenn sie das Ding hinter sich herzieht und würde dann nie durchstarten.

Klasse - spitze - super!!! Was willst du mehr!

:Aber so blöd ist sie doch nicht, dass sie dann meint, wenn sie ohne Leine ist, ich hätte immer noch den gleichen Einfluss?! Oder bin ich da falsch?
: An der Leine (an der normalen meine ich jetzt) kommen wir ja auch an Katzen vorbei ohne dass ich auf dem Boden lande, weil sie durchstartet. Ich glaube Hundis sind da einfach etwas zu schlau...

Richtig, so schlau sind die Hundis! Aber: Jetzt kommt die letzte Stufe des SL-Trainings. Wenn du 100%ig mit deinem Hund bei angelegter SL zufrieden bist, dann wird die SL permanent gekürzt. Jede Woche 50 cm - nicht 70 cm, nicht 60 cm nein 50 cm. Nicht jeden 4. Tag nicht jeden 2. Tag nein jeden 7. Tag! Nicht schneller vorgehen nicht mehr abnehmen.

D. h. im Klartext: bei einer 10 m Schleppleine dauert dieser Prozeß rd. 5 Monate. Dies machst du so lang, bis ein letzte halber Meter übrig bleibt, diesen läßt du dann nochmal 4-6 Wochen dran. Es soll Hunde geben, bei denen dieser letzte Halbe-Meter immer dranbleiben muß, damit er zuverlässig gehorcht. Macht gar nichts!

Der Effekt ist der, dass dein Hundi gar nicht merkt, das er immer mehr Freiheiten bekommt. So läßt er sich übertölpeln.


Gruß

Salko

20. September 2003 21:40

hallo,
ich kann zwar nicht sagen,daß ich verzweifelt bin,aber meine hündin(mischung aus altdeutschem und belgischen langhaar)will am liebsten nur noch jagen und ist auf alles fixiert,was sich bewegt.ich habe mich immer darauf verlassen,daß sie das was sie dann unweigerlich jagt,egal was ich veranstallte nicht bekommt,mußte nur feststellen,das das ein gravierender denkfehler war. innerhalb von wenigen tagen stellte sie zwei rehe ,die sie aber nicht verletze.das blöde daran ist,daß sie jetzt weiß,daß sie die tiere auch erreicht und ich kann sie im wald überhaupt nicht von der leine lassen.auf der anderen seite bin ich jetzt mit der elastischen leine viel entspannter,auch weil es keine auseinandersetzungen mehr mit den vielen ängstlichen hundebesitzernmehr gibt,die immer denken meine jetzt gerade einjährige hündin würde ihre hunde fressen und zerlegen.ist das ein dominazverhalten,was ich auch ohne leine in de griff bekommen kann oder ist der jagdtrip nihct ohne drastische methoden aus meiner hündin herauszubekommen?
anmerkung dazu:sie hat mit 8wochenen ein kannichen totgeschüttelt,obwohl mir erzählt wurde,daß eine gewöhnung in dem alter keine probleme bedeutet.katzen jagt sie zwar hinterher,tut ihnen aber nichts,da wir selber zwei junge katzen haben.

21. September 2003 09:31

: Sie spürt genau, wenn sie das Ding hinter sich herzieht und würde dann nie durchstarten. Aber so blöd ist sie doch nicht, dass sie dann meint, wenn sie ohne Leine ist, ich hätte immer noch den gleichen Einfluss?! Oder bin ich da falsch?
: An der Leine (an der normalen meine ich jetzt) kommen wir ja auch an Katzen vorbei ohne dass ich auf dem Boden lande, weil sie durchstartet. Ich glaube Hundis sind da einfach etwas zu schlau...
:
Hi Sandra!!

DU GLÜCKLICHE!!! Was besseres kann dir gar nicht passieren!! Das genau ist der Ansatz!! Kauf dir ganz ganz schnell das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde von Petra Führmann. Und halt dich genau an das beschriebene Schleppleinentraining, dann bist du im nächsten Frühjahr dein Problem los. Entweder jetzt konsequent in den sauren Apfel beissen oder für immer einen jagenden Hund.

Liebe Grüße, Simone

21. September 2003 09:55

Hallo!

Also dein Problem ist schon ein Stückweit heftiger wie Sandras. Einen Hund, der einen stark ausgeprägten Jagdtrieb hat und darüber hinaus schon Jagderfolge incl. Beutebestätigung erfahren hat, wird man nicht so einfach wieder in "normale" Bahnen lenken können. Hier käme intensives Anti-Jagd-Training incl. Schleppleinen-Training auf dich zu. Weiterhin wirst du wahrscheinlich zumindest in wildreichen Gebieten deinen Hund anleinen müssen. Ich würd wirklich empfehlen hier die professionelle Hilfe einer guten Hundeschule in Anspruch zu nehmen.

Gruß

Salko