Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schleppleinentraining:- erste Fragen

geschrieben von Sandra(YCH) 
Schleppleinentraining:- erste Fragen
22. September 2003 15:41


Hallo zusammen!

Habe mir also Euren Rat zu Herzen genommen und bin jetzt fleissig mit der SChleppleine unterwegs. Dabei bin ich aber in einigen Situationen noch unsicher:

1. Mein Hund bleibt öfters stehen und schnüffelt. Ohne Schleppleine gehe ich dann zügig weiter, was sie dazu veranlasst mir hinterher zu rennen. Tue ich das aber, wenn sie die Schleppleine trägt, habe ich ja keinen Einfluss mehr. Was tut ihr in solchen Situationen? Stehe ich daneben, geht es viiiel länger bis wir weiter kommen und der Spaziergang wird so abgehackt... Gehe ich weiter, nützt die Schleppleine nix... (für den Fall, dass sie beschliesst doch nicht hinter mir her zu speeden, sondern weiter ins Feld zu gehen, wo es noch besser riecht-kommt in ca. 10% der Fälle vor)

2. Meine Hündin läuft häufig parallel zu mir auf dem Feld, während ich auf dem Weg gehe. Sie ist dann ca. 2m von mir entfernt. Da sie aber parallel zu mir läuft, ist die Schleppleine auch parallel zu mir und folglich ausser meiner Reichweite. Was tue ich in so einem Fall?

Besten Dank und liebe Grüsse
Sandra


22. September 2003 16:02

:
: Hallo Sandra!

Cool, dass du dich nun doch an das SL-Training heranwagst!!

Hast du das entsprechende Kapitel im Kosmos-Erzeihungsprogramm für Hunde dazu gelesen?? Wenn du es genau danach aufbaust, was ich für sehr sinnvoll halte, dann solltest du zuerst das Training an der 5m Leine machen, damit dein Hund überhaupt auf dich aufmerksam wird ;-)

Ich trag mal meine E-Mailaddi ein, mail mich mal privat an...

Liebe Grüße, Simone


22. September 2003 16:27

Hallo Sandra!
Ich mache auch gerade Schleppleinentrainung mit meinem Hund, wenn auch aus einem anderen Grund. So ein paar Sachen sind wirklich nervig, aber es bringt riesig viel.

: 1. Mein Hund bleibt öfters stehen und schnüffelt. Ohne Schleppleine gehe ich dann zügig weiter, was sie dazu veranlasst mir hinterher zu rennen. Tue ich das aber, wenn sie die Schleppleine trägt, habe ich ja keinen Einfluss mehr. Was tut ihr in solchen Situationen? Stehe ich daneben, geht es viiiel länger bis wir weiter kommen und der Spaziergang wird so abgehackt... Gehe ich weiter, nützt die Schleppleine nix... (für den Fall, dass sie beschliesst doch nicht hinter mir her zu speeden, sondern weiter ins Feld zu gehen, wo es noch besser riecht-kommt in ca. 10% der Fälle vor)

Ich bin dann einfach weitergegangen oder hab mich hinter einem Baum versteckt. Allerdings hat man dann wirklich keinen Einfluss mehr, was bei dir ja ungeheuer wichtig ist, mir aber in dem Moment nicht so wichtig war. Meiner lässt sich nämlich eigentlich immer abrufen, nur bei anderen Hunden nicht (deshalb die Schleppleine). Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tip...

: 2. Meine Hündin läuft häufig parallel zu mir auf dem Feld, während ich auf dem Weg gehe. Sie ist dann ca. 2m von mir entfernt. Da sie aber parallel zu mir läuft, ist die Schleppleine auch parallel zu mir und folglich ausser meiner Reichweite. Was tue ich in so einem Fall?

Du willst sie doch vom Jagen abhalten, oder? Ich glaube, ich würde sie dann gar nicht mehr oder zumindestens für den Anfang auf einem freien Feld laufen lassen. Die Gefahr ist doch da viel zu groß, dass sie irgendwas aufstöbert. Lass sie doch auch auf dem Weg laufen. Klar das andere macht ihr mehr Spaß, aber um ihr das Jagen wirklich abzugewöhnen, würde ich es entweder ganz sein lassen oder mit ihr auf's Feld gehen.

Viele Grüße,
Johanna